Was machen wenn keine Betreuung fürs Baby nach Elternzeit?

Hallo,

ich habe wie so fast jeder der wieder arbeiten will, unsere Tochter direkt nach der Geburt in mehreren Kinderkrippen und bei Tagesmüttern angemeldet. Habe dann so ca. aller 2 Monate mal hinterher telefoniert, ohne Erfolg. Anfang Januar habe ich nochmal nachtelefoniert und mir wurde die Hoffnung auf einen Platz im April/Mai genommen. Daraufhin nochmal über 10 Anmeldungen in weiter weg liegenden Krippen gemacht, aber auch ohne Erfolg. Jeden Tag telefoniere ich mit Tagesmüttern oder Jugendamt, würde selbst 3 Std. Fahrtzeit am Tag in Kauf nehmen, nur um die Kleine irgendwo in eine Betreuung zu bringen. Muss mich nun damit auseinander setzen, dass ich keinen Platz bekomme.

Nun ist es so, dass ich ein Jahr Elterngeld beantragt habe und 2 Jahre Elternzeit, wobei ich das 2. Jahr 30 Stunden pro Woche arbeiten will. Im Aprill ist das 1. Jahr vorbei. Mein Chef lässt vielleicht mit sich reden, dass ich noch 2-3 Wochen Urlaub dran hänge, aber mehr auch nicht. Er kann mich doch dann kündigen, wenn ich nicht arbeiten kommen kann oder? Ich habe 4 Jahre auf solch einen Job gesucht (nach der Geburt der Großen) und nun will ich diesen auf keinen Fall verlieren. Vor allem wohnen wir in einer Region, wo man sowieso nur schlecht Arbeit findet. Wir können es uns aber auch nicht leisten, dass ich ohne Geld zu Hause bleibe.

Wie soll es nun weiter gehen? Was kann ich machen?

Viele Grüße

Jenni mit Melinda (9 Monate) und Angelique (8 Jahre)

1

huhu,

also gekündigt werden in elternzeit kannst du nicht.
du kannst die elternzeit ja im prinzip auch bis zu drei ahren noch verlängern......
dass du ohne gehalt nicht über die runden kommst ist natürlich was anderes.
kann das jugendamt dir denn wirklich nicht mit der vermittlung einer tagesmutter weiter helfen?

lg bomimi

2

Hi,

nach der Geburt anzumelden ist natürlich schon etwas spät. Ich habe unsere im 7. Schwangerschaftsmonat bei 12 Krippen angemeldet und nur bei zwei privaten einen Platz angeboten bekommen. Bin aber mit dem in dem sie jetzt ist super zufrieden. Bei der nächsten Schwangerschaft würde ich allerdings meine Bewerbungen schon im 2 Monat abschicken.

Kennst du denn keine Mütter die in Elternzeit zu Hause sind und mit denen du dich gut verstehst? Ich glaube ich würde, wenn sich mit Tagesmutter nichts machen lässt, eine andere befreundete Mutter fragen, ob sie für 400 Euro im Monat auf mein Kind aufpasst während ich arbeiten gehe.

Oder aber du machst einen Aushang an Bushaltestellen und co, das du jemanden suchst. Vielleicht meldet sich wer. Das ist dann zwar vielleicht nicht die qualifizierteste, aber wenn es menschlich passt denke ich, dass es als Übergangslösung ok ist.

Ansonsten frag beim Jugendamt nach, ob es auch Kindermädchen gibt, bzw. geb eine Annonce auf, dass du eines suchst. Die brauchen nämlich keine Ausbildung wie eine Tagesmutter.

Viel Erfolg.

3

Ehrlich? #schock

Da zeigt sich mal wie dringend Deutschland etwas tun muss

5

Hallo,

bei Tagesmüttern habe ich bereits vor der Geburt nachgefragt, da war ich so ca. im 4. Monat. In Kinderkrippen nehmen sie hier nur die Bewerbung nach der Geburt. Aber diese nehmen alle nur im Sommer auf, wenn die Schulanfänger raus gehen. Also selbst eine ehere Bewerbung hätte mir nichts gebracht. Dann hätte ich sie letztes Jahr rein geben müssen mit gerade 4 Monaten und wieder arbeiten müssen. Die Tagesmütter bekommen ihre 3-jährigen auch nicht los. Sie haben einige Kinder, die im April/Mai 3 werden, aber keinen Kindergartenplatz bekommen und somit verlängern diese bei der Tagesmutti und die Plätze werden dann auch erst im Sommer frei.

Befreundete Mütter kommen nicht in Frage. Entweder sie gehen selbst schon wieder arbeiten oder sind bereits mit ihrem Kind überfordert. Außerdem würde ich das auch von niemanden verlangen. Wir haben niemanden im Familien und Freundeskreis der arbeitslos oder Rentner ist. Sonst würde ich es so probieren.

