Aussage von Osteopathin- was hält ihr davon???

Hallo!

Ich möchte mal gerne euere Meinungen hören.

Ich bin seit einiger Zeit mit meiner Kleinen (4,5 Mon.) bei einer Osteopathin.
Mein Baby hat eine Schädelasymmetrie und eine leichte Gesichtsasymmetrie.
Letztens meinte die Osteop. meine Süße würde kein Model werden. Gestern sagte sie, die Kleine hätte noch keine gute Nackenmuskulatur und sie würde wegen ihrer Statur eh kein Muckiprotz werden und Sportler usw......

Ich war so geplättet, da konnte ich gar nicht reagieren.
Mich hat das unendlich geärgert! Wie kann man ein kleines Baby schon so abwerten???

Meine Kleine ist wirklich süß, eben sehr zart und wir haben lange mit dem Gewicht gekämpft. Den Meisten fällt die Asymmetrie gar nicht auf.

Was haltet ihr von solchen Vorverurteilungen?
Oder bin ich empfindlich???

Das ist ja so, wie wenn man sagen würde, ja, ich sehe jetzt schon, dies oder jenes Kind wird es später zu eh nix bringen......ich hasse das!

Ich überlege, die Osteopathie abzubrechen, denn meine Mädchen fühlt sich dort eh nicht wohl und weint immer zu.

Eure Meinungen??? Danke#sonne

5

#gruebel

Als wir uns nach der Geburt unserer 5 kg Maus jeden cm ansahen, waren mein Mann und ich uns einig, daß sie nie im Leben Ballett tanzen würde.

Wir sollten Recht behalten!

Wir haben eine Fußballerin ;-)

R. #klee

7

Hehe, so ähnlich ging es uns nach der Geburt unserer 4 Kilo Biene auch.

Un heute 4 1/2 Jahre später ist sie ein Tanzmariechen mit zierlichen 100 cm und 14 Kilöchen. Was haben wir uns geirrt.

Liebe Grüße

9

Die "kräftige" Statur unserer Tochter ist geblieben. Aaah, ich mag eigentlich die Körperformen von Kindern nicht umschreiben. Aber ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein ;-)

Mit 9 Jahren hat sie Schuhgröße 38 #schwitz und überragt ihre weibl. Mitschüler um fast einen ganzen Kopf.

So ist das Leben... große Menschen, kleine Menschen, dicke ....usw.

äwinke

1

Nein kann man nicht, dann wird mein kleiner Kerl ein weinerlicher Milchbub ohne muckis xD ganz klare Vorraussetzungen. Nach dich nicht verrückt. Wenn du dich nicht Wohlfühst geh zu einem anderen osteopath. :D Wer weiß wie Claudia Schiffer als Baby azsgesehen hat xD

2

hallo, ich finde die aussagen der frau auch ein bißchen...naja, vielleicht taktlos? aber vielleicht meint sie es im scherz? und merkt gar nicht, was sie bei dir auslöst? entweder du sagst ihr mal, das das nicht nett ist und schaust mal, wie sie reagiert. oder du lässt es einfach an dir vorbeiziehen. vielleicht machst du so einen taffen eindruck, das sie denkt, sie könnte so flapsig mit dir reden, weil du drüberstehst? wechseln solltest du sicherlich, wenn du mit der behandlung nicht zufrieden bist. ich weiß ja nicht, wie lange du noch da hin mußt. meist sind es ja nur wenige sitzungen. ich war vier mal bei meiner,aber sie sagte, das wäre schon ungewöhnlich oft. das deine kleine weint, liegt vielleicht auch an der behandlung, die ist ja schon unangenehm. wenn sie fachlich gut ist, würde ich da bleiben. schönes wochenende!!!

3

hallo,

wenn dein Kind sich dort nicht wohl fühlt und in Anbetracht dessen, dass sie eh kein Gefühl für Kinder hat, würde ich wechseln. Ich könnte mir aber vorstellen, dass deine tochter dann woanders trotzdem weint. das liegt dann aber hoffentlich nur noch an den Übungen, die ihr vllt unangenehm sind.
Die Aussage der Ostheopatin finde ich unter aller Kanone, dein Kind muss weder Model noch Sportler werden. Und wnen es nicht so kindisch wäre, hätte man ihr auf die Aussage, dein kind wird kein Model werden, antworten müssen, naja, sie kann ja Ostheopatin werden.
Dieser Frau scheint leider ein Gen zu fehlen, welches man, wenn man mit Kindern arbeitet, unbedingt braucht und von daher würde ich wechseln.

vg, m.

