Stuhlgang nach Beikoststart

Erst einmal sorry für das delikate Thema. ;-)
Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen-Pastinakenbrei.
Von Tag zu Tag hat sie mehr gegessen, momentan sind wir bei ca. 100 g. :-)
Von Tag zu Tag wurde aber auch der Stuhlgang fester, heute hat sie sehr doll drücken müssen, bestimmt 10 Minuten, aber nicht unter Schmerzen, bzw. hat sie nicht geweint dabei.

Der Stuhlgang war heute wirklich wie Knete. Überhaupt nicht flüssig.

Ist das normal, oder sollte ich irgendwas stuhlauflockendes geben?
Bis auf die eine Mahlzeit stille ich voll.

Liebe Grüße, Lauren

1

hört sich nach leichter verstopfung an, obwohl das bei pastinaken nicht typisch ist.
gib ihr doch als zwischenmahlzeit oder aber im anschluss an den gemüsebrei etwas obst.
am anfang eignen sich birnen oder pflaumen, die treiben :-)

alles halb so wild, solange sie keine schmerzen hat!

vlg

christina und stinker nico

#winke

2

Hallo,
wir hatten vor Wochen das gleiche Beikostproblem.
Haben auch mit Pastinake gestartet, dann Kürbis und dann alles mit Kartoffel. Am Anfang gab es Gläschen, Liam hatte aber nach und nach immer festeren Stuhl, besonders als es Kartoffel gab, bis er fast gar nicht mehr von alleine konnte. Habe da noch mal die Beikost abgesetzt und voll gestillt. Nachdem auch das vom Kia verschr. Lactulose uns nicht geholfen hatte.
Beim 2. Versuch habe ich selber gekocht, auch Pastinake und der Stuhl wurde wieder sehr fest, meine Hebi gab mir den Tipp, zum essen mit Wasser verdünnten Birnensaft zu geben, und ich sollte 10 Tage Mutaflor (für die Darmflora) geben, seitdem klappt es, hoffe es bleibt auch so.
Gebe aber auch nicht regelmäßig Kartoffeln, sondern wechsel schon mal mit Schmelzflocken ab. Die bekommen Liam besser.

Hoffe konnte dir was helfen.

Lg Eva und Liam

3

Beim Beikoststart würde ich nicht mit Pastinake oder Möhre beginnen... das kann beides Verstopfung verursachen!

Pastinake ist eine Kreuzung aus einer Karotte und einer Steckrübe.

Um den Stuhl aufzulockern würde ich nach jeder Mahlzeit 2-3 Löffelchen Apfel oder Birnenbrei geben (gibt es auch als Bio in einem kleinen Gläschen)

Als nächstes Gemüse würde ich an deiner Stelle keine Karotte nehmen, lieber Zucchini oder Kürbis. Das stopft nicht. :-)

LG Lisa