Fieber nach dem Impfen-wie soll ich mich verhalten?

Hallo,

mein Sohn ist gestern zum ersten Mal geimpft worden (6-fach-Impfung), wird nächste Woche 4 Monate alt.

Gerade hab ich Fiebergemessen, 38,0°

Den Kleinen gehts ganz gut, bisher hat er viel geschlafen, waren aber auch im KiWa unterwegs.

Jetzt meine Fragen:

Ab wann, welcher Temperatur sollte ich ein Fieber-Zäpfchen geben? (habe Paracetamol-Zäpfchen für Babys da)
Sollte ich sonst irgendwas beachten?

Lieber nicht baden heute? Ihn etwas dünner anziehen?

die KÄ hat gestern leider nix gesagt und ich hab vergessen zu fragen #augen

Danke schonmal für eure Hilfe #winke

1

38 ist noch kein Fieber, nur erhöhte Temperatur. :-)

Am besten sprichst Du mal mit Deiner Kinderärztin ab, wie Du prinzipiell vorgehen solltest. Bei uns ist die Abmachung: Am liebsten gar keine Fiebersenkung. Wenn es aber dem Kind sehr schlecht geht, dann kann man ab 39,5 mal ein Zäpfchen geben, vor allem zur Nacht, damit es ruhig schlafen kann.

Dünner anziehen - begrenzt, auch mit Fieber kann man frieren. Ich versuche immer, die Waden ein bißchen frei zu lassen, wenn meine Kinder Fieber haben, aber ob das wirklich was bringt, weiß ich auch nicht.

2

hi

da musst du dir keine sorgen machen. bei babys spricht man von fieber erst ab 38,5 grad.

3

Hallo,

super , dass es deinem Kleinen gut geht. Das ist schon mal die halbe Miete. Malin war ab späten nachmittags immer etwas quengelig und dann fing das Fieber auch an.

Gegeben hab ich ihr was, als sie gute 38,5° hatte oder sie offensichtlich Schmerzen hatte (evt. können sie Gliederschmerzen bekommen).

Baden würde ich heute dann eher lassen. Die Kleinen können ihre Tempi nach dem Baden nicht so gut regeln, und mit Fieber dann.... ich würds verschieben.

Drinnen würde ich ihr einen Body, LA Shirt und Strumpfhose anziehen. Kommt bei dir aber drauf an, was für ein Typ dein Kind ist, und wie warm es in der Stube ist. Einfach immer im Nacken fühlen, damit er nicht schwitzt oder friert.

lg Kätzchen mit Malin, 10,5 Monate

4

Hallo,

das ist ganz normal, das die auf die Impfung fieber bekommen.
Mein KiA hat damals gesagt, ich soll am 38,5°C schon Fieberzäpfchen geben, oder wenn sie ganz quengelig ist.
Dieser KiA sagt, vor 39,5°C soll man gar nichts geben.
Ich gebe meiner Tochter meistens vor dem schlafen gehen ein Fieber senkendes Mittel, damit sie in der Nacht schlafen kann.
Schwimmen gehen solltest du heute nicht und anziehen würde ich ihn ganz normal.
38° Fieber is noch nicht schlimm. Man sagt zwar, dass sie dann schon fieber haben, aber ich sehe das etwas gelassener. Ich würde sagen "leicht erhöht"

Wünsche euch alles Gute
LG
Missi#blume

5

Hallo Sonnenschein,

38,0° ist noch kein Fieber, sondern erhöhte Temperatur (bei Babys). Ein Fieberzäpfchen würde ich noch nicht geben. Leidet deine Tochter?

Wenn du dir unsicher bist, ruf nochmal beim Kinderarzt an.

Gute Besserung Niki

6

Wir waren heute auch zum Impfen bzw. die U4 Untersuchung!

Unser Arzt hat uns Fieberzäpfchen mitgegeben und meinte beu 38,5 Grad oder bei dauerhaften weinen soll man ein Zäpfchen geben!

lg mekosa

7

Hallo

Am besten keinen Body, das staut die Wärme.
Dafür den ganzen Körper mit einteiligem Schlafanzug anziehen.

Zäpfchen brauchst du nur/erst, wenn der Kleine höher als 39Grad hat.
Ist er dann noch fit und isst normal ist es in Ordnung-müssen ja auch Antikörper bilden.

Vorher Zäpfchen geben ist nicht sinnvoll-es sei denn er ist blass, isst kaum, weint und ist halt ganz schlapp.

An sonst ist wichtig die Füße warm zu halten.

An sonsten gilt abwarten.

PS. die Infos sind von meiner KiÄ, als unsere Maus krank war (mit 40,1Grad Fieber#schock) und die haben super geholfen.#pro

Gute Besserung#klee
Carrie mit Zoe Carolina(fast 11 Monate) #gaehndie schläft

8

Hi,

wo hast du die Temperatur denn gemessen und wie ist sie in gesunden Tagen? Nur dann kann man dazu etwas sagen.

Ich würde das mal beobachten denn normalerweise fiebern Kinder direkt am Tag der Impfung wenn sie überhaupt fiebern. Kann also auch ein beginnender Infekt sein. Oder schlichtweg nur ein ungünstiger Messzeitpunkt.

Prinzipiell bin ich kein Paracetamol-Fan und gebe es darum auch nur wenn's unbedingt sein muss. Anstelle dessen ziehe ich Ibuprofen vor. Ich gebe meinen Kindern dann etwas wenn sie entweder wirklich hoch fiebern und es ihnen schlecht geht. Ansonsten sehe ich dazu keine Veranlassung.

Baden kannst du dein Kind ohne Bedenken.

Liebe Grüße
Ina #winke

P.S. Ohne die Impfung wärst du vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen Fieber zu messen. Das ist wie ich finde ein großes Problem - man wartet förmlich darauf ein Krankheitszeichen zu finden das man dann auf die Impfung schieben kann ;-)

9

Ich habe meinem Junior als er geimpft wurde und 38,5 Grad hatte ein Viburcol-Zäpfchen gegeben. Ist was Homöopathisches. Er hat die komplette Nacht bis Morgens um 8 Uhr durchgeschlafen. Ansonsten hab ich ihn angezogen wie immer. Im Zimmer sind meistens so 17 Grad. Baden würde ich ihn nicht. Wir baden ja auch nicht wenn wir fiebern.

LG Guitti + Adrian