Juckender Ausschlag auf dem Kopf, Foto in VK

Guten Abend zusammen,

unser Sohn (5 Mon.) hat auf dem Kopf eine Art Ausschlag der ihn scheinbar wahnsinnig juckt.
Der Kinderarzt und auch zwei Hautärzte sagten mir das es lediglich trockene Haut wäre und wir Feuchtigkeitscremes benutzen sollten.
Wir haben neben diversen Feuchtigkeitscremes auch bereits Bepanthene-Salbe, schwarzen Tee, Melkfett und auch eine Woche lang eine leichte Cortison-Creme getestet. Einzig das Cortison brachte kurzfristig etwas Besserung. Kaum abgesetzt war dieser Ausschlag wieder da.
Ständig kratzt sich der Kleine am Kopf und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mal ein Foto in meine VK geladen; vielleicht hat ja jemand so etwas schonmal gesehen und einen Tip für uns.

VG

1

Hallo!
Hmmm....sieht schmerzhaft aus.

Wenn Kinderarzt und Hautarzt nicht helfen konnten, dann VIELLEICHT in Heilpraktiker????

Alles Gute für Deinen Sohn.

LG

3

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee.
Danke für deine Antwort.

VG

2

Hi,

sieht ein bisschen aus wie eine beginnende Schuppenflechte mit dem roten Rand.

uns wurde da zu Babyöl und wenn es ganz schlimm juckt Fenistil Hydrocort geraten.

Gute Besserung

4

Cortison hatten wir ja schon und kurz nach den Absetzen sah es wieder so schlimm aus.
Kann ich ja nicht dauerhaft anwenden.
Babyöl könnte ich aber mal testen.

Danke für deine Antwort

5

Huhu,k
mein Mopsi quält sich auch schon ewig mit solchen Stellen am ganzen Körper rum, auch am Kopf...wir fetten den Kopf ein, aber es juckt wohl weiter...als Notmedi haben wir eine Kortison und bei richtig offenen Stellen eine antibiotisch-kortisonhaltige Creme.
Der KIA meuinte es sei besonders schlimm in der kalten SWinterzeit mit Heizungsluft und würde besser werden...ich hoffe ja noch.
ich wünsche euch, dass es schnell besser wird.
lG esha mit zwei Engeln im Herzen und Mopsi fest im Arm

7

Oh, das tut mir leid das dein Kleiner das auch hat.

Es ist so schlimm zu sehen wie die Kleinen sich quälen.

Hoffen wir mal das es balb besser wird. Vielleicht wird es ja mit zunehmender Temperatur wirklich besser.
Wie ging es deinem Sohn denn im letzen Sommer? Kannst du einen Unterschied erkennen?

12

Hey, sorry für die späte Antwort...ja, ich kann einenn Unterschied erkennen, im Sommer war es lange nicht so schlimm.
LG

6

Hallo!
Probier Doch mal Lanolin, also Wollwachs aus der Apotheke. Hatte es aus der Klinik für den Stillstart gegen wunde Brustwarzen. Da man es vor dem Stillen nicht abwaschen muss, scheint es für Säuglinge gut verträglich. Habe die trockenen Wangen unseres Sohnes damit eingecremt, da es Hautfett wohl sehr nahe kommt.

Und ins Wasch- bzw. Badewasser immer ein bissl Olivenöl und Milch geben, damit die Haut nicht austrocknet.
Gute Besserung für Deinen Sohn!

9

Stimmt, Lanolin kenne ich auch noch vom Stillstart.
Das könnte ich auch mal probieren.
Vielen Dank für deine Antwort

8

Hallo!!!

Hast du beim Kortison das ausschleichen beachtet? Wenn man es einfach so absetzt, nützt es nicht!

Ansonsten haben bei meiner Tochter ( Neurodermitikerin ) Bäder mit Totem Meersalz geholfen...

Liebe Grüße
Sax

10

Nein, vom Ausschleichen hat mir keiner was gesagt.
Na, jetzt ist es zu spät. Ich werde erstmal die anderen Tips versuchen und wenn ich doch wieder auf Cortison zurückgreifen muß, werde ich es langsam ausschleichen lassen.

Danke für deine Antwort

11

Hallo, meine Tochter hat so eine trockene Stelle am Oberarm.
Ich vermute,das die trockene Stelle kam,weil ich an den Weihnachtsfeiertagen keinen Wäscheständer mit nasser Wäsche im Wohnzimmer zu stehen hatte und dadurch die Luft zu trocken wurde.
Ich habe erst mehrere Cremes getestet, ich bin bei der "KaufmannsCreme" geblieben und mache immer einen Schluck Milch oder Sahne ins Badewasser rein.
Die Creme ist sehr ergiebig und kostet um die 3€.
Hilft super bei uns!

Viel Erfolg