Hallo liebe Mamas!
Ich hab da mal eine Frage bzgl. verwöhnen. Meine Kleine (5 Wochen alt) schläft total gerne auf mir oder ihrem Papa. Klar, bis vor ein paar Wochen hat sie ja auch den ganzen Tag meinen Herzschlag und co gehört. (Nachts schläft sie aber ganz normal auf dem Rücken im Bett, wir kuscheln so nur tagsüber oder wenn sie nachts unruhig ist)
Meine Oma erzählt mir aber ständig, ich verwöhne mein Baby damit. Meine Hebi dagegen meint, so kleine Babys kann man nicht verwöhnen. Sie brauchen die Nähe (sehe ich eigentlich auch so).
So, wie lange sind denn Babys "so klein"? Ab wann merken sie sich das und man verwöhnt sie doch?
Ich frage aber nur aus reinem Interesse. Noch genieße ich es total, wenn meine Maus auf mir liegt und schläft .
Liebe Grüße,
Elvira und Sophie
Ab wann verwöhnt man ein Baby?
Ich habe die Einstellung: Im ersten Lebensjahr werden Bedürfnisse gestillt, basta.
Babys wissen doch noch gar nicht, was verwöhnt werden ist. Von daher können wir sie auch nicht verwöhnen, sie brauchen Nähe und gut ist.
Meine Schwie-Mutti sagt auch immer, ich trage meinen Sohn zu viel usw. Mir egal was sie denkt.
Ja ich denke bei meiner Oma auch immer, vor 50 Jahren war alles anders, ich mach das so wie ich will. Hab ja eben auch nur interessehalber gefragt.
Hallo,
ich habe mit Lea gekuschelt, was das Zeug hält. Am liebsten schlief sie auch bei einem von uns auf dem Bauch oder im Arm. Und ich habe es geliebt
Als Lea 6 Wochen alt war, hatte es sich von ganz allein erledigt. Sie wollte nicht mehr nur rumliegen, sondern wollte was "erleben". Bei den anderen Babys in unserer Krabbelgruppe war es genauso.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen. Kuschel soviel du willst und soviel dein Kind will.
LG
Hallo!
Mach weiter so, das ist genau richtig und hör nicht auf den Quatsch. Das ist aber nur meine Meinung. Meine Maus ist 4,5 Monate und ich habe die ersten Wochen nichts anderes gemacht.
Es ist so wie du sagst, die ganzen Monate hören die Kleinen unseren Herzschlag und sind mit dabei und dann soll sich das ändern von heute auf morgen?
Früher waren viele Dinge vielleicht anders, ich hab mir den Satz auch schon angehört, meine Antwort darauf war unmißverständlich und seitdem habe ich Ruhe.
Heute ist meine Maus ja schon was größer aber liebt es zu kuscheln und kann sich auch gut selber beschäftigen wenn ich frühstücke. Sie liegt dann neben mir auf der Couch und hat Spaß mit ihrem Mobile. Alles entspannt.
Also, weiter so und du wirst merken wann dein Zwerg "groß" ist und vielleicht etwas verwöhnt wird. Es gibt schlimmeres.
Ich wünsche dir eine kuschelige Zeit.
Alles Liebe
Mieze77
hallo
also ich finde auch das mann die baby in der ersten monaten nicht verwöhnen kann.
ich hab auch stunden lang manchmal auch den ganzen tag auf der couch verbracht mit meinem baby. jetzt hat er ziemlich blähungen und schreit sehr viel, und nun heißt es schon du hast ihn schon verwöhnt weil er nur zu mir auf den arm möchte.
ich höre nicht auf andere all meine 3 kindern werden von mir verwöhnt
du machst es schon richtig
lg steffi + finn 10 wochen alt
Hallo
Ganz ehrlich, wenn meine Tochter noch mit fünf Jahren das Bedürfniss hat, mit mir zu kuscheln, meine Nähe braucht, dann bekommt sie das.
Finde die Aussagen blöd, im ersten Jahr soll man die Bedürfnisse des Kindes stillen. Nacher nicht mehr oder was?
"Verwöhnen" oder besser "verziehen" kann ich mein Kind nur, wenn ich im Kleinkindalter anfange, ihm jedes Spielzeug dass es will zu kaufen, immer Süßigkeiten zu geben wenn es die will, Fernsehen zu lassen wenn es das will ect! Aber mit Nähe und Körperkontakt kann ich mein Kind NIE verwöhnen.
Ich frage mich wie manche Frau reagieren würde, wenn sie das Bedürfniss nach Nähe hat und ihr Mann sagt, nö, ich will dich nicht verwöhnen, du gewöhnst dich sonst nur an kuscheln und liebhaben!!
lg Schmusepuppe
Haha, das finde ich super!
"nee Schatzi, kuscheln ist nicht mehr, dazu bist du zu groß!" Mein Freund würde aber blöd gucken. ABer der genießt es ja auch total, wenn die Kleine auf ihm schläft.
Huhu,
mein kleiner hat in den ersten Wochen auch sehr sehr viel Nähe gebraucht.
Er hatte auch sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen.
Durfte von meinen Schwiegerpapa auch schon öfters hören das ich meinen kleiner verwöhnt habe. (durfte das bei meinen 1.Sohn auch schon hören )
Er hat das schon so oft gesagt, dann ist mir der Kragen geplatzt ist und ich hab zu ihm gesagt: "wenn ich ihn verwöhne ist das meine Sache, weil ich ihn den ganzen Tag habe und du nicht!"
Seitdem hat er kein Wort mehr zu mir gesagt.
Stell deine Ohren auf durchzug und mach es so wie du es für richtig hälst.
Ist dein Kind!
Lg Simone
Ich verwöhne meine Tochter gerne wenn es heißt ihr Zuwendung und Liebe zu schenken wann SIE es haben möchte
Das einzige was Tabu war ist das ich sie in den Schlaf wiege..das hat meine Schwägerin gemacht und die Kleine ist jetzt 2 1/2 und man muss sie teilweise auch noch wiegen damit sie einschläft....das muss nicht sein.
In unserem Bett hat die Kleine auch nicht geschlafen. Allerdings ist sie auch oft auf meiner oder Papas Brust eingeschlafen.
Wenn sie Nachts weint dann gehe ich selbstverständlich zu ihr und tröste sie, egal ob ich nur am Bettchen stehe oder sie kurz in den Arm nehme und mich mit ihr hinsetze..
Meine Mutter sagt immer: "Mit Liebe kann man nicht verwöhnen"
Verwöhnen bedeutet, dass man Jemandem etwas abnimmt, das er selbst erledigen kann. Kann man ich Nähe selbst geben?
In diesem Sinne
Meine Maus ist am Anfang auch ganz oft auf meiner Brust eingeschlafen. Und ich dann meistens auch und so lag sie bis früh auf mir. Mein Freund hat manchmal schon gesagt, dass wir ihr Bett ja hätten gar nicht kkaufen müssen und meine Mama meinte auch, dass es früher sowas nicht gab und sie sich ja so nie an ihr Bett gewöhnt. Aber ich hab das trotzdem gemacht und genossen und bereuhe es auch nicht.
Inzwischen (sie wird 4 Monate) schläft sie schon lang in ihrem Bett und schläft auch durch. Aber wenn sie abends mal nicht einschlafen kann oder ne unruhige Nacht hat, schläft sie zwischen uns. Erstmal ist sie dann ruhiger und zweitens gehts mir auch besser, weil ich nicht ständig an ihr Bettchen muss. Immerhin merkt sie auch, wenn die Mama ausgeglichen ist...