Hallo
Frage steht ja schon oben. Mein Kleiner ist fast vier Wochen alt und wir haben festgestellt, dass er auf dem Bauch viel ruhiger schläft. Manchmal schläft er auf dem Rücken gar nicht ein oder ist sehr unruhig und unzufrieden. Am Tag lasse ich ihn dann schon mal auf dem Bauch schlafen aber Nachts traue ich es mich nicht, man soll es ja eigentlich auch nicht. Wie macht ihr das?
Danke schon mal, LG
Mell
Lasst ihr eure Babys auf dem Bauch schlafen?
hallo
ja mein extremschreikind hat am tag nie geschlafen und nachts auch nur unterbrochene 6 stunden anfangs auf den rücken aber es wurden immer weniger schlaf auf meinem bauch wahren es wenigstens die 6 stunden und irgnetwann konnte sie auf dem rücken nichtmal mehr mit einschlafstillen schlafen es ging einfach nicht
sie schläft bis heute nur auf dem bauch sie ist schon fast ein jahr wir haben allerdings das angelcare ohne das hätte ich nicht schlafen können
Ja, Til schläft nur auf dem Bauch, manchmal auf der Seite. Wenn er auf dem Rücken liegt wird er ständig wach, er erschreckt sich dann richtig im Schlaf.
Anfangs habe ich ihn Nachts auch nicht auf dem Bauch schlafen lassen, aber als ich meinen Kinderarzt danach gefragt habe hat er mir erklärt, dass er keine Studien darüber gibt, dass der plötzliche Kindstod bei Bauchschläfern häufiger vorkommt. Er lässt seine Kinder so schlafen wie sie am besten schlafen können, weil erholsamer Schlaf für die Entwicklung von Babys am wichtigsten ist.
Das hat mich überzeugt und seit dem schläft Til nur noch auf dem Bauch.
Als ich Baby war war die Empfehlung gerade, dass man Babys bloß nicht auf dem Rücken schlafen lässt, weil sie dann im Schlaf an ihrem Erbrochenem ersticken könnten... Da sieht man mal, dass die Empfehlungen sich sowieso ständig ändern.
Und für alle die mir jetzt einen Votrag halten wollen: Til hat sogar Himmel und Nestchen an seinem Bett und an sehr kalten Tagen (da haben wir manchmal nur 13 Grad im Schlafzimmer) decke ich noch eine dünne Decke über seinen Schlafsack.
Liebe Grüße Anneke mit Til (16 Wochen)
Meine Freundin hatte auch ein extremes Schreikind. Er hatte auch ständig Blähungen und hat auf dem Bauch viel besser schlafen, weil pupsen können sie hat es ihm nur ganz schwer wieder abgewöhnen können, jetzt schläft er zumindest Nachts auf der Seite aber mit Stillkissen drum rum
Manchmal geht es einfach nicht anders. Und wenn das Kind sich nur dann wohl fühlt, würde ich es ihm nicht verwehren, wäre für mich wie quälen. Klar ist das Risiko höher. Meine Freundin ist am Anfang ständig gerannt und hat geschaut. Er hat es aber immer geschafft, eine Lücke zu finden zum atmen. Nutzen-Risiko-Abwägung...
Hi mell!
Ich mach's genauso.
Meiner schläft besser und lieber auf dem Bauch. Aber aus angst, das er seinen Kopf nachts nicht ganz gedreht bekommt (obwohl er das einwandfrei kann), lass ich das nachts.
Dafür schläft er tagsüber fast nur auf dem Bauch! Ist auch gut für den kleinen weichen Schädel
Lg Alex mit Maxi (5 1/2 Wochen)
Hi
Mein kleiner hat zu beginn nur auf dem ruecken, und sonst gar nicht, geschlafen. Mit fuenf monaten fing er an, nur noch auf dem bauch zu schlafen- ganz die mama zu meiner zeit hiess es, babies sollten bäuchlings schlafen, so penne ich immer noch!
Und so schlaeft er mir, sollte ich ihn zurueck drehen wollen, waere er entweder wach oder drei sekunden spaeter wieder auf dem bauch.
