Zwei Wochen altes Baby kämpft ständig gegens Einschlafen

Hallo ihr Lieben,

das hier ist meine Premiere hier im Babyforum...:-)

Also, unsere kleine Marla ist jetzt 15 Tage alt und wir sind natürlich super glücklich und stolz.. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie sehr oft extrem gegen das Einschlafen ankämpft.. Jetzt schon... Sie ist total müde, schläft ein (auf dem Arm oder an der Brust) und rumpelt sich dann aber sofort wieder wach.. Seit einigen Tagen ist es abends vorm Einschlafen extrem, da brauche ich zwei Stunden eh sie schläft, obwohl sie schon von Beginn an müde ist. Ich stille sie, sie schläft ein, spuckt irgendwann die Brust aus und schwupp ist sie wieder wach und sucht wieder.. Das ist natürlich ziemlich nervig und mir tun nach diesem Marathon auch ganz schön die Brüste weh..:-( Zumal ich auch einfach nicht verstehe warum sie das macht! Kann es sein, dass sie schon merkt, dass es das letzte Stillen vor der Nacht ist (die letzte Mahlzeit gibts bei uns im Bett, ansonsten stille ich dort nicht) und sie deswegen so kämpft? Oder was denkt ihr, woran es liegen könnte? Geht es jemandem ähnlich?
Oder hat jemand noch Tipps für mich? Ich werde heute mal versuchen, die letzte Brust nicht im Bett zu geben, vielleicht wirds ja da schon anders..

LG von Jule und Rumpelfee Marla#verliebt

1

Hast du versucht ihr sobald sie die Brust loslässt den Schnulli zu geben?

Vielelicht beruhigt es sie und sie schläft weiter!

lg mekosa

3

Ja hab ich versucht, da würgt sie...

In solchen Situationen würde ich mir wünschen, dass sie einen Nuckel nehmen würde...

14

Versuch den Schnulli mal anzuwärmen, meine mag ihn kalt auch nicht gern.

2

versuch sie mal wach ins bett zu legen, das sie da einschläft- vielleicht auch pucken und mütze an, hilft auch gut

4

Hab ich auch schon versucht..., da wird nach kurzem Rumgerumpel gebrüllt...:-(
Abgesehen davon, dass ich es noch nicht geschafft habe, sie so zu pucken, dass sie sich nicht freiwurschteln kann..

5

hast du ein kaputzenbadehandtuch, damit klappts am besten. Ich hab immer ein getragenens T-Shirt aufs Gesicht gelegt, so das die Nase frei ist natürlich und das Rollo fast ganz runter gemacht

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

ist völlig normal!
Machen viele Babys so, googel mal nach Clusterfeeding.
Da es beim Stillen ja nicht nur um die reine Nahrungsaufnahme geht,
braucht Deine Maus das zum Abschalten und zum Verarbeiten des Tages.

Halte durch, es wird besser!

Alles Liebe,agrokate!

10

Aua...#zitter

8

hallo!

das ist völlig normal! deine süße beruhigt sich an deiner brust um den tag zu verarbeiten! meine große war auch so eine "in-den-schlafnucklerin".

wie darf man denn verstehen, dass es die "letzte mahlzeit" im bett gibt?? nachts bekommt sie dann nichts oder wie?

9

Aber sie schläft dann ja nicht..., ist es trotzdem das selbe?

Natürlich bekommt sie nachts was..., ich meinte die letzte Mahlzeit des Tages, nachts ist dann ja schon ein neuer Tag...:-D Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.. Und nachts stille ich eben im Sitzen im Sessel, damit ich dabei nicht einschlafe.. Und da kämpft sie auch nicht.. Es ist meistens nur abends vorm Schlafengehen so schlimm...

12

ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte schon du lässt dein baby nachts hungern #zitter

also ich kann dir nach meiner erfahrung mit meiner großen einfach nur raten, ihr dieses bedürfnis zu erfüllen! sie braucht dann deine nähe und die beruhigende brust....viele babys haben abends bauchweh oder müssen die tageserlebnisse verarbeiten, da hilft einfach nichts so gut wie brustgenuckel :) auch wenn das für mama manchmal sehr anstrengend is, denk immer dran, dass du deiner kleinen damit was gutes tust!
meine große ist mitlerweile vier...gestillt habe ich sie sechs monate voll und insgesamt bis zum ersten geburtstag.am schluss nur noch einmal abends/nachts und das auch mehr zum beruigen als aus hunger! und ich finde es hat ihr sehr sehr gut getan :)

schreib mir gern ne PN, wenn du mal quatschen willst, oder noch rat brauchst

liebe grüße,

Jenna

weiteren Kommentar laden
11

Ok, habe jetzt grade nochmal einen ausführlicheren Artikel zum Thema "Clusterfeeding" gelesen und das wirds wohl sein... Dann muss ich (und vor allem meine Brüste #schwitz) da wohl durch.. Dankeschön für eure Hilfe und drückt mir die Daumen dass das nicht ewig so geht!

LG von Jule mit Rumpelfee Marla