Hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure Hilfe und eure Meinungen.
Ich schreib mal so kurz es geht über das Problem:
Mein Sohn ist 12 Wochen alt, seit 2 Wochen hat er Durchfall. Erst wässrig und übelriechend, dann 1 Tag später zusätzlich schleim. Er ist ein Flaschenkind und sein Stuhl ist normalerweise Senffarben. Trinken tut er gut 700 - 900ml am Tag von der Humana 1 ( Pre haben wir umgestellt seit er 4 Wochen alt ist, da er am Tag 1200 - 1400ml getrunken hat).
Sind dann zum KiArzt, der hat eine Stuhlprobe entnommen und eingeschickt, 2 Tage später das Ergebniss: nichts. Keine Rotaviren, Salmonellen, EHEC,....... man tippte auf eine Magen-Darm-Grippe und schickte mich wieder heim mit der Info viel trinken zu geben, sonst nichts.
3 Tage später wurde der Stuhl dann grünlich und er hatte immer noch so oft Durchfall, 10 -12 mal am Tag. Bin wieder zum Arzt, der meinte das es normal sei, ein Darmvirus könne schon mal 2 Wochen dauern und das grünliche wäre auch ok. Mein Sohn hat auch schlimme Koliken bevor wieder Durchfall kommt, auch Blähungen sind enorm.
Habe nochmal 2 Tage abgewartet und als nur noch grüner Schleim kam ( kein STuhlgang) bin ich wieder hin, die Schwester meinte dann ich wäre halt auch übervorsichtig!! HALLO.... es geht um mein Kind und beim Erwachsenen sagt man doch schon nach 3 Tagen Durchfall einen Arzt aufzusuchen und bei einem Säugling wäre es normal????????????????
Arzt schaute nochmal drüber, meinte Leber und Milz wären nicht vergrößert, der Bauch ist weich, soweit alles ok. Er meinte es könne aber eine Kuhmilchunverträglichkeit sein, hat mir dann Spezialnahrung verschrieben ( Neocate infant), gebe das nun seit 5 Tagen, ich sehe keine Besserung, ok der Durchfall kommt nicht mehr so häufig, aber immer noch grün und fast nur schleim. Ausserdem werden die Koliken mehr, sonst 1-2 mal am Tag, jetzt 5-8 mal am Tag und richtig fieße!
War auch schon bei einem anderen KiArzt um mir eine 2. Meinung zu holen, der meinte nur: austrocknen tut er nicht und er schaut gut aus, hat kurz den Bauch abgetastet und mich wieder heim geschickt.
Was soll ich den noch tun? KH meinte wenn es ein Notfall wäre könne ich kommen,sonst wäre der Kinderarzt zuständig.
Soll ich mal auf ein Blutbild bestehen??
Ich weis nicht mehr was ich tun soll!!!!!
Wenn er keine Koliken hat ist er total normal, lacht, möchte unterhalten werden........... Fieber hatte er die ganze Zeit keins.
Bin um jeden Rat dankbar!!!!!!
Kennt das jemand hier? Oder wie würdet ihr handeln?
Brauche dringend eure Hilfe und Meinungen!! Baby krank!
Ich würde mir an deiner Stelle mal eine zweite Meinung einholen! Geh mal zu einem anderen Kinderarzt oder jetzt am Wochenende ggf. ins Krankenhaus!
Gute Besserung!
Danke für deine Antwort. 2. Meinung habe ich mir ja schon eingeholt, ohne Ergebnis.
hallo!
Ich finde die Aussage des Arztes etwas wiedersprüchlich!
Da in Blutuntersuchungen sowie Stuhlproben alles o.B. war, warum dann die Aussage, es wäre ein Virus?
Laut Deiner Beschreibung klingt es überhaupt nicht wie ein Virus, sondern ein bisschen wie eine Unverträglichkeitsreaktion deines Kindes auf die Inhaltsstoffe der Industrienahrung. In den meisten Fällen ist es das aufgespaltene Kuhmilchprotein, welches der Darm des Kindes nicht verarbeiten kann. Dies führt zu Durchfällen, meistens grün und nicht stinkend. Wenn der Darm sehr unreif ist, kommt meist eine Entzündungsreaktion der Darmzotten des Dickdarmes hinzu, dies äussert sich in Blutbeimengungen im Stuhl.
