hallo,
ich mache mir gerade wieder sorgen, da ich einmal ca 1 woche lang in der SS (ca 27 ssw) den vicks inhalations-stick für die nase zum einatmen benutzt habe. da ist ja campher drin, was schädlich, toxisch fürs ungeborene sein kann.
war noch jemand genauso doof wie ich, und mit dem baby ist alles ok?
weiss jemand, obs da genaue studien gibt, obs wirklich fälle gibt, wo die toxizität bewiesen wurde?
mach mir sorgen wegen kampfer (campher) in der SS (vicks inhalator etc)
Soviel ich weiß, ist Kampfer nicht toxisch, sondern könnte höchstens Wehen anregen, da es durchblutungsfördernd ist.
Wie es scheint, bist du wehenfrei ......also alles gut.
Am Ende der SS darf man sogar Erkältungsbäder mit Kampfer machen, um Wehen anzuregen.
(Hat bei leider auch nichts geholfen )
lg
tina
ich hab halt gelesen, dass es toxisch ist... :( vielleicht ists auch nur ein "internetgerücht"..
beim googeln finde ich auch mehr aussagen, dass man es nicht beim stillen verwenden soll und es nicht für kleinkinder empfohlen wird... keine ahnung...
aber das mit den wehen anregen könnte sein... in der 31ssw musste ich wegen verkürztem gmh ins kh für ein paar tage, hatte wohl unbemerkt muttermundwirksame wehen... aber ob das vom kampfer kommt?
Campher ist zwar toxisch, aber die Dosis macht das Gift. Es greift in höheren Dosierungen vor allem die Nieren und das ZNS an.
Ich weiß nicht, wieviel Campher in den Inhalations-Sticks drin ist, aber wohl nicht genug, um Schaden anzurichten. Trotzdem sollte man es vorsorglich in der Schwangerschaft nicht nutzen.