kann baby(5wochen)die mama vermissen?

hallo ihr lieben,

frage steht ja schon da...aber ich erzähl euch mal,wie ich darauf komme...und zwar:

ich war gestern ca.3std.weg habe dann meine kleine in der zeit bei ihrem papi gelassen...muss dazu sagen er kümmert sich toll um sie was wickeln,baden,kuscheln und den rest angeht...allerdings hat er nicht die geduld die kleine ewig auf seinem arm rum zu tragen wenn sie eingeschlafen ist und legt sie recht schnell weg und dann geht das gewweine los...sie ist zur zeit sehr sehr anhänglich und weinerlich(hat die 3-monats-koliken)aber für mich ist das ojay denn ich brauch auch ihre nähe...naja gut....
jedenfalls als ich heim kam war es total unruhig zu haus,meine schwiegermutti(wohnen auf nem aussiedlerhof mit seiner family)war da und hatte die kleine...die kleine hat geweint wegen bauchweh mein freund ist da rum gegeistert und ich wurde vollgequatscht von allen seiten...die kleine hätte mich vermisst,sie hätte nicht gescheit ihre flasche getrunken sie hätte fast nur geweint...bla bla bla...ich hab dann bereut,dass ich weg war und mir nach über 5wochen nach der geburt mir mal drei stunden ein frisörbesuch gegönnt hab...noch dazu hab ich mein freund dann noch etwas angeflaumt warum gleich seine mutti kommt...ob er nicht im stande ist seine tochter zu beruhigen und sie zu kuscheln etc.da war er wohl gleich überfordert(so sah es zumindest für mich aus)....er meinte nur,dass war zufall das seine mutti genau dann kam...was ein blödsinn?und die kleine weint bei der oma und da nimmt der papa sie nicht mal?war etwas enntäscht von ihm....habe noch zu ihm gesagt,dass ich das 24std.mache und er bekommt nicht mal 3std.auf die reihe?oh man...vielleicht seh ich das auch zu eng.....dann meinte er noch als alles wieder gut war:schatz,ich bin stolz auf dich,das du das so gut machst mit der kleinen!und der satz verrät doch alles,oder?er hat gemerkt wie anstrengend es auch mal sein kann wenns baby weint und das war zuviel für ihn....
ende februar will ich zu apassionata...bin am überlegen,ob ich das doch lieber sein lasse...
ach je...nicht so einfach

was meint ihr dazu?

und meint ihr die maus hat mich wirkliich vermisst?

DANKE EUCH

lg jenny#winke

1

Also ich glaube das dein schatz einfach nicht recht wusste was er machen soll in der Situation und überfordert war. Du machst das ja sonst mit der kleinen und kennst schon ein paar Tricks wie sie sich beruhigt und wie ihr das am besten gefällt. Bei uns ist das auch so, da mein Mann in der Woche maximal abends zu Hause ist und Mia um neun dann ins Bett geht. Er macht das alles toll mit ihr aber so einiges fällt ihm nicht auf oder hat eInfach die gewohnten Abläufe nicht im Auge oder weis wie man sie schnell beruhigt. Ist aber garnicht schlimm. Ich würde ruhig zu der Vorstellung gehen, es sei denn er sagt er traut sich das nicht zu. Du bindest meiner Meinung nach sonst das Kind zu sehr an dich, aber das musst du selbst entscheiden. Bei uns schläft die kleine auch ab und an bei Oma, da diese Bach einem Jahr morgens aufpasst. Mia ist mittlerweile bei Oma und Opa als auch mir u meInem Mann gerne. Du schaffst das schon u die Koliken sind bald hoff ich auch vorbei. Wenn su es nicht schon machst Versuchs mit Kümmelöl und Zäpfchen, lefax und fencheltee statt Wasser wenn du Fläschchen füttern solltest. Wünsche dir weiter viel Spaß und Erfolg, es wird schon Alkes klappen und dein Mann soll nicht verzweifeln wenn's auch manchmal schwer ist :)

2

Hallo
Deine Frage ist ja,ob wir meinen dass ein Kind mit 5 Monaten seine Mama vermisst.
Ich ahbe bei meinen 4en festgestellt, dass sie viel mehr wissen als man ihnen unterstellt. Sie spüren jede Veränderung. Auch wenn du den Kindern nicht sagst, dass ihr ausgehen wollt, sie spüren dass abends etwas anders ist als sonst und somit sind auch sie anders.
Sprechen hilft dabei viel.

Wie war es denn für dich - du hast dein Töchterlein sicher auch vermisst. Aber ihr alle müsst üben mit der Situation umzugehen - kein Meister fällt vom Himmel. Wenn es dir lieber ist, bleib von Apassionata zu HAuse, wenn du damit dir aber was gutes tust und du es ohen Reue genießen kannst - geh hin. Ein Baby hat lieber eine glückliche Mama um sich.
Übe es immer wieder, dass die Kleine und du voneinander getrennt sein könnt, dass sie außer dir auch einen anderen als Kuschel/ Tröstpunkt hat.
Mein Mann bemüht sich da auch sehr, aber gegen Oma kommt auch er nicht an... Müptter haben eine andere Vorgehensweise ein baby zu beruhigen, welche das ist kann ich dir aber nicht sagen, es ist aber irgendwie ruhiger als bei Männern.

Jede Gefühlsregung überträgt sich auf dein Baby (vielleicht liegts daran), bist du aufgeregt, wird es dein BAby auch sein usw.... Sie sind sehr feinfühlig! Und riechen können sie auch gut - bei dir riechts eben anders als bei deinem Mann (wenn du stillst riechts bei dir nach lecker Milch, alleine das kann beruhigen)

All diese Ausführungen lassen für mich nur einen Schluß zu: ja dein Kind hat dich vermisst. Nicht nur weil du nicht da warst, sondern vor allem, weil eben alles plötzlich anders war.