ABER:
Säuglinge können Wasser kackern und es ist kein Durchfall!
Säuglinge können ewig grün kackern und es ist kein Durchfall!
Die grüne Farbe kommt vom Gallenfarbstoff, der keine Zeit hatte, sich umzufärben, da die Nahrung zu schnell den Darm passiert oder es kommt von einer Unreife des Darmes (haben viele Kinder und es ist nicht pathologisch!) oder es kommt von einem Zuviel an Milchzucker, der in der wässrigen Vormilch gehäuft vorhanden ist.
In den wenigsten Fällen ist es eine Proteinunverträglichkeit!
In Verbindung mit Hautsympthomen wie Milchschorf poder Dermatosen sollte aber daran gedacht werden!
Einschiessende Zähne machen sehr sehr oft grüne Stühle! Und das einschiessen in den Kiefer ist nicht dem durchbrechen der Zähne gleichzusetzen!
Durch den vermehrten Speichelfluss während des zahnens werden vermehrt Enzyme aus der Mundschleimhaut in den Magen gespült, was dieser aber in dieser Menge nicht verarbeiten kann. Durch Zufluss von viel Gallensäften ist das Ergebnis in der Windel grün und sauer und meist sehr wundmachend!
Schnupfen oder Husten machen auch grünen Stuhl. Schleim kann nicht verdaut werden und wird sowieder ausgeschieden! Schnupfen muss man beim Baby nicht sehen! Meist merkt man es nur am schnorchelnen Atemgeräusch!
Zur Unterstützung des Unreifen Darmes konnen Lactobacillen (probiotischer Stamm Lactobacillus rhamnosus GG / Lgg) über eine mind. 4-wöchige Kur verabreicht werden. 2 Kapseln tgl.
Säuglingen wird der Kapselinhalt in ein klein wenig abgek. Wasser auf nem Löffel verabreicht.
Informiere Dich mal über Lgg der Firma Infectopharm, vielleicht kommt das für euch in Frage.
eine gute Alternative zur Neocate ist Ziegenmilchbabynahrung, zum Bsp. von der Firma Holle ausm Bioladen!
Geißenmilch enthält 2,9% Eiweiß und 4,5% Fett im Gegensatz zur Muttermilch, die ca. 0,9% Eiweiß und 4,2% Fett enthält!
Kuhmilch hat 10% eiweiss!!!!! welches für säuglingsnahrung zwar aufgespalten wird, jedoch in der prozentualen anzahl gleich bleibt!
die Holle-Nahrung ist sehr gut!
am ähnlichsten der Muttermilch ist Stutenmilch.
http://www.stutenmilchblog.de/?tag=eiweis
Hömöopathisch kannst Du Deinem Kind mit einer Gabe Chamomilla C30, 3 Globuli direkt in den Mund, helfen!
Danach kannst du ab dem 2.Tag, 3 Tage lang Dulcamara am besten in der LM6 , an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 3mal 3 Globuli, geben.
Div. Allergien sind noch nicht im Blut nachweisbar. Warte mit Tests noch einige Zeit!
So, gute Besserung und liebe Grüße, Uta
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Das Problem ist das noch kein Blutbild gemacht wurde, vll habe ich das etwas verwirrent geschrieben. Nur der Stuhl wurde getestet.
LGG habe ich mir aus der Apo schon geholt, hatte meine große mal bekommen und ich hatte gute Erfahrungen damit. Habe das meinem Kinderarzt gesagt, der meinte sofort absetzen da es Verstopfung machen kann. Ausserdem wäre ER davon nicht überzeugt.
Ich möchte doch nur alles richtig machen! Bin mit dem Nerven am Ende, Ich habe die Angst das es was schlimmeres ist und es keiner erkennt oder das mein Kleiner sich den Darm ruiniert.