Beim Jugendamt habe ich nächste Woche nochmal Termin, aber mache mir nicht viel Hoffnung.

Viele Grüße

Jenni

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne die Vergabepraxis in Leipzig nicht aber ich würde nicht nachtelefonieren aber persönlich hingehen. Sollte die Stadt für die Vergabe zuständig sein ,dann nochmals und nochmals kommen und solange auf den Sack gehen, bis ich was bekomme.

Ich denke nicht, dass die situation so unterschiedlich ist:
In der Stadt Potsdam mag es noch schwierig sein, sobald man aber in die umgehende Dörfer flüchtet, sieht die Situation gaanz anders aus und da ist es überheupt kein Problem, einen Platz zu bekommen. Vielleicht ein Tipp für dich.

7

Da wir recht randnah wohnen, habe ich die umlegenden Dörfer auch probiert, aber die nehmen keine Kinder aus anderen Gegenden und bekommen ihre Gemeindekinder kaum unter. Aber leider bekommen dort auch alle Kinder einen Platz, wo die Eltern zu Hause sind und nehmen somit der arbeitenden Bevölkerung die Plätze weg.

Leipzig hat vor wenigen Jahren mal so ein Online-System zur Platzvergabe angelegt, was überhaupt nicht funktioniert. Somit übernimmt die Platzvergabe die Tagesstätte und ich wurde da persönlich, wie auch telefonisch vorstellig. Dadurch habe ich gute Chancen im Sommer einen Platz zu bekommen, denn selbst das ist schwierig.

12

unglaublich, das tut mir sehr leid. Ich hatte bei uns außerhalb von Potsdam überhaupt kein Problem. Es tut mir sehr leid, alles Gute

9

diese angst hatte ich auch und ich hab meinem mann klipp und klar gesagt, dass, tritt dieser fall ein, er jetzt daheim bleiben muß. ich habe einen eher seltenen beruf und für mich ist es immer schwierig, den passenden job zu finden. würde ich ihn wegen sowas verlieren, könnten wir gleich wieder umziehen. vielleicht redest du da mal mit deinem partner? ansonsten bleibt nur die tagesmutter. allerdings gehst du dann nur dafür arbeiten, aber das würde ich, zumindest als übergangslösung, in kauf nehmen.

lg

10

bei uns kann man bereits in der ss das kind abmelden,..ich hatte meine kleine in der 22.ssw angemeldet für einen platz ab dem 1. lj,

allerdings ist mir der gedanke der fremdbetreung meines noch sehr kleinen kindes sehr befremdlich,...mittlerweile sind wir am überlegen nach anderen lösungen,..

ich verdiene mehr als mein mann,..wir werden es wahrscheinlich so machen das ich vollzeit arbeiten gehe mit lohnsteuerklasse 3 und er dann zu hause bleibt und sich einen 400 euro job sucht, wir ein auto verkaufen,..und die 300 euro krippenplatzgebühr entfallen dann ja auch.

auch haben wir überlegt ein au pair zu nehmen,..ein zimmer ist frei, und taschengeld + versicherungen entspricht dem krippenplatz,..finanziell

evtl...könntest du in der umgebung im kiga und grundschulen flyer aushängen tagesmutter gesucht,..mit alter vom kind und betreuungszeit

lg

11

Hallo Jenni,

ich hatte ein ähnliches Problem. Wir haben es gelöst, indem wir eine Anzeige im Wochenblatt unserer Region aufgegeben haben, dass wir eine Kinderfrau suchen. Eine die zu uns nach Hause kommt, um auf den Kleinen aufzupassen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich überhaupt jemand meldet aber wir sind beinahe überrannt worden. Über dreißig Anfragen, wovon wir aber einige schon am Telefon aussortiert haben. Dann haben wir uns alle anderen angeschaut und letztlich die perfekte Betreuung für unseren Kleinen gefunden.

Du musst dir nur überlegen, ob es für dich in Ordnung ist, wenn jemand bei dir zu Hause ist, wenn du nicht da bist. Und es sind hauptsächlich Personen, die keine spezielle Ausbildung mitbringen aber da sind wir ganz nach Gefühl gegangen und haben geschaut, wie unser Sohn auf die Personen reagiert. Ach und falls es dich interessiert, wir zaheln 4 Euro pro Stunde und haben unsere Kinderfrau über die Minijobzentrale angemeldet. So bleibt der Kleine in seiner gewohnten Umgebung und kann morgens auch mal länger schlafen, auch wenn Mama und Papa los müssen!

LG Enie