4

Hallo!

Keine Mama möchte hören, dass ihr Kind kein Model wird oder eher ein Spargeltarzan mit komischer Statur statt muskulös und wohlgeformt... Da muss man nicht mal empfindlich sein, Aussprüche in der Art verletzen einen einfach.

Ich finde das von der Therapeutin absolut unprofessionell!!! Ich arbeite auch mit Kindern, aber selbst wenn ich ein Kind nicht schön finde oder unproportional - das behalte ich für mich. Denn was hat das Aussehen mit meinen Therapieinhalten oder -zielen zu tun? Nichts!!!

Such dir eine andere Therapeutin, wenn du die Möglichkeit hast. Ich würde kein Vertrauen zu so einem oberflächlichen Menschen haben.

C.

6

Hi Sonnhalde11,

meine Franzi ist jetzt 10 Wochen alt. Sie war eine BEL und kam schon mit schiefem Kopf, einem sehr verspannten Nacken und einer Hüftdysplasie (deshalt auch Spreizhose) auf die Welt. Wir sind schon ziemlich von Anfang an bei einer Osteopatin. Wurde uns geraten um die Verspannungen zu lösen, das Ausreifen der Hüfte zu fördern und um Spätfolgen wie Kreuzbiss (Kiefer), einseitige Anfälligkeit für Mittelohrentzündung etc. zu vermeiden.

Wegen der Spreizhose, konnte/wollte Franzi nur auf dem Rücken liegen, immer in Ihrer "Lieblingskopfdelle". Die ist inzwischen schlimmer geworden, dafür sind wir die Spreizhose los.

Hebi, Osteopatin und Kinderärztin haben mir folgende Tipps gegen schiefen Kopf gegeben:

- Viel auf die Seite und auf den Bauch legen (so lange bis sie weint (macht sie wahrscheinlich noch wegen verspanntem Nacken), dann sofort zurück drehen), immer unter Aufsicht.
- Baby mit Spielzeug auf die andere Seite locken (bei uns hängt das Mobile, sitzt der Teddybär, ist das Fenster/das Licht und wir immer auf der rechten Seite - dann dreht sie den Kopf nach rechts)
- auf dem rechten Arm füttern (um satt zu werden, muss sie nach rechts schauen)
- Theraline-Babykopfkissen (dünnes Schaumstoffkissen mit einer Mulde drin) soll verhindern, dass Franzi mit der Delle aufliegt, somit Entlastung und runder Kopf. Benutzen wir in der Wiege und im Kinderwagen
- nicht mit "Gewalt" den Kopf auf die richtige Seite drehen, auch nicht mit "Gewalt" so lagern - fördert wieder Verspannungen.

Meine Ärztin sagte, dass die Schädelknochen bis zum 6. Monat noch gut formbar sind und mit den Tipps oben innerhalb von 6 Wochen eine Besserung eintreten sollte. Danach kann der Kopf wegen Wachstum auch noch schön rund werden, dauert aber halt einfach länger.

Ich denke für mein Kind, dass es total wurscht ist, ob sie Sportlerin wird oder Model - hauptsache sie ist gesund und glücklich. Such Dir eine andere Osteopatin, bei der Ihr Euch wohl fühlt und der Ihr vertraut.

Eine gute Freundin (deren Sohn übrigens auch eine Delle am Kopf hat) hat mich letztens gefragt, ob ich eigentlich einen Erwachsenen kenne, der einen schiefen Kopf hat #gruebel - nö, kenne ich nicht

Pfeiff auf Menschlein, die so blöd daher reden (ich bin aber genauso emfindlich wenn es um meine Maus geht, also vollstes Verständnis).

Alles wird gut!

Liebe Grüße Ensi74

13

hallo, passt zwar nicht zur diskussion, aber meine kleine hatte auch so eine tolle delle und wir haben auch diese tipps bekommen, aber spielzeug hat nicht geklappt, bauchlage nur für sekunden, stillen war unmöglich in verkehrter haltung, naja unsere kiä riet uns, sie im schlaf zu drehen- das war auch ein flop. bei uns hat das kopfkissen was gebracht, nach zwei wochen war die fiese delle weg und ihre ohren sind jetzt wieder auf einer