Frage Elterngeld und stundenweise arbeiten

Hallo ihr Lieben,

bin noch bis Ende Juli in Elternzeit und bekomme bis Juni noch Elterngeld.

Wollte nun ab April 8 Std/Woche arbeiten gehen.

Bei der Elterngeldstelle haben sie mir gesagt, dass alles was ich verdiene gegengerechnet wird und es sich finanziell gar nicht lohnt. :-(
Kapier ich nicht. Ich kenne so viele die trotzt Elterngeld arbeiten gehen. Nur aus Langeweile!!! Kann ja irgendwie nicht sein.

Wer geht von Euch arbeiten und bezieht Elterngeld?
Wie ist das bei Euch geregelt?

Danke schon mal für die Antworten.#danke

LG Ruby26

1

Hallo!
Ich hab selber keine Erfahrung, aber mal mit einem Elterngeldrechner (mal googeln) gegengerechnet. Bei nem 400 Eurojob, würden mir ca 150 bleiben, also mehr als jetzt.
LG Julia

2

Es lohnt sich wirklich nicht. Also ich bleibe 2 Jahre zu hause und habe mir mein Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen. Ab September (2. Elternjahr) gehe ich wieder einen Tag die Woche arbeiten. Allerdings darf man im 2. Elternjahr auch wieder was dazu verdienen ohne das es angerechnet wird.

LG Guitti + Adrian

3

Hallo,

beim ersten Kind wurde mein Elterngeld gekürzt als ich wieder eingestiegen bin. Gelohnt hat sich für mich das trotzdem. Nicht finanziell, aber dadurch bin ich im Job nicht ganz rausgekommen. Es war ein 400 Euro Job. Sehe das als Investition in die berufliche Zukunft quasi. Macht sich ggf. in Bewerbungen später sicherlich besser wenn man schreiben kann, dass man auch in der Elternzeit die Berufspraxis nicht aus den Augen verloren hat. In der jetztigen Elternzeit habe ich auch gearbeitet. Zwei mal kurzfristig Beschäftigt und beide Male ein Gesamtverdienst von unter 400 Euro. Da ich in dieser Elternzeit nur den Sockelbetrag von 300 Euro verdient habe, wurde das nicht angerechnet.

4

Hallo,

also wenn du nur den Mindestsatz von 300 Euro bekommst, dann ziehen sie dir nicht wehr ab und du kannst bis zu 30 h in der Woche arbeiten gehen.

LG Steffi

5

hallo,

solange du elterngeld bekommst wird alles angerechnet.
ich kann dir das zu 100% sicher sagen, da ich mich selbst lange mit dem thema beschäftigt habe. daher werde ich auch erst wieder arbeiten, wenn die leistung abgelaufen ist.

also: du darfst noch in elternzeit sein, aber kein elterngeld mehr beziehen.

grüße

6

ps: wie das ist, wenn du nur den mindestsatz bekommst weiß ich nicht!