Daumen lutschen, Finger im Mund (zahnen, orale Phase)

Hallo!

Meine Emma (12 Wochen) hat ständig ihr Finger im Mund u lutscht auch am Daumen. Kann es sein, dass ihr das Zahnfleisch schon juckt, es dauert ja, bis die Zähne dann durchkommen. Oder ist das einfach eine normal orale Phase u sie "erforscht" jetzt alles mit dem Mund u hat ihre Hände "entdeckt"? Sie hat auch ab u zu ein paar Blubber-blässchen am Mund. ;-)

Zudem mache ich mir Gedanken wegen des Daumenlutschens. Ich möchte nicht, dass sie sich das angewöhnt oder dass es zu viel wird u sie es irgendwann als Seelentröster oder Scnullererstaz sieht.

Sie nimmt die Finger sowohl nach dem Essen, als auch vor dem Schlafen und mal zwiaschendurch ...

Hmm ... bin dankbar für ein paar Meinungen!

1

es ist normal. schon ab 2 monat spüren die kinder da etwas passiert. es heiß aber noch nicht das die zähne gleich kommen. das dauert noch paar monaten.

hat sie schnuli? viele raten dazu lieber schnuli geben als daumen lutschen. mein kleiner lutsch alle seine finger an eimal.

2

Ja, sie hat nen Schnulli. Und sobald der rausgefallen ist ... kommen irgendwann die Finger/Daumen. ;-)

4

dann muss es nicht schlimm sein. in 1,5 monaten fang alleine zu greifen und dann kann schnulli wider in mund landen :-D

3

Hallo Dany,

könnte schon der Zahneinschuss sein. Hat sie denn auch rote Bäckchen? Es ist auf jeden Fall normal, dass sie die Finger im Mund hat. Unsere macht das jetzt noch, wenn sie zahnt. Alternativ nimmt sie dann öfter ihren Nucki.

Ich glaube, so richtig unterbinden kann man das Daumenlutschen nicht. Ich würde aber probieren, ihr dann eben konsequent den Nucki zu geben, wenn du mitkriegst, dass er raus ist und sie wieder am Daumen lutscht. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das eine besser als das andere ist.;-)

Vielleicht beruhigt es sie auch einfach nur.:-)

LG