Hallo Mamis,
was haltet ihr eigentlich von einem Nästchen am Stubenwagen?
Bei uns war eins dran. Ist dünn, aber Jonas rutscht seit ein paar Nächten schräg mit dem Kopf in die Richtung.
Soll ich es dann lieber entfernen?
Es ist ein Korbgeflecht... So ganz ohne Schutz???
Er schläft da nämlich nachts drin....
LG und danke für eure Antworten...
Nästchen am Stubenwagen??? Bitte viele Antworten...
Johanna hat an ihrem gitterbett auch ein nestchen und ich habe das gefühl das sie es zum ankuscheln benutzt....passiert ist nie was!!!
Wir haben kein Nestchen im Bett. Ist mir zu riskant wegen SIDS.
Ich nehme an, du meinst ein NESTchen (also die Verniedlichung von Nest)?
Heute wird ja oft von derlei "Schnickschnack" abgeraten mit Blick auf den Plötzlichen Kindstod. Aber ich denke, da muss man abwägen: Ein Korbgeflecht ist ja nicht wirklich zugdicht. Und ein dünner Stoff, der nur ein bisschen den Windzug nimmt, trägt sicher nicht dazu bei, einen Hitzestau zu erzeugen. Darum würde ich guten Gewissens zu einem Nestchen raten.
Meine Kinder haben ihre ersten Lebenswochen/-monate auch in einem Stubenwagen aus Flechtkorb (Weidenkorb) verbracht und ich hatte innen eine feine (unwattierte) Auskleidung aus reiner Baumwolle, außen eine hauchdünne und leicht transparente Verkleidung aus Baumwolle bei dem Winterbaby. Im Sommer habe ich nur die innere Verkleidung benutzt und fand sie ausreichend.
Lg
cori
Hallo,
meine Kinder haben weder im Bett noch im Stubenwagen n Nestchen-eben wg der SIDS-Gefahr.
L.G
Mit dem Nestchen ist es so: Früher als die Häuser noch nicht so gut isoliert waren und auf großen Dielen immer die Türen aufstanden, war so ein Nestchen schon nicht verkehrt um das Kind vor Zugluft zu schützen. Heute braucht man das nicht mehr, auch nicht wenn man nur mal kurz lüftet. Heute ist es eigentlich nur noch Geldmacherei weil es ja sooooooooooooo niedlich aussieht. Tut es auch, keine Frage. Da es aber weder notwendig noch gesundheitsförderlich ist, würde ich es auf jeden Fall weg lassen.
Ich habe noch die alte Wiege, wo selbst ich schon drin gelegen habe, da habe ich das Nestchen auch abgemacht weil meine Kleine auch immer zu den Gittern rutscht.
Aber mal ganz ehrlich: Die Empfelungen der Kinderärzte dazu (eben keines zu verwenden) ist hier wohl jedem bekannt. Wenn eine Mutti dann meint, doch eines haben zu müssen, ist das ihr gutes Recht. Rauchen schadet auch der Gesundheit, das weiß jeden, trotzdem gibt es genügend Raucher. Sicherlich muss da dann auch nicht jedes Baby deswegen an SID sterben, Gott bewahre, aber das Risiko ist eben schon da. Das muss schon jeder für sich selbst endscheiden.
Gruß
Karin und Lisa
Wir haben im Stubenwagen immer ein Nestchen gehabt und mein Sohn hat da 8 Monate drin geschlafen. Nun schläft er in seinem Bett, wo er ebenfalls n Nestchen hat!
Danke...
Natürlich meinte ich auch Nestchen. Das kommt wohl von zu wenig Schlaf
Nichts. Wir hatten keines, weil immer wieder wegen SIDS ausdrücklich davor gewarnt wird. Wir hatten immer ein Stillkissen rund ums Baby, dann kann es sich am Korbgeflecht nicht verletzen.
Wenn es danach geht, dann dürftest du auch kein Stillkissen benutzen...
Habe gerade noch mal bei Wikipedia nach geschaut und da steht unter vorbeugenden Maßnahmen: Passender Schlafsack, keine Kopfbedeckung und keine zusätzlichen Decken, Felle, Kissen, Nestchen etc.
Hallo,
wir hatten einen Korbüberwurf und einen kleinen Himmel für den Stubenwagen.
Ich hatte keine Angst und es war ja fest dran, am Stubenwagen.
Im Gitterbettchen hatten wir von Sterntaler ein Nestchen, davon würde ich dringend abraten !
Sie hat da drin immer mit Ihren Händen nach dem Nestchen geggriffen und hat Ihren Kopf druntergezogen.
Ich habe es entfernt. Im Gitterbett schläft sie ohne Nestchen !
Lg