Hife, ich werde zum Schlunz!

Hallo zusammen,

ich hab ja früher immer über die Mütter gelästert, die sich gehen lassen und aussehen wie aus der Tonne gezogen, aber ich muss mich outen: So langsam mutiere ich auch zum Schlunz.

Ich bin im Moment einfach nur unzufrieden mit mir: Seit ich die Pille nicht mehr nehme (ist mir mit über 37 einfach zu riskant), habe ich wieder schlechte Haut wie eine Vierzehnjährige. Die Haare sind nach der Schwangerschaft noch dünner als sowieso schon, und haben ne doofe Naturkrause, die bei hoher Luftfeuchtigkeit durchschlägt, so dass ich aussehe wie ein Wischmop.
Egal, was ich anziehe: nach spätestens ner Stunde hat meine Tochter mit Essenshänden draufgepatscht, draufgesabbert, draufgespuckt oder ihren Schnupfen an meiner Schulter entsorgt. Da hat man dann auch gar keinen Bock mehr die "guten" Sachen aus dem Schrank zu holen.

Ich bin echt gerne zu Fuß unterfuß und schiebe jeden Tag bestimmt 3 Stunden den Kinderwagen durch die Weltgeschichte. Also immer schöööön bequeme, flache Stiefel statt wie früher hohe Hacken.

Figurprobleme hab ich nicht, habe 56 kg auf 1,67. Habe sowieso ein schmales Gesicht und seh dadurch immer irgendwie ausgemergelt aus. Futtern kann ich wie wild, setzt aber nicht an.

Bin die Woche über alleinerziehend, da muss das Duschen immer ratzfatz gehen. Wenn ich am Wochenende mal mehr Zeit habe, ist das echt totaler Luxus. Ich steh immer schon um viertel nach sechs vor meiner Tochter auf, damit ich in Ruhe Kaffe trinken kann, noch früher schaff ich bei unseren Nächten aber nicht.

Klar schmink ich mich, klar dusch ich mich und mach mir die Haare, aber irgendwie guck ich immer in den Spiegel und denk: Nee.
Ich hoffe, dass es besser wird, wenn ich übernächsten Monat wieder arbeiten gehe. Dann kann ich wenigstens morgens mal ein Outfit raussuchen, was die nächsten 4 Stunden überlebt.

Kann das irgendjemand nachvollziehen? Oder krieg ich jetzt Steine, weil ihr alle top gestylt seid? Dann bitte nicht motzen, sondern gute Ratschläge geben.

LG

1

Ich finde es völlig normal, wie du rumläufst. Hey, als Mutter, vor allem, wenn man in der Woche allein mit Kind ist, hat man nunmal nicht mehr die Zeit, sich hübsch zu machen und sinnlos ist es sowieso. Da alles schnell wieder eingesaut wird. Ist doch kein Beinbruch. Verabschiede dich von der Vorstellung, eine perfekt gestylte Mutter zu sein, die mit Highheels durch die Straßen stöckelt, nen Minirock trägt und ausgeschlafen aussieht. Das ist als Mutter eines Babys nicht machmbar bis unmöglich. Freu dich lieber, dass, wenn du arbeiten gehst, du einen Ausgleich hast.
Wer als Mutter eines Babys immer top gestylt durch die gegend rennen kann, hat entweder was falsch gemacht oder eine Nanny :-)

3

Hallo,
meinst du wirklich? Sorry, aber solche Pauschalaussagen...Wer als Mutter eines Babys immer top gestylt durch die gegend rennen kann, hat entweder was falsch gemacht oder eine Nanny :-) find ich nicht ok...
ich habe 4 Kinder, davon 3 unter 3, ich habe keine Nanny und bin mit meinen Kindern 5 Tage die Woche von 06.00-16.00 alleine und weißt du was? Ich laufe nicht rum wie Schlunz, schminke mich, frisiere meine Haare, hab lackierte Nägel und laufe mit Sicherheit nicht mit Spuckflecken draußen rum...muß man, nur weil man Mutter ist, sich selbst aufgeben oder gestylt gleich ´ne Rabenmutter sein?
lg #winke

4

Muss man nicht und respekt, dass du das so hinbekommst. Ich wollte damit nur sagen, dass es absolut ok ist, wenn man sich nicht aufbrezelt. Wer das will und braucht und zeitlich schafft, super. Aber dasist kein Muß und halte ich persönlich eher für eine Ausnahme.

weiteren Kommentar laden
2

Halli hallo!!

