hallo,
haben seid gestern eine solche von unserem orthophäden verschrieben bekommen..und unsere Mausi (4 wochen) mag sie garnicht. Und auch mir bricht es fast das Herz sie jedesmal dort rein zu klemmen. Nächste Woche haben wir noch einmal einen Kontrolltermin...
Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Schiene und wie lange mussten sie eure Mäuse tragen?
l.g loganmum mit lili marleen
tübinger spreizschiene
Beim Orthopäden war letztens eine Mutti neben mir, die hatten auch so ein Ding dran, und waren froh dass sie es dann nicht mehr brauchten, der Junge war genau 6 Monate alt.
Es sieht schlimm aus, aber denke dran, was es hilft und dass dein Kind später ohne Beschwerden laufen kann.
Wir müssen nur breit wickeln, aber auch das hat der Kleinen am Anfang keinen Spaß gemacht.
LG Orphel mit Katharinchen (4 Monate)
ja das ist wohl war..
Huhu finde diese schiene furchtbar Meine große hatte das auch bei der u2 bekommen und hat das 3 monate tragen müssen. Es ist bei jedem verschieden wie lange es kommt auf die heilung an kenne jemanden ihre tochter hatte sie mit 10 mon noch um ,dadurch sind die voll eingeschränkt meine drehte sich nicht krabbelte nicht half nur noch krankengymnastik
oje..na hoffen wir mal das beste..
Meiner musste wegen seines klumpfusses, nach dem ersten gips, den er acht wochen lang jede woche neu verpasst bekam, mit neun wochen dann eine ponsetti schiene tragen. Das ding ist wie ein snow board an beiden fuessen befestigt. Er rastete mit dem ding schier aus. Nach fast einer woche nur geschrei und null schlaf (das ding muss ja drei monate lang rund um die uhr dranbleiben) haben wir resigniert. Wir hatten eine alternative vom orthopaeden bekommen, die er aber, da er sich da rausdrueckt, auch nicht mehr tragen muss. Sein fuss ist trotz allem super geworden. Ist jetzt nicht mit der huefte zu vergleichen, will damit nur sagen, dass es fuer uns eltern auch nicht einfach ist, ihnen diese dinge aufzuzwaengen.
Lg und alles gute
Conny mit baerchen 11 monate alt
Hallo,
ich habe leider keine Erfahrungen damit aber will dir Mut machen! Bei meiner Sis (sie ist erwachsen) wurde eine Hüftdysplasie festgestellt, als sie 16 war. Sie hat zahlreiche OPs hinter sich und konnte danach lange Zeit nicht richtig laufen, bekam Physio und ihr gings nicht gut. Noch heute hat sie Beschwerden mit der Hüfte und muss bei Glätte z.B. aufpassen, dass sie nicht hintfällt und Schlimmeres passiert.
Sicher ist es nicht schön aber die Kleinen gewöhnen sich recht schnell an solche Sachen. Lieber jetzt ein paar Monate diese Schiene als später diese Schmerzen!
VG und es wird bestimmt alles gut
danke lieb von dir..
Hallo,
wir hatte die Schiene auch mit 6 Wochen bekommen und Lenya hat nur gebrüllt. Eine Freundin hat mir dann gezeigt wie man breit wickelt und dann haben wir das Alternativ zur Schiene gemacht. Nach 6 Wochen hatten wir einen Kontrolltermin und da meinte der Arzt, super getragen und Lenya hätte nun eine 1A-Hüfte Ich habe ihn in dem Glauben gelassen, denn ich hatte von Anfang an das Gefühl dass es nicht unbedingt hätte sein müssen. Vielleicht sprichst Du mal mit dem Arzt ob breit wickeln auch reichen würde oder zumindest nur nachts, das ihr alle zur Ruhe kommt.
LG
Yvonne
aha..ja das werde ich tun..danke :)
Lieber trag ich mein Kind 14 Stunden im Tragetuch, als es in so eine Schiene zu klemmen.
Ich persönlich würde eine alternative suchen. Ich halte von dieser Zwangsstellung nichts.
lg
hallo loganmum,
tut mir leid für euch, dass ihr blöderweise sie schiene braucht. sie dient zur therapie einer unreifen hüfte und ist, auch wenn sie anfangs von den kindern abgelehnt wird, ein gute methode, um deine kleine vor späteren hüftschäden (wie von lali333 richtig beschrieben) zu bewahren. allerdings funktioniert das nur, wernn deine tochter das ding tag und nacht trägt. breit wickeln bringt, wenn es eine echte unreife hüfte ist, gar nichts. wir empfehlen breit wickeln allenfalls bei hüften, deren messwerte gerade ebenso an der schwelle zu unreifen hüfte sind. kennst du die gemessenen alpha ond beta-winkel? zumindest die ersten werden oft auch in das u-heft eingetragen.
alternativ, wenn du der kleinen aine auszeit gönnen willst, musst du sie in dieser zeit in der spreizhockstellung im tragetuch tragen. vielleicht kann dir deine hebi eine geeigntet tragetechnik zeigen.
die tragedauer von der schiene hängt ganz davon ab, wie die ausgangswerte sind und wie die hüfte bei konsequenter trageweise der schiene nachreift. im durchschnitt ist man so 10-14 wochen dabei...
leni hat viel glück gehabt und vielleicht hatte ihr kind auch keine so schlechten ausgangswerte, aber ich würde es bei meiner tochter nicht riskieren!
die folge-operationen, die dann bei ausgewachsenen hüften nötig sind, sind wirklich kein zuckerschlecken für die patienten. und die anschliessende reha-phase dauert bis zu einem 1/2 jahr. dann doch lieber jetzt ein paar nervige wochen auf diese unblutige methode verwenden. und die zwerge erinnern sich später auch nicht mal mehr an das ganze theater, anders eine op im alter von 16...
alles liebe und viel erfolg, t mit leni (4,5 monate)
Hallo,
meine kleine Jana trägt diese Schiene jetzt schon seit dem sie 6 Wochen alt ist (jetzt fast 17 Wochen) und fand es anfangs total schrecklich. sie hat sich allerdings schneller daran gewöhnt, als ich das getan habe...
Wir hatten einen total miesen Alphawinkel von 45 Grad an der linken Hüfte und die Ärztin meinte ab 43 Grad würde sie eingipsen... Da sind wir zum Glück drum herum gekommen, da sich der Winkel nach 3 Wochen bereits um 7 Grad verbessert hatte. Leider ging es die Wochen danach nicht so rasant weiter und jetzt haben wir in 5 Wochen wieder Kontrolltermin. Ich hoffe, dass die Maus die Schiene dann nur noch nachts tragen muss.
Mir tut es jetzt immer noch manchmal im Herzen weh, wenn ich sie so da liegen sehe und sehe, dass sie sich gerne auch mal auf die Seite drehen würde (ich glaube das könnte sie ohne Schiene schon). Aber bisher haben mir alle gesagt, dass die Mäuse das ganz schnell wieder aufholen.
Ich hab mir immer gesagt, lieber 5 Monate diese Schiene als auch nur einen Tag einen Gips!!! Und lieber jetzt, wo sie noch so klein und nicht ganz so mobil ist, als wenn sie schon krabbeln oder laufen könnte und ihr das wieder "weg genommen" wird.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
LG
Caro mit Jana fast 17 Wochen