Hallo,
meine Maus ist nun 5,5 Wo und hat seit ca 3 Wo immer abends ziemliches Geschrei, Beinchen ranziehen, bzw wildes strampeln. Nur unter dem Babygrill nackig, kann man sie für eine Weile beruhigen. Dann hab ich gelesen, dass es an den Tabletten liegen kann und man die bitte morgens verabreiche sollte. Das hab ich nun getan. Jetzt verschiebt sich das Geschrei auf den frühen Nachmittag. Heute nun hab ich die Tablette einfach mal weggelassen. Sie hatte morgens nach dem 2. Stillen nochmal so einen Bauchwehanfall. Seither ist meine Kleine ziemlich entspannt Allerdings sollte man ja mit so kleinen Babys bei der Kälte nicht unbedingt raus, was ja nun zur Vitamin D3 Zufuhr (Sonnenlicht) nicht zuträglich ist. Vitamin D ist in den Tabletten auch drin. Ich möchte ihr allerdings neue Bauchwehanfälle ersparen, ihr aber auch nicht irgendwelche Mangelerscheiniungen zumuten.
Habt Ihr irgendwelche Tipps? Morgen hab ich Termin beim KiA zur U3. Da spreche ich das Problem auf jeden Fall mit an.
Ich hoffe auf hilfreiche Kommentare. Vielen Dank schonmal.
Wünsche sonnigen Tag!
Koliken durch "Zahntabletten"??
Also meine Hebamme hatte mir gleich von den Tabletten abgeraten, da sie eben so anfällig für Koliken sind!
Stattdessen sollte ich mir Vigantolöl verschreiben lassen!
Denn da ist das Flour nicht mit drin, was deine Kleine ja auch noch nicht braucht, aschließlich hat sie ja noch keine Zähne!?
Danke,
dann hab ich ja morgen direkt auch was wonach ich fragen kann.
Es tut mir in der Seele weh, wenn sie so herzzerreißend schreit, weil das Bäuchlein weh tut und die Pubse quer sitzen. reicht ja so schon, wenn man sich plötzlich in so einer kalten großen Welt zurechtfinden soll, als sooooo kleines zartes Geschöpf
Meine Hebi meinte auch, dass es an den Tabletten liegen kann, da diese Zucker enthalten. Sie hat mir auch Vigantolöl empfohlen. Vigantolöl enthält kein Zucker.
Sollte die Tabletten paar Tage weglassen, um zu beobachten. Aber die Tabletten waren es nicht. Es ist normal!
Also der Magen-Darm Trakt ist noch nicht ausgereift, aus diesem Grund kommt es zu den Koliken, die bis zu drei Monate andauern können. Eigentlich sollten die Babys noch drei Monate im Mutterleib bleiben, damit sich alles entwickelt
Standardspruch, aber da muss man durch!
Tipps:
- Fenchelöl mit Mandel. bzw. Olivenöl gemsicht (nur in der Apotheke)->damit den Bauch massiern im Uhrzeigersinn
- Kirsch- bzw. traubenkernkissen
- Sab Simplex Tropfen: vor jedem Füttern 5 Tropfen verabreichen oder wenn es heftig ist, dann jede Std. 5 Tropfen
- Fliegerhaltung
- Kümmelzäpfchen im äußersten Notfall, da öftere Anwendung die darmflora und den Schließmuskel zerstören kann!
lg mekosa
In diesen Tabletten ist.... was war es noch gleich....egal, jedenfalls für den Babydarm ungünstiges Zeugs drin.
Ich ließ die Dinger weg, den Kids gehts prima und die Wirksamkeit der Tabletten ist auch umstritten....
Alles Gute,
Weib mit 4 Kids
die tab. sollen mehr schaden als nutzen, einfach lassen.
Hallo,
wenn der KiA (eventuell aus finanziellen Gründen?) die Verordnung von Vigantol-Öl nicht so gerne mag, es gibt auch Vigantoletten. Das sind Vitamin D-Tabletten ohne Flourid. Wenn das Flourid das Problem ist, lösen die Tabletten das. Sollte aber der Trägerstoff der Tabletten das Problem sein, dann muss das Öl ran.
Gruß Lucccy
Oh Danke für die Info. Von Trägerstoffen hatte ich bisher noch nichts gehört ....
Viiiielen Dank!
Hallöchen,
hast du die D-Fluoretten??? War bei uns mit diesen Tabletten das gleiche Problem. Haben dann vom Kia die Fluor Vigantoletten bekommen, die sind nicht mit Milcheiweiß, sondern Soja zusammengesetzt und daher oft verträglicher. Bei uns hat es geklappt. Ganz weglassen würde ich persönlich die Tabletten gerade im Winter auf keinen Fall.
Alles liebe
Ela
Hi!
Ja die D-Fluoretten machen definitiv Bauchweh!
Fluor über die Zahnpasta an den ersten Zahn wo es hingehört und Vit D an Tagen wo ihr nicht draussen wart über Vigantol-Öl... ein Tröpfchen und gut ist
LG Zartbitter mit 3 Boys