immer dieses schlecht machen von Daumnucklern....

Hallo Mädels,

mein Sohn nuckelt mit seinen acht Monaten am Daumen. Gestern waren wir auf einem Geburtstag....Es nervt so das ich immer so da stehe als könnten wir uns keinen Schnuller leisten. Als wenn die Kinder mit Schnuller etwas besseres wären. Was ist so schlimm am nuckeln? Ich dachte ein Schnuller hemmt die Sprachentwicklung und eine Zahnklammer ist auch oft nötig...Warum ist das nuckeln so verpönt ?

LG von einer genervten Mami

1

Hey,

lass die Leute mal reden. Ich finde es sehr sympathisch, dass dein Sohn an seinem Daumen nuckelt. Der Daumen ist immer da, fällt nicht runter, muss nicht sterilisiert werden und kann auch nicht vergessen werden.

Ich denke auch, dass der Daumen gesünder ist, als der Schnuller. Und sowohl Schnuller als auch Daumen sollen ja nicht für ewig sein ;-)

Lieben Gruß,
Silke mit Schnuller Karolinchen

13

Hallo!

Dass der Daumen gesünder ist als der Schnuller, ist nicht richtig, da der Schnuller der Zunge mehr Raum läßt, im kritischen Bereich zwischen den Schneidezähnen deutlich dünner ist und außerdem noch weicher ist als der Daumen. Die Auswirkungen des Daumenlutschens auf die Gebissentwicklung sind also gravierender als die des Schnuller Lutschens.
Davon abgesehen ist es immer auch die Intensität und die Dauer, die das Ausmaß der Schädigung ausmachen, und die hat man bei einem Schnuller eher in der Hand als beim Daumen. Wie du schon schreibst: Der Daumen ist immer und überall verfügbar, den Schnuller kann ich auf die Seite legen.

Darum würde ich immer den Schnuller favorisieren, wenn das Kind etwas zum Saugen braucht. Allerdings weiß ich auch, dass viele Daumenlutscher sich einfach nicht auf einen Schnuller einlassen, da hat man dann keine Chance.

Liebe Grüße!

2

Hallo!

Wir bekommen immer gesagt wie süß und symphatisch das aussieht. Und wenn sie lacht oder vor sich herprappelt nimmt sie den Daumen immer raus. Nachts,muss ich nicht ewig nach Nuckis suchen. Die verschwinden hier so oder so wir hatten mal 10 Stück und irgendwie ist nur noch einer da...#kratz. Klar wird es schwieriger mit Abgewöhnen aber ich denke mal irgendwann hören sie von alleine auf. Meine Schwiegermama arbeitet beim zahnarzt und sagt sowie Daumen und Nuckis haben Vor und Nachteile für Kiefer und Gebiss. Wenn man 100% dannach gehen will dann dürfte man garnichts geben.

Ich habe schon oft gesehen das Bays die was prappeln wollen den Nuckel drin lassen und noch schlimmer finde ich die 3 jährigen die was erzählen wollen und den Nuckel dabei drin lassen.

4

>>Klar wird es schwieriger mit Abgewöhnen aber ich denke mal irgendwann hören sie von alleine auf.<<

Leider oftmals ein Trugschluß ;-)

5

Wenn sie meint mit 18 noch am Daumen nuckeln zu müßen ist das ihre Sache...:-p

Ich kenne zwei Erwachsene Männer die nachts noch den Daumen nehmen, die Frauen sehen das inzwischen locker. Ansehen tut man es ihnen nicht. Also von daher...Ich denke mal das Kind wird es schon so händeln wie es für richtig hält.

weitere Kommentare laden
3

http://www.kieferorthopaedie-koeln.de/html/lutschen.html

http://www.kinderarzt-augsburg.de/babypflege8.php

http://www.rund-ums-baby.de/nucki.htm

Ich war ein Daumenlutscher- leider. Den Daumen hat man immer- den schnuller können die Eltern irgendwann weg nehmen.
Ich war vom 9.bis 14 Lebensjahr in Behandlung beim Kieferorthopäden. Wenn du das deinem Kind ersparen möchtest - dann tu das ;-). daumenlutschen ist zwar niedlich und bequem für die Eltern- aber überhaupt nicht toll für den Kiefer.

lg
sparrow

6

Hallo,

mein Großer ist n Schnullerkind-von Beginn an!

