Diagnose: fehlende Abstützreaktion und fehlende Stehbereitschaft :-(

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern mit meiner Tochter (8,5 Monate) beim Orthopäden zur Nachkontrolle, da sie als ganz kleines Baby Blockaden hatte. Sie kommt mit den Armen nicht in den Liegestütz, ihr fehlt die Kraft und da lag es nahe, dass wieder Blockaden im Nackenbereich vorliegen, was sich aber nicht bestätigt hat. Vielmehr hat die Ärztin festgestellt, dass sie keine Stehbereitschaft hat, beim Hinstellversuch zappelt sie wie verrückt mit den Beinen. Außerdem hat sie keinen Abstützreflex. Wenn man sie setzt und zur Seite kippt, kommt da kein Arm, der sich abstützen will, sie lässt sich praktisch umfallen und das wäre nicht normal. Ich habe jetzt 10x Physiotheraie nach Vojta bekommen und soll das bei der Kinderärztin nochmal ansprechen, ob ggf. neurologisch kontrolliert werden muss, ob alles in Ordnung ist. Sie meinte auch, dass die Kinderärztin da hätte schonmal was feststellen müssen, motorisch wäre unsere Maus auf dem Entwicklungsstand eines 6 Monate alten Babys. Ich bin jetzt total fertig. Wenn ich was von neurologisch höre, habe ich jetzt Angst, dass irgendwas im Kopf nicht stimmt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? (könnte nur heulen).

Danke und LG

1

Vojta? Würde ich persönlich verweigern!!!!
Gib eifach mal den namen bei Youtube ein und frage dich ob du das deinem Kind antun möchtest!
Bitte geh zu deinem Arzt und bestehe auf eine Behandlung nach Bobath! Vojta ist brutal udn kann nachweislich zu starken bindungsstörungen zwischen mutter und kind führen!!!

2

Ich habe gestern schon gelesen, dass das schmerzhaft sein soll und werde das morgen auch bei meiner Kinderärztin ansprechen.

3

http://www.youtube.com/watch?v=Loe1j-mU2ss

weitere Kommentare laden
4

Die Tochter meiner Freundin hat sich beim Hinfallen auch nicht abgestützt. Ich weiß aber nicht mehr was sie dann gemacht hat.

Ihre Tochter ist normal entwickelt nur motorisch ist sie nicht besonders begabt, Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich.

Sie war aber auch mit ihrer Tochter beim Orthopäden und wurde da auch recht lange behandelt.

6

Ich kenne das nur von einem gehfrei-kind, das kind musste dann fleißig üben, sie hat dank gehfrei die robb- und krabbelphase komplett übersprungen und das fehlte ihr dann quasi lt. arzt später. Sie machte übungen i einer speziellen turngruppe wo "stehverbot" herrschte, alle mamas und kinder sowiei die therapeuing sind nur auf dem boden rum gekrochen!

11

Bei meiner Freundin hieß es dass sie zu vorsichtig mit dem Kind umgehen würde. Sie wurde quasi immer aufgefangen bevor sie fallen konnte, hatte also dahingehend dem Reflex zum Abstützen nicht entwickeln müssen.

Gehfrei, da frage ich mich immer wieder wer so einen Schrott noch kauft!?

weitere Kommentare laden
7

Neurologisch bedeutet nicht gleich, dass eine geistige Behinderung vorliegt, ich denke deine Kinderärztin hätte dich exakt darauf angesprochen. Es kann bedeuten, dass Informationen nicht so verarbeitet werden wie es für das Altrr Norm ist, eine nervliche Geschichte. Beruhige dich erstmal :) .

9

Beruhigen ist da leichter gesagt. Ich habe totale Angst, dass sie mal gebehindert sein wird oder so.

Entwicklungstechnisch ist sie mit der Sprache sehr voraus, sie sagt schon Mama und Papa, Oma, macht "hepp", wenn sie hopsen will.

15

Mal ehrlich, wenn was nicht stimmen würde hätte deine Ärztin das nicht erst gestern festgestellt, bis hier her ist es ja nur ein Verdacht, du gehst ja sicher regelmäßig hin.

Kinder entwickeln sich extrem unterschiedlich, mein größer zb war wie deine Maus: früh quatschen, aber motorisch eine Katastrophe ;). Jetzt ist er 8 und in Sport eine Pfeife *lol* aber in k einer Weise beeinträchtigt, sondern einfach nur jemand den wir im allgemeinen als unsportlich bezeichnen.

weiteren Kommentar laden
26

hallo buegelfee,

tief durchschnaufen, das wird schon wieder.

und ehrlich, leute...

auf ein youtube-video zu verweisen, um einer verunsicherten mutter von einer anerkannten therapieform abzuraten, ohne ersichtlicherweise auf eigene erfahrungen zurückgreifen zu können, ist schon ziemlich daneben! meiner meinung nach auch deutlich wertloser als der verweis auf wikipedia.

natürtlich gefällt den kleinen zwergen oft nicht, was sie therapeutisch brauchen und wovon sie im verlauf auch profitieren. ganz gleich, ob tübinger schiene, gipsbehandlung, injektionen u.s.w.

liebe buegelfee, informiere dich bitte in seriöseren kreisen (z. B. auch bei einem physiotherapeuten deines vertrauens), dein orthopäde kann dir möglicherweise auch begründen, warum vojta ihm geeigneter erscheint als bobath. und falls du zu verunsichert bist, die physio abzuwarten, kannst du deine kiä ja auch fragen, ob sie dich in eine kinderneurologfische sprechstunde überweist.

vlg, t

28

Ich habe nur zusätzlich auf den link verwiesen! Ich habe beruflich viel mit Vojta und Bobath zu tun gehabt und selbst bei Erwachsenen Menschenwürde ich IMMER zu bobath raten, für babys gilt vojta unter seriösen therapeuten als überholt, gefährlich und bindungsschädigend!

66

Danke für Eure Antworten. Morgen berede ich das nochmal mit der Kinderärztin, die bis dato im Übrigen nichts festgestellt hat. Bei der Orthopädin war ich mit der Maus, als sie 3 und 4 Monate alt war, dort wurden mittels Ostheopatie Blockaden gelöst und da sie jetzt Probleme hat, die Arme zu strecken, hatte ich den Verdacht, dass wieder eine Blockade hierfür ursächlich sein könnte, ich bin also von mir aus zur Orthopädin gegangen. Die fehlende Abstützhaltung ist mir nicht bewusst gewesen, weil ich mein Kind im Sitzen nicht zur Seite schubse,woher soll man auch wissen, dass man das testen muss. Und wenn wir sie versuchen hinzustellen, fängt sie einfach an am Ort zu hopsen, was jetzt halt auf eine mangelnde Stehbereitschaft hindeuten soll.

37

Es werden jetzt natürlich einige Leute kommen die pro Vojta argumentieren, dennoch rate ich dir aufgrund meines Erfahrungsschatzes an dir den Therpeuten gut anzschaen und die therapie abzbrechen und nach alternativen zu schen, sobald du ein schlechtes bachgefühl hast!!! Es gibt alternativen! Bereits erwähnter Bobath ist nr einer davon!

70

das bobath-konzept ist in erster linie entwickelt worden, um patienten mit einem problem des zentralen nervensystems (z. n. ischämie, apoplex, sht etc.) und daraus resultierenden Folgen in der rehabilitation und pflege zu helfen. das hauptprinzip des bobath-konzepts bezieht dagegen die mehr betroffene körperseite immer wieder in alltagsbewegungen ein, indem sie sensorisch stimuliert wird, um sie in ihren bewegungen mit der weniger betroffenen körperhälfte in einklang zu halten.
ziele des bobath-konzeptes lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: verbesserung der hemiplegischen seite in koordination mit der gesunden seite, wiedererlernen verlorengegangener bewegungsfähigkeiten, hemmung der spastizität und der abnormen haltungs- und bewegungsmuster, entwicklung der körpersymmetrie und des gefühles von körpermitte, verhindern von schmerzen und kontrakturen, erhöhen von selbständigkeit und sicherheit in alltäglichen situationen.

vojta oder auch die reflexlokomotion nach vojta beruht auf dem studium der motorischen entwicklung im 1. lebensjahr und die beobachtung von stereotypen motorischen reaktionen auf definierte reize in bestimmten körperlagen. diese reaktionen erfassen den ganzen körper. sie beinhalten aufrichtung gegen die schwerkraft, verschiebung des körperschwerpunktes und automatische haltungsadaptation, aber auch dynamische, zielgerichtete Bewegungen, und sie sind in teilen in den menschlichen bewegungsabläufen wieder zu finden. vojta bezeichnete diese Reaktionen als "globale muster" da die gesamte skelettmuskulatur des körpers in einer bestimmten koordination aktiviert und das ZNS in allen seinen schaltungsebenen angesprochen wird. daraus wurde ein umfasendes behandlungs-konzept bestehend aus diagnostik, (früh-)therapie und rehabilitation.
ziel ist es die automatische steuerung der körperhaltung, die stützfunktion der extremitäten und die dafür erforderlichen koordinierten muskelaktivitäten zu bahnen.

es handelt sich hierbei also um zwei unterschiedliche therpieansätze. keine der methoden ist der anderen überlegen, es geht hier weder um pro noch um contra. es geht allenfalls gegen pauschalisiernde ablehungen der einen oder anderen methode.

man kann doch nicht birnen mit äpfel vergleichen und dann pauschal die aussage in den raum stellen, auf gar keinen fall birnen essen, weil der tochter des cousins meines nachbarns sei davon mal schlecht geworden... ;-)

wünsche dir, liebe buegelfee, jedenfalls das sich die sorge um deine kleinen bald als unnötig erweisen. vlg, t

71

zum 100mal für heute: ich habe mit beidem gearbeitet

weitere Kommentare laden