Hab Angst vorm Impfen...

N'Abend,

mein Kleiner muss bald zum Impfen - und ich hab sooo Angst. Ich weiß natürlich, dass es das Beste für ihn ist, aber ich könnte schon heulen bei dem Gedanken, dass er gestochen wird und dann anfängt zu schreien :-( Das tut mir in der Seele soo weh. Außerdem habe ich Angst wie er wohl auf die Impfung reagieren wird.

Kann mir jemand Mut machen? Bestimmt ging es hier allen so - wie habt ihr das empfunden? Wie haben eure Kinder die Impfung weggesteckt?

Schönen Abend noch!!

1

hallo zeby

mir ging es genau gleich wie dir! hatte auch angst und mir schon das schlimmste vorgestellt. aber weisst du was, meine kleine maus hat sich nichts anmerken lassen. bei beiden stichen hat sie kurz geweint, war dann den rest des tages ein bisschen quengelig und das war's.

bin nun gespannt auf die zweite impfung. gehe da aber schon mit einem besseren gefuehl hin als beim ersten mal.

kopf hoch, wird schon alles gut gehen :-)

schoenen abend und

lg chicki75

2

Hi du.

Ja, mir ging es auch so damals. Meine Kleine hat bei den ersten 2x Impfen gar nicht mal geweint... #gruebel war selber total verwundert.

Sie hat sie auch jedes Mal super vertragen. Ein mal hat sie danach halt 3 Stunden geschlafen, was nicht typisch für sie war. Sonst gar nix. :-)

Jetzt steht noch die letzte Impfung aus (wir sind extrem im Verzug, da meine Kleine eine chronische Lungenkrankheit hat und wir dadurch im Winter nicht impfen dürfen, sie inhaliert mit Cortison etc. ! ) und davor habe ich viel mehr Angst, weil ich weiß, dass meine Tochter das nun total kapiert und mega Angst vorm Arzt hat. :-(

Da war es als Baby noch leichter. :-)

Hab keine Angst, dass wird schon. :-)

Lg

3

Hallo,

ich fühle mit dir :) aber da müsst ihr durch.

Kerim hat alle drei Impfungen gut weggesteckt er ist zwar 2 mal kurz darauf krank geworden,a ber ich glaube nicht das es damit etwas zu tun hatte.

Also ich habe sehr sehr viel geweint und mein Mann hat ihn versucht abzulenken aber es hat nicht geklappt. Als ich ihn auf dem arm hatte war er sofort ruhig. Nach der Impfung wurde dann immer extra noch eine Helferin reingerufen um mir mutzumachen und Wasser stand bereit und ich wurd so angeguckt #augen

Habe rotz und wasser geheult in den Armen von dem Kia #hicks

Aber bei der 3, impfung war es schon viel besser, da hab ich nicht mehr geweint :)

Das wird schon.

lg#winke

5

Das wichtigste ist, dass man als Mama ruhig bleibt und versucht Ruhe aus zu strahlen. Wenn man als Mama selbst weint, ist ja klar, dass das Baby das als Gefahr sieht.

Ich hätte auch jedes Mal heulen können, aber hab es unterdrückt. Wenn ich da auch noch das heulen angefangen hätte... ohje... da wär meine Maus ja durch gedreht.

Mein ich nicht böse!! Nur so als kleinen Tipp für die Zukunft. Wenn Mama ruhig ist, ist auch Baby/Kind ruhig. #verliebt

Lg und war wirklich nur lieb gemeint.#liebdrueck

6

Jaa das ist leicht gesagt #schwitz Er hat ja auch nur während dem einstechen geweint und dann war er sofort ruhig auf meinem Arm.

Seit dem gehen die mit mir auch sehr sensibel um, wenn wir mal in der Praxis sind.. die denken bestimmt ich wäre verrückt #rofl

Der Kia meinte aber letztens wir wären Eltern und das er es toll findet wie wir mit dem kleinen umgehen #freu

#winke

weitere Kommentare laden
4

Nicht verrückt machen, und wenns geht, beim Pieks stillen - ist das alles halb so wild. Außerdem selber viel Ruhe ausstrahlen, dann ist auch das Kind entspannt.