Weiter so! Vertraue auf dein BAuchgefühl!"
Gruß Bianca

3

_Du könntest über meinen Mann geschrieben haben, grins. Er macht das auch ganz toll mit unserer Kleinen, aber er hat auch nicht so die Geduld und legt sie auch recht schnell wieder weg. Kann das immer gar nicht verstehen, weil ich denk, er hat so schon nicht viel von seiner Tochter, da soll er doch ruhig mehr mit ihr kuscheln. So ging es mir im Dezember, meine kleine war 6 Wochen alt und ich war zur Weihnachtsfeier. Hab sie bevor ich gegangen bin ausreichend gestillt, aber sie schien laut meinem Mann sehr unruhig zu sein und hat wohl viel geweint.
Ich muss mich aber selbst auch versuchen zurück zu nehmen. Neulich bin ich in die Badewanne und irgendwann höre ich meine Kleine schreien. Hab mich dann schnell beeilt um meinen Mann zu entlasten. Aber ist ja Blödsinn, er soll ja auch zurecht kommen. Er hat es dann auch geschafft. Aber als sie anfing abends zu weinen weil sie müde war, hat es auch eine Weile gedauert, bis er verstanden hat, das sie ruhe braucht. Er hat sie dann immer rumgetragen und sie bespasst, was natürlich nach hinten los gegangen ist.

Ich glaub wir müssen auch lernen es hinzunehmen, das die Männer einen anderen Umgang haben wie wir Mütter. Und das ist ja auch für die Babys wichtig.

5

könnte mein Freund sein #rofl

4

Ich meine JA.
Das Baby erkennt die Mami am Geruch.Ist genauso was wenn dein Wurm neben Dir schläft und man schleicht sich total leise weg-es dauert keine 5 minuten und das Baby bemerkt es.
Mein Freund kann keine 2 Stunden allein bleiben mit Hasi obwohl er der beste Papa auf der ganzen Welt ist.

6

ich danke euch lieben für die netten antworten...aber da bin ich ja erleichtert,dass es nicht nur mir so geht...;-)....muss versuchen wenn der papi sie mal hat abzuschalten und ihn mal machen zu lassen ohne,dass wenn die kleine weint gleich zu ihnen hin zu rennen und zu schauen....er macht es ja gut nur eben anders....#winke

7

Dein kind nimmt seine sinne noch nicht differenziert wahr! Das heißt: es weiß nicht das mama weg ist!
Es weiß aber, dass für das bisherige Wohlfühlgefühl etwas gehlt.
Auch wenn das babynoch nicht weiß, dass es der vertraute geruch ist, der ihm fehlt, die wärme, die stimmevon mama, die derzwerg kennt seit demmutterleib, das sanfte wiegen,... er merkt nur:Es ist nicht so behaglich, so beschützt wie sonst, es ist was falsch!
In diesem sinne vermisst er natürlich alles, was seine mutter für ihn ist, dennoch ist es nicht vergleichbar mit dem was du empfindest

8

huhu,

ich bin ein bißchen verwirrt, das es hier niemand befremdlich findete, das man sein 5 Wochen altes Baby 3 Stunden alleine lässt und sich wundert, wenn das nicht ohne Probleme funktioniert... #kratz

Natürlich vermisst dein Baby dich!!! Es ist doch nicht doof und weiss recht genau, ob Mama jetzt da ist oder nicht.
Davon mal abgesehen, würde ich auch mein Baby nicht solange hergeben wollen... Es gehört doch in diesem Alter zur Mutter und könnt biologisch gar nicht ohne sie.

Sicher gehört Papa auch dazu, aber sind in diesem Alter eben nur "Ersatz und Notbesetzung"
Und ich wäre in diesem Fall dann auch überfordert und froh, wenn Jemand kommt und mir hilft... kann deinen Mann da schon verstehen.

Mein Mann ist da auch hilflos, obwohl er sonst mit unseren Kindern sehr gut zurecht kommt.

Aber in diesem Alter krieg ich meinen Mini (7 Wochen) auch nach spätestens einer halben Stunde wieder und das ist auch völlig in Ordnung so.

Schade, das bei uns es so wenig gewünscht ist, den Kindern die Zeit zu geben, die sie brauchen. Nicht nur als Baby, sonden auch im Kiga und der Schule. Alles muss immer nach Plan laufen, der dann nicht funktioniert und alle verunsichert... Dabei könnt man es so einfach haben...

Grüße

10

Doch ich finde das befremdlich. Ich könnte es auch nicht. Mir wäre auch die Brust geplatzt :-)

11

Also,.. ganz ehrlich?Ich finde es nicht befremdlich! Papa gehört nicht "auch dazu" und ist nicht "Ersatz und Notbesetzung" er hat des selben Stellenwert bei unserer kleinen wie ich! Sie hat das kind also nicht "alleine" gelassen, sondern beim Paps,.. wo soll da das Problem liegen?!

weitere Kommentare laden
9

ja ich denke dass dein baby dich vermisst hat. sie kennt ja nur dich und weiss dass sie dich zum überleben braucht. wobei ich jetzt nicht weiss wie das mit flaschenkindern ist.

mir war klar dass meine kinder - gerade als sie noch so extrem klein waren - völlig auf mich angewiesen waren. gut duch die stillerei wäre es gar nie möglich gewesen 3 stunden am stück wegzubleiben.

gruß