Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Tim ist heute genau 8 Wochen alt und kämpft schon einige Wochen mit extremem Milchschorf auf dem Kopf und jetzt sieht es so aus,als wenn er es auch über den Augen bekommt,so auf Augenbrauenhöhe und es zieht sich auch bis ins Gesicht innen am Auge entlang und ist in der Falte unter den Augen auch schon so komisch...
Ist das normal?Die Hebamme meinte ja.
Vielleicht hat jemand einen Tip dafür.
Liebe Grüße
Sandra+Tim 8Wochen
Milchschorf im Gesicht??
Huhu,
mein Kleiner hatte auch sehr viel Milchschorf oder Gneis auf dem Kopf. Manchmal hatte er es auch an den Augenbrauen. Ich habe dann einfach etwas Mandelöl drauf gegeben und es wurde schnell besser. Das bezieht sich allerdings nur auf die Augenbrauen, auf dem Kopf hat es bei uns nicht so gut geholfen.
LG Didyou
Unsere Maus hatte Milchschorf auf dem Kopf, an den Schläfen bis hin zur Backe. Auf dem Köpfchen habe ich nur etwas mit Weleda Calendula Öl befeuchtet, im Gesicht hat Asche-Basis-Creme Wunder gewirkt.
und wo bekommt man diese asche-basis-creme??
Huch, wo ist denn meine Antwort hin? Doofes iPhone. Du bekommst die Asche Basis Creme in jeder Apotheke. Ich habe immer morgens und abends gecremt, hilft auch gut gegen Juckreiz.
Hat unser Sohn (6 Monate) immer noch.
Am Anfang hab ich's gaaaanz vorsichtig abgekratzt (es juckte mich einfach in den Fingern), aber: es hilft nichts und reizt nur die Haut.
Ich mach gar nichts mehr drauf (hab alles mögliche probiert) und ignoriere es mittlerweile gekonnt
Juckt der Milchschorf dein Baby nicht? Dann würde ich auch nichts machen. Unsere Tochter hat irgendwann angefangen, sich in den Schlaf zu kratzen. Der Kiarzt hatte mir dann die Asche Basis Creme empfohlen. Es wurde viel besser und der Juckreiz hat aufgehört.
Ich denke eher das es Kopfgneis ist und kein Milchschorf.
Milchschorf hat äußerliche Ähnlichkeit mit Kopfgneis, wird mit diesem häufig verwechselt und nicht nur von "Laien" oftmals gleichgesetzt.
Beide Hautveränderungen sind zwar typische Säuglingsekzeme, ihnen liegen aber grundsätzlich verschiedene Erkrankungen zugrunde.
Milchschorf erscheint meist erst nach dem 3. Lebensmonat, Kopfgneis kann schon nach der ersten Lebenswoche auftreten. Milchschorf kann mehrere Monate bis zu 2 Jahre andauern, Kopfgneis dagegen heilt meistens nach dem 3. Monat ab.
Zudem kann Milchschorf in ein chronisches atopisches Ekzem übergehen, Kopfgneis wird nie chronisch.
Milchschorf hat einen sehr intensiven Juckreiz zur Folge, harte Schuppen und beeinträchtigt dein Kind sehr stark. Kopfgneis hingegen juckt kaum bis gar nicht, hat weiche Schuppen (leichter zu entfernen) und beeinträchtigt dein Kind kaum bis gar nicht.
Zieh deiner Maus Fäustlinge oder Socken oder Handschuhe an und creme sie täglich mit Babygesichtscreme ein. Meine Kleine hatte oder hat das auch und seid dem sie sich nur noch mit den Fäustlingen ins Gesicht fahren kann ist es im Gesicht weggegangen und nur noch oben am Kopf und an den Ohren aber auch das wird besser.
Ich kämme sie jeden Tag mit einer weichen Babybürste, damit lösen sich die Schuppen ganz gut. Einölen oder sonstiges musst du nicht unbedingt machen, kannst du aber.
LG und alles gute fanti
Normal. Einfach mit eine fettige Creme oder an beste mit Oliven Oil zu kochen und dann nach paar stunden langsam abkratzen in Augen natürlich nicht. Das komm von alpine weg
Auf gar keinen Fall abkratzen damit könntest du es verschlimmern
oder es bleiben Narben
hallo sandra,
wir hatten/haben auch sehr große probleme......auf dem köpfchen ist noch gneis übrig geblieben. das waren vor 2 wochen noch ganz ganz dicke schuppen.
ich habe eine hebamme kennengelernt die für nahrung und haut spezialisiert ist und nichts anderes mehr macht.
ihre tips waren die einzigen die geholfen haben:
dicke schuppen auf jeden fall ablösen (am besten mit baby bene, gibts in der apotheke). dann gibt es eine creme, die heißt siriderma. ist rein pflanzlich und hilf wirklich. du kannst dir bei der firma, die heißt sirius und sitzt in monheim am rhein pröbchen anfordern.
lass die eine probe senden von dem basischen pflegeduschbad. da machst du einen großen tropfen in eine schüssel mit warmem wasser und wäschst dem kleinen morgens und abends das gesicht. dann sollen die dir auch eine probe von der creme aufbaupflege + einpacken. die machst du nach dem waschen drauf. die firma sirius hat auch eine super hotline mit geschulten leuten, die kannst du alles fragen!
ich habe mich wochenlang nur mit dem thema befasst, weil ich immer angst hatte es sei eine kuhmilchallergie......
also die produkte haben wirklich geholfen, ich habe einiges probiert!
grüße und viel glück!
alex