13

aber wenn die beim stillen ein möglicherweise schlimmes negativerlebnis haben wie nen pieks...kann das nicht hinterher dazu führen, das ssi die brust verweigern?

ich frag das, weil ich meinen beiden beim stillen imer die fingernägel schneide, sonst halten sie nie ruhig...und einmal bin ich mit der knipse abgerutscht und hab in die haus geknipst...danach waren mehrere stillmahlzeiten ganz schrecklich, nur geschrei, er wollte gar nicht mehr trinken...

aber prinzipiell ne gute idee....

lg jule

7

huhu

ja ich kann deinen gedanken gut nachvollziehen!

als meine kleine ihre erste impfung bekommen hat, habe ich mir auch tage vorher so viele gedanken gemacht. wie reagiert sie darauf, verträgt sie die impfung, tut es ihr wohl sehr doll weh, usw.

und dann kam der tag der impfung und schon beim aufstehen wurde mir mulmig#zitter!

wir sind los (meine schwiegerma ist gefahren, tut sie immer) und waren wenig später in der Kiapraxis. saßen im wartezimmer und ich wurde hibbeliger und hibbeliger. ist ja mein erstes kind und ich hatte ja keine ahnung, was auf mich zukam.

dann wurden wir aufgerufen und natürlich musste meine schwiegerma mit ins wartezimmer, weil ich meine kleine während der impfung nicht festhalten konnte. ich kann nämlich keine spritzen oder blut sehen. aber meine maus war es egal bei wem sie aufm arm ist. dann war es soweit.

die nadel kam immer näher und es war geschehen. meine maus hatte ihre erste impfung bekommen. sie hat die ganze praxis zusammen geschrien. ist ja klar. tut ja weh. aber nach paar sekunden war der schmerz vergessen. es waren wirklich nur die ersten zehn sekunden wo sie geweint hat. danach sind wir noch einkaufen und meine maus hat seelenruhig im maxi cosi geschlafen. als wir zu hause waren, habe sie einfach in ihr bett gelegt, wo sie dann den ganzen tag geschlafen hat.

einen tag später wollte ich mir die einstichstelle ansehen und eincremen, aber ich hab garkeine gefunden. da war nichts mehr zu sehen. keine rötung, nichts!

sie hatte auch keinerlei fieber oder gar andere nebenwirkungen. bis lang hatte sie bei keiner impfung irgendwelche nebenwirkung. die steckt sie weg, als wäre es nichts.

jaja, und wegen sowas macht man sich total fertig,und warum???

die panik muss man sich manchmal echt nicht machen. ok, jedes baby reagiert anders auf impfungen und es kann wirklich auch zu schlimmen nebenwirkungen kommen, aber ich bin froh, das es meiner kleinen trotzdem immer gut geht. sie ist nun neun monate alt und ihr geht es einfach nur super!

lg mami

10

ich kann dich sehr gut verstehen. aber dein kind merkt das wenn du angst hast und das kannst du auf ihn übertragen.

ich habe meinen mann mitgenommen, er stand bei der kleinen und ich hab mich im hintergrund gehalten.

als bei der kleinen die tränen liefen, sind meine auch gelaufen. aber es war so schnell vorbei, mein mann hat die kleine auf den arm genommen und sie hat mich angeschaut und mich angelächelt.
Also ich musste mehr heulen und ich glaube mir hats sogar mehr weh getan als ihr.

hab sie dann auf dem arm zum auto getragen weil ich sie einfach nicht mehr los lassen wollte. kaum sind wir los gefahren hat sie schon geschlafen und ich hab immer noch geheult. (seit ich mama bin, bin ich so ein weichei :-) )

sie hat auf jeden fall sehr viel geschlafen und hatte am nächsten tag etwas fieber, hat da auch viel geschlafen und dann war wieder alles gut.

die nächsten 2 impfungen war ich ganz tapfer und habs ohne zu weinen und ohne mein mann hinter mich gebracht.....

11

Hallo liebe zeby :)

Meine Johanna hatte am Montag ihre erste Impfung und ich hab die Nacht davor total schlecht geschlafen und war ziemlich aufgeregt...

Als es dann so weit war und sie gepiekst wurde hat sie natürlich ganz doll geweint- mir liefen dann auch ein paar Tränchen ;)
Will garnicht wissen was der Arzt gedacht hat ;)

Sie hat das alles aber gut überstanden- nachmittags war sie zwar sehr weinerlich und wollte nur zu mir auf dem Arm aber kein Fieber!

Drück euch die Daumen dass auch alles gut geht.
Mach dir nicht so viel Sorgen!

Schönen Abend noch und viele liebe Grüße :)))

Jessa mit Yjohanna ( 16 Wochen und 4 Tage ) <3

12

hallo,
da mein kleiner sich schon mit 12 wochen an keuchhusten angestekt hat, hab ich mich echt gefreut als wir endlich mit dem impfen anfangen konnten.
die erste 6 fach impfung hat er dan mit 41/2monaten bekommen und alle 3 bis jetzt gut weggesteckt. nur 1 mal hat er bis 39 gefiebert.
ja, es tut in der seele weh. aber als er so krank war ( lag 10 tage auf der intensiv) und ich mich erstmal informiert hab was alles auf uns zukommen kann, dachte ich ich sterbe.
ich denke das gehört zum mama sein dazu, ständig angst zu haben das dem kleinen etwas passieren kann. zumindest ist es bei mir so.
lg
ps. mein kleiner wird übermorgen 8 monate alt und wir hatten bis jetzt noch keine erkältung #huepf