Der Kleine ist n Daumenlutscher- was ich so,so,so,so,sooooooooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß finde.#verliebt
Aber: Ich war 12 als ich meinen Daumen tatsächlich mir abgewöhnt habe und 5 Jahre Zahnspange waren dann doch nicht so lustig. Mit 5 bei der Logopädin hieß es auch schon, den müsse ich mir abgewöhnen, ich hätte ne typische "Nuckelaussprache" (ganz witzig, an die kann ich mich total erinnern, die fand ich blöd;-) ).

Der Große hat nun auch schon nen Schnullerbiss, zu ostern, kurz vorm 3. Geburtstag kommt der Schnuller wg.
Der Kleine... so süß wie ichs finde-ich finds wirklich total zauberhaft und er schläft viel besser, weil er nachts einfach den Daumen in den Mund nimmt...ich versuche ihm den Schnuller schmackhaft zu machen. Er ist n Säugling, irgendwas braucht er ja und meine Brust geht nicht, also muß n Ersatz her.
Ich hoffe eigentlich, dass wir ihn auf nen Schnuller trimmen können, bezweifle das aber ein bisschen, weil er seinen Daumen doch sehr liebt...ich hab aber eben einfach Bedenken, dass der auch so lange nicht davon wegkommt, die Daumenkinder, die ich kenne, nuckeln alle 5-8 Jahre, ads find ich echt lang.

L.G

7

Lass die Leute reden! Jedem das Seine!

Ich hab allerdings auch sehr darauf geachtet, dass meine Kinder keinen Daumen sondern einen Nucki nehmen. Den kann man irgendwann wegwerfen und gut ist - beim Daumen wird's da schwerer! :-)

Weiß nicht, ob Nuckis die Sprache hindern?! Vielleicht wenn sie rund um die Uhr getragen werden? Meine durften mit 1 den Nucki nur noch zum Schlafen... Mit 2 kam er weg. War also (im Gegensatz zu nem Daumen) beim Sprechen nie im Weg! :-)

Ich würde mir an deiner Stelle irgendeinen blöden Spruch einfallen lassen wenn du öfters angefeindet wirst. Mach ich bezüglich nicht stillen und KS mittlerweile auch!

10

Wenn man nicht will dass der Nucki die Sprachentwicklung stoert, dann muss man darauf achten, dass das Kind den Nucki zum Sprechen aus dem Mund nimmt - wir haben ihn, als es mit dem Sprechen anfing auch nur gegeben wenn sie muede war und schlafen wollte. Geht so wunderbar.

9

Meine Grosse hatte nen Schnuller, meine Kleine hat keinen, nuckelt aber auch nicht am Daumen, und darueber bin ich froh, weil es keinen Kampf ums abgewoehnen geben wird.

12

ach :) auf das gerede würde ich nichts geben. Nimmt er gar keinen schnuller mehr? Er hatte aber einen oder? Also Mio verweigert alles aus gummi ;) keinen schnuller keine Flasche. Am daumen hat er mal kurz phasenweise genuckelt. Dann hatte er kurz zum einschlafen tags nen schnuller. Aber dann wars auch schon wieder vorbei. Ich glaube daumenlutschen ist eben nicht gut für den Kiefer weil der daumen so hart ist, daher soll ein schnuller besser sein. Aber obs wirklich so ist weiß ich nicht. Ich bin ja irgendwie froh das Mio bis jetzt beides nicht macht ;) Dann muss ich auch ncihts abgewöhnen.

15

Hi,

lass dich nicht nerven und nicht verunsichern von diesen vielen widersprüchlichen Antworten.
Mein Zahnarzt (auch Kinderzahnarzt) hat mir gesagt, dass letztlich doch der Daumen gesünder für Kiefer und Zähne sei. Da gibt es wohl neue Studien.
Wahrscheinlich ist es wie fast überall: die Experten streiten sich. Also frag deinen Zahn- und/oder Kinderarzt nach seiner Meinung. Ich glaube eher einem Ärzt meines Vertrauens, bevor ich mich von anderen verrückt machen lasse.

Meine Große hatte nie einen Schnuller, hat nur ganz kurz an Hand oder Daumen genuckelt; Abgewöhnen mussten wir also gar nichts. Mein Kleine wird defnitiv keinen Schnuller bekommen

Alles Liebe

18

Hallo,

keine Ahnung warumes verpönt ist, denke viele denken sich das man den Schnuler ja weg nehmen kann und den Daumen ebend nicht.

Aber mach dir nichts drauß, ich war als Kind absoluter Daumenlutscher, aber ich hatte im Leben nie eine Zahnspange und habe super grade Zähne, zudem lutsch ich heute auch nicht mehr am Daumen, hab es mir also irgendwann abgewöhnt :-p

LG