Er hat einen Ausschlag im Gesicht, der langsam besser wird, allerdings habe ich seit dem letzen Arztbesuch auch eine Creme dafür bekommen, ob es sich nun bessert von der Nahrung oder von der Creme kann ich nicht sagen.
Schnupfen hat er ein wenig und er schnarcht auch nachts etwas. Habe Nasenspray ( Kochsalzlösung für Säuglinge).
bitte, gerne!
Na dann lass mal ein Blutbild machen. Wenn allerdings die Stuhlprobe o.Befund war, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen!
Wenn Dein Kind Hautprobleme hat, würde Ich schon in Richtung Unverträglichkeit denken!
(gute Salbe ist Rosatum von Wala)
Wenn das Kind den reinen Kapselinhalt aufgelöst bekommt, gibt es keine Nebenwirkungen von der Kapselhülle!
Die Bestandteile der Kapselhülle sind Cellulose (macht manchmal Verstopfung), Gelatine (macht manchmal verstärkte allergische Reaktionen) und Magnesiumstearat (macht sehr gerne Darmprobleme wie Verstopfung ect.) und Titanoxid als Farbstoff, der bei Vorbelastung auch gerne mal ne allergische Reaktion auslöst.
Fazit: Kind bekommt nur Lactobacillus rhamnosus GG ohne harte Kacka!
Warte mal bis Montag, wenns nicht besser ist, nochmal zum Doc (evtl. zu nem anderen)
und überdenke mal die Nahrung! Die Antwort unter meiner ist sehr gut, was die Herstellungsverfahren angeht! Holle und Lactana sind wirklich empfehlenswert!
Wie stehst Du zum Thema Relaktation?
LG, Uta
Hej,
darf ich mal fragen, seit wann du dem Kleinen die Humana 1 gibst?
Wir haben unserer Maus ( auch ein Flaschenkind) versehentlich mit 3-4 Wochen die Humana 1 ( anstelle einer Pre ) gegeben und ihr Stuhlgang hat sich sofort verflüssigt und grünlich verfärbt, zudem kamen wirklich starke Blähungen.
Nachdem wir einige Berichte ( Greenpeace und Ökotest) gelesen haben, gibt es nur 4 Anbieter, die keine genmanipulierte Milch für ihre Nahrung verwenden ( Babydream, Babylove, Lactana von Töpfer und Holle von Demeter), wie dem auch sei, wir haben uns für die Lactana entschieden und der Stuhlgang der Maus hat sich innerhalb kürzester Zeit wieder normalisiert. --> das alles nur zur Info, falls es dich interessiert.
Bei deinem Sohn klingt es aber tatsächlich nach Durchfall (v.a. die Häufigkeit).
Bleib auf jeden Fall am Ball, was die Ärzte betrifft und lass doch vorsichtshalber ein Blutbild machen, schadet definitiv nicht...ggf. würde ich auch ins KH gehen und es abklären lassen, geht schließlich um das Wohl deines Kindes.
Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.
Vg
Danke für deine Antwort.
Die Humana 1 geben wir seit er 4 Wochen alt ist, also jetzt seit 8 Wochen.
Hallo!
Mit eurem eigentlichen Problem kann ich die leider nicht weiterhelfen. Du fragst aber auch, wie andere sich an deiner Stelle verhalten würden.
Wie andere hier auch schon geschrieben haben, würde ich sicherstellten, dass das Ganze nicht an der Milch liegt. Vielleicht ist es das ja wirklich.
Sollte es das nicht sein, kann ich dir nur raten, bei Ärzten (generell) hartnäckig zu bleiben. Lass dich nicht einfach abspeisen. Dann gehst du halt mit deinem Kleinen als Notfall (z.B. am Wochenende) ins Krankenhaus (auch als dritte Meinung). Immer schön hartnäckig bleiben und im Zweifelsfall ganz klar sagen, dass ihr nicht geht, ohne dass das Problem geklärt ist oder daran gearbeitet wird. Auch wenn es einem selbst peinlich ist, so einen Zirkus zu veranstalten, ist es manchmal leider nötig. Wer soll euch denn sonst helfen?
Viele Grüße und gute Besserung an den kleinen Mann!