Der Beitrag könnte von mir sein mir geht es ganz gleich obwohl ich mir in der Früh sicher über eine Stunde zeit lasse zum Duschen, Haare machen und Styling der kleine kommt einfach in seiner Wippe mit und beschäftigt sich selbst aber dennoch schaue ich nach 2 Stunden aus wie S.. voll gespuckt die Haare zersaust da mein kleiner daran gerne zieht usw. usf.....

Es nervt mich unheimlich weis aber nicht wie ich das ändern kann...

Zum Spazieren zieh ich immer noch meine Hochhackigen Stiefel an das lass ich mir erst nehmen wenn ich den kleinen hinterher laufen muss!!

Wenn einer einen Tipp hat dan her damit!

Lg Sandra

5

Hallo,

das war ganz lange so. Zwischendurch passiert es auch immer wieder. Aber ich versuche mich zusammenzunehmen und wenigstens in der Öffentlichkeit normal rumzulaufen. Also eben getönte Tagescreme, einen Hauch Rouge und Wimperntusche zu schaffen. Die Haare frisch gewaschen und nach Möglichkeit auch geföhnt (richtig stylen schaffe ich nur noch zu Anlässen). Und wichtig sind mir einigermaßen saubere Sachen. Habe aber Glück das meine Kinder beide nicht zum spucken tendieren. Ich trage oft Shirt/Bluse mit dünnem Cardigan drüber. Das ist schnell getauscht und sieht (für mich) ordentlich genug für den Alltag aus. Davon habe ich mittlerweile 7 oder 8 Stück im Schrank. Wenn ich spaziere natürlich in bequemen Schuhen, aber vernünftig aussehen dürfen die trotzdem. Keine ausgelatschten Turnschuhe. Meine Hacken ziehe ich zu Feten an, die mittelhohen auch zum einkaufen und so.
Das einzige Desaster sind die Haare die nach der Schwangerschaft ausgefallen sind und nun nachwachsen. Die sind jetzt wenige cm kurz und stehen immer in alle Richtungen, als wäre mir die Hälfte der Haare abgebrochen auf 1/4 der Länge. Die muss ich immer mit Haarspray irgendwie bändigen, aber das hält nie den ganzen Tag. Zum Glück wächst das mit der Zeit auch wieder ordentlich nach.

Auf diesem Stand bin ich wenige Tage vor dem ersten Geburtstag. Im ersten halben Jahr sah das noch viel schlimmer aus.

LG

7

Nee ich kann das nicht ganz nachvollziehen!
Ich hab zwei Kinder und bin auch immer alleine mit den zweien. Duschen oder laaaange baden gehe ich, wenn die Zwerge abends schlafen. Mittags ist mir auch ne Ruhepause vergönnt, da die Große seit sie 24 Monate alt ist nicht mehr schläft, und der Kleine (6 Monate) schon ewig der Meinung ist, 40 Minuten insgesamt am Tag sei genug. :-(

Das einzige was tatsächlich "leidet" ist das Schuhwerk. Hohe Hacken sind sehr selten geworden. Na ja, und die fehlende Zeit für sich.

8

Ach vergessen: ja die Kleidung Wechsel ich schon mal im Laufe des Tages. Aber da am Tag eh 1-2 Maschinen laufen, ist das Zeugs ja bald wieder sauber, trocken, gebügelt und im Schrank!

9

Nun ja, jeder hat da andere Prioritäten...
Aber ungestylt verlasse ich nunmal nicht das Haus und in Schlumpf-Sachen sowieso nicht. Ab und an hatte ich auch mal weiße Fleckchen auf meiner Kleidung, was bei schwarz ja leider extremst auffällt - das gebe ich zu! ;-)

Trotz zwei Kids mit 1,5 Jahren Abstand und ständig arbeitenden Mann, hab ich mir immer die Zeit genommen für Duschen, Haare machen und ordentlich Eyeliner um die Augen.

Hohe Schuhe trage ich sowieso, es sei denn ich bin auf der Arbeit oder habe vor Fussball zu spielen.

Ach ja: Meine Kinder hab ich immer gern im Bad im MaxiCosi geparkt. Mit nem 'Guckuck' hinterm Duschvorhang wurde ihnen nicht langweilig. :-)

Für mich war es grad in der Baby-Zeit sehr wichtig, so zu zeigen, dass ich nicht überfordert bin - so bescheuert sich das für einige auch anhören mag.
(Wir wohnen in einer Ecker einer Großstadt, die einem riesigen Dorf gleicht und fast jeder, jeden kennt.)

Als Ratschlag geb ich Dir für Deine Haare und Haut: Kieselerde und einen Friseurbesuch/Kosmetikerinbesuch. Oft hilft ne neue Frisur/Farbe und Ausreinigung ungemein - auch für das allgemeine Wohlbefinden. :-)
Vielleicht bekommst Du das ja auf einen Samstag hin, wenn Dein Mann da ist.

Lg
SE

10

kenne ich sehr gut. wir leben in Berlin, und zwar in einer relativ guten Gegend, und bei meinem ersten Kind vor knapp neun Jahren habe ich ohne durchgestylt zu sein nicht das Haus verlassen. Jetzt bin ich entspannter und denke mir: WEM hab ich was zu beweisen ? Klar gehe ich heute auch nicht mit einer vollgekotzten Hose aus dem Haus, aber mir ist es gleich geworden ob und was man über mich denkt. Und meine Tochter ist so pflegeleicht dass ich mir den stylingluxus durchaus leisten könnte . Aber nö , ich hab gelernt dass ich mich als augenschmaus sehe, und nur darauf kommts an ;)

11

HAllo,

Bruno wird nun bald vier und seit ca. 2 Jahren gehts etwas bergauf..So wie früher ist es noch immer nicht da ich figurlich nicht mehr die selbe bin und Zeit zum ständigen shoppen fehlt mir einfach, so das ich auch nicht mehr so die Auswahl habe, ich bestelle dann eher.

NAchmittags bin ich mit ihm immer an der frischen Luft und da muss es warm und bequem sein, deshalb hab ich auch mehr bequemes im Schrank..Für Termine (arbeitsmäßig) hab ich ein paar "dünnere" Sachen und Röcke , da ich mit dem Auto fahre.

Was besser wird ist das man endlich Wollpullis tragen kann..Die ersten JAhre ging das nicht da durch das ständige rumtragen und hochheben die Pullis voller Pilling waren und schon nach Wochen oll aussahen.. HAtte dann nur Langarmshirts und KApuzenpullis, obwohl ich nicht so der sportliche Typ bin..hab mich also nicht so wohl gefühlt..

Es wird besser:-)

Anna

12

Hallo!
Ich oute mich auch :-)
Mein Kind ist nicht pflegeleicht und meist wacht er abends/nachts auch stündlich auf, so dass ich nie Ruhe hab, wenn ich allein daheim bin.
Aber fürs neue Jahr hab ich mir vorgenommen, mich wieder mehr fraulich zu benehmen, also wieder schminken (obwohl ich eh nie regelmäßig geschmickt war), regelmäßig Rückbildungsgymnastik, Parfum (hab ich immer weggelassen, weil ich den Kleinen in der Manduca nicht vergiften wollte), mal ausgehen...

lg julia

13

#liebdrueck

Ich versteh dich. Auch mir gehts nicht anders, aber mich störts nicht.

Ich hab lange Haare (sie gehen bis zum Po), die ich alle 2 Tage wasche. Im noch feuchten Zustand werden die gekämmt und zum Zopf geflochten, dann sind die Haare aus dem Gesicht. Wenn sie mich noch mehr nerven, mach ich einen Dutt.

Schminken tu ich mich schon seit Jahren nicht mehr, weil mein Mann das nicht schön findet und ich keine Lust darauf hab. Gut, wenn wir damals weggegangen sind oder ich ein Vorstellungsgespräch hatte, hab ich schon Wimperntusche, bißchen Lidschatten, Rouge und Lipgloss aufgetragen, aber sehr dezent. Aber im Alltag in der Arbeit oder jetzt daheim ist mir das zu nervig und ich finds völlig unnötig.

Und ich hab bequeme Klamotten an, die, wenn sie dreckig werden würden, gleich in die Wäsche wandern und ich zieh was neues an.
Wenn ich raus gehe, dann zieh ich eine Jeans an, denn mit Jogginghose werde ich mit Sicherheit NIE das Haus verlassen (außer zur Mülltonne ;-) ), denn das finde ich wiederum assi.

Und ich trage gerne Turnschuhe.

Aber nimms locker. Wenn deine Kleine größer ist, dann wird das auch mit den Klamotten besser. Und ihr zwei könnt dann ggf. auch die Klamotten tauschen oder Modenschau machen. ;-)

LG #winke