Wichtig ist nur, das nichts die frischluft zufuhr blockiert. Also eine gute atmungsaktive matratze sollte im ki bett sein und keine molton auflage oder sowas drauf. Kein nestchen usw. sodass das kind nicht nur seinen eigenen stickstoff atmet, dann ist die bauchlage kein problem!
Lg conny
Er darf auf dem Bauch schlafen.
Da kann er sich so richtig schön einmuckeln.
Hallo!
Unser erster Sohn war ein überzeugter Rückenschläfer, worüber wir sehr froh waren... Damals wollten wir noch alles "richtig" machen...
Sohnemann Nr. 2 wollte nur auf dem Bauch schlafen (und will es noch). Ansonsten war für alle Beteiligten nicht an Schlaf zu denken. Hebi und Kinderarzt befürworteten dies und so war es für uns okay. Wir wussten zumindest bereits durch unseren ersten Sohn, dass eben nicht alles nach Lehrbuch realisiert werden kann.
So, und Sohn Nr. 3 ist ebenfalls ein Bauchschläfer.
Es ist eben so, dass Kinder keine kleinen Roboter sind, die alles so wie vorgegeben machen (dies gilt ebenso für die weitere Entwicklung wie Drehen, Krabbeln, Laufen, Sprechen und auch das Essverhalten). Es lässt sich eben nicht alles beeinflussen, damit alles "ideal" wäre...
LG,
Becca
mit N. (*2.11.07), R. (*2.11.09) und J. (*4.9.11)
Hallo,
Unsere Tochter wurde mit ca. 13 Wochen zum Seitenschlaefer und dann mit ca. 16 Wochen Bauchschlaefer. Jegliche Versuche, sie zurueck zu drehen sind gescheitert, da sie sich sofort wieder in ihre bevorzugte Lage gedreht hat und so haben wir sie so schlafen gelassen.
Wir haben eine spezielle Matratzenauflage, die die Atmung selbst mit plattgedrueckter Nase vereinfacht und haben das Angelcare (jaja, ich bin von der ganz aengstlichen Sorte) und trotzdem hab ich in den ersten Wochen noch sehr unruhig geschlafen und staendig geguckt, ob sie nicht doch die Nase in die Matratze gedrueckt hat
Meine eventuell noch nachfolgenden Kinder wuerde ich auch erst dann auf dem Bauch schlafen lassen, wenn sie sich selbst drehen koennen. Ich bin da doch zu aengstlich.
LG Sizzy mit Bauchschlaefermaus (7 Monate)
mein sohn konnte noch nie auf dem bauch liegen. anfangs hat er es sogar richtig gehasst, wenn wir ihn mal kurz so rum gedreht haben (soll man ja immer mal machen). er hat seit der entbindung, als er angezogen wurde, in bauchlage immer schon sein köpfchen heben wollen und hat es auch immer mehr geschafft. er war richtig bockig, so schien es, wenn er mal etwas zu schwach dazu war ;p heute klappt die bauchlage richtig gut aber mögen tut er es noch immer nicht. kann mir gar nicht vorstellen, dass er auf dem bauchi schlafen würde ;D
wenn dein kind es aber gerne mag, lass es ruhig. nur nachts nicht, das soll man wohl nicht. wegen unbeaufsichtigt (könnte auf dem gesicht liegen etc.) oder weil die zeit zu lange wäre.. weiß es auch nicht genau.
ich mache einschlafstillen mit ihm, dabei liegt er auf der seite und wenn er im traumland ist, drehe ich ihn vorsichtig auf den rücken. so lasse ich ihn ca. ne stunde liegen, bis er richtig fest schläft und dann leg ich ihn neben unser bett in sein kleines bettchen (beistellbett aber ohne offenen seite). das hat rädchen drann. wenn er mal nicht beim stillen einschaläft, leg ich ihn direkt in seins und schuckel eine weile an. damit und mit seinem mobile (mit nachtlicht) schlummert er auch ganz gut ein (auf dem rücken).
vielleicht kommt es nur auf die art und weise an :)
lg
kati