Guten Morgen ihr Lieben,
ich brauche mal bitte eure Meinung. Denn ich kann mich einfach nicht entscheiden und bin hin- und hergerisssen, ob ich den Pekip-Kurs machen soll oder nicht.
Bisher haben wir nur Babymassage gemacht, aber die ist näcshte Woche zum letzten Mal. Für mich beginnt dann der Rückbildungskurs und ab März fangen wir dann mit Babyschwimmen an. Ich möchte nicht zuviel machen und mein Kind überfordern. Auch bin ich nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Mittlerweile gibt es soviele Kurse, ist nicht auch Geldmacherei dabei?
Wie seht ihr das? Würdet ihr oder nicht? Manchmal weiß ich auch gar nicht ob mein Schatz Langeweile hat und unterfordert ist. Hört noch bescheuert an oder. Aber er braucht sehr viel Aufmerksamkeit, ist unruhig und quengelig. Er zappelt auch den ganzen Tag rum, Arme und Beine sind ständig in Bewegung. Mehr als einige Minuten alleine bleibt er nicht. Vielleicht liegt es auch daran weil wir eine schlimme Geburt hatten und die ersten sechs Wochen der Horror waren. Das nur nebenher
Früher gab es das doch auch alles nicht und geworden ist trotzdem etwas aus uns behaupte ich jetzt mal.
Eure Meinung würde mich sehr interessieren. Vor allem für welche Kinder das geeignet ist oder ob das gleich ist.
eure nirtak.
Pekip - sinnvoll oder Geldmacherei
Wenn du Angst hast, zu viel zu machen, dann würde ich eher das Babyschwimmen weglassen und den PEKiP-Kurs machen. Der Kontakt zu den anderen, gleichaltrigen Babys, der für alle Babys wichtig ist, ist dabei einfach viel intensiver. Und auch der Austausch unter den Müttern ist dort viel leichter.
Das Babyschwimmen wollte ich schon gern machen. Der Kleine badet furchtbar gerne und hat richtig Spaß dabei!
Dann lass dich nicht abhalten und mach beides. Mein Zwerg hat auch ziemliches Programm: Kangatraining, Schwimmen und PEKiP, aber alles ist relativ in der Nähe und dauert auch nie länger als eine Stunde.
Außerdem muss er noch mit, wenn seine Schwester reiten und zum Musikgarten geht.
Meine hat total Spaß bei PEKIP!
Und ich mache noch Babymassage (wo aber auch Entwicklungsfördernde Elemte mit eingebaut werden) und Sport für Mama mit Baby
Hi, also wir haben ca. 9 Monate pekip gemacht und ich fand es immer ganz toll.
Helena war auch immer mit Spaß dabei und ich finde das es wichtig für ein Kind ist soziale kontakte zu knüpfen. Ausserdem lernen sie dort viel. Wir waren total traurig als es zuende war.
ich würde es immer wieder so machen.
LG Debbie
Ich fand PEKIP war rausgeschmissenes Geld.
Habe mich geärgert ohne Ende.
Beim nächsten Kind würde ich das viele Geld besser investieren.
Kannst du auch begründen, warum PEKiP rausgeschmissenes Geld ist?
Vieles steht und fällt ja auch mit der Kurs-Leitung!?
Ich war mit meinem ersten Sohn beim Pekip und wir mochten das sehr. Es sind auch noch zwei Freundinnen (für mich!) übrig geblieben.
Ich bin allerdings nicht hingegangen, weil ich dachte, der Jungs ist unterfordert oder müsste unbedingt früh genug ausreichend Input bekommen, sondern weil wir neu in der Stadt waren und ich irgendwen kennen lernen musste. Mein Sohn war hinterher nicht klüger als vorher, der zweite Sohn kam gar nicht erst in den Genuss, weil ich gar keine Zeit mehr dafür hatte. Außerdem hatten wir ja noch die Leute aus dem ersten Kurs.
Ich fand Pekip gut, weil man einfach mal sieht, wie andere das machen und man sieht, dass man nicht allein ist mit seinen Baby-Sorgen oder einfach mit seinem Baby-Alltag. Mittlerweile sind die ersten Kinder acht Jahre alt und immer noch tausche ich mich mit den beiden Freundinnen von damals aus.
Für mich war Pekip einfach ein Termin in der Woche, an dem wir uns mit Gleichgesinnten getroffen haben. Spaß hat es auch gemacht und hinterher waren wir noch alle im Café. Wenn dort nur Besserwisser-Mütter gewesen wären, hätte ich das nicht gemacht. Eigentlich war Pekip für mich und nicht fürs Kind. Wenn einem das klar ist, dann kann man entspannt hingehen. Wenn nicht, dann lieber nicht.
Hallo,
nötig finde ich so einen Pekip-Kurs ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht liegt das auch an meiner Tochter. Sie ist motorisch sehr fit und den anderen Kindern in der Gruppe eigentlich weit voraus, obwohl es nur zwei Geburtsmonate sind. Viele der Angebote sind ihr schon zu langweilig und sie läuft lieber durch den Raum und räumt den anderen Müttern die Taschen aus und so. Wirklich Kontakt nehmen die Kinder in dem Alter ja doch noch nicht auf, die nehmen sich höchstens mal gegenseitig ein Spielzeug weg oder so.
Trotzdem gehe ich jede Woche gerne hin. Ich nenne es immer scherzhaft meine Selbsthilfegruppe. Der Austausch mit den anderen Müttern tut mir schon gut. Man kann Anregungen holen für Beikost oder es es beruhigt einen irgendwie wenn die anderen Kindern z.T. auch noch nicht durchschlafen und so was. Das ist schon was anderes als ein Internetforum....
LG
Hallo!
Ich finde den Kurs sinnvoll. Es gibt dort regen Austausch zwischen den Müttern und die Babies haben viel Spaß zusammen.Bei uns war der Pekip-Kurs leider schon voll, daher mache ich mit meiner Kleinen den Kurs "Musikmäuse". Dort singen wir zusammen und die Babies klatschen mit. Total niedlich! Ich dagegen habe mir das Babyschwimmen gespart. Ich werde mit meiner Tochter auch noch einen Kurs für das 2. Lebensjahr machen. Den hatte ich auch mit meinen beiden größeren Kindern gemacht und es war einfach nur super.
Also von mir git es einen für Pekip!
LG Saskia
Ich habe mich zum Pekip-Kurs angemeldet um Kontakte zu knüpfen und mich mit anderen Müttern gleichaltriger Babys auszutauschen.
Mit 2-4 Monaten bringt den Babys der "Kontakt" zu anderen Babys noch gar nichts, denn es findet nicht wirklich Kontakt statt. Ich würde sagen, das ändert sich so ca. mit einem halben Jahr.
Was ich aber nicht schlecht fand, waren die Spielanregungen. Die Lieder, Fingerspiele, "Turnübungen" mache ich mit meiner Maus oft zuhause.
Wir machen sonst auch noch Babyschwimmen und "Fit mit Baby" (Nachfolgekurs der Rückbildung) und ich würde auf beides nicht verzichten wollen. Babyschwimmen macht meiner Maus richtig Spaß (mehr als Pekip) und "Fit mit Baby" ist etwas das ich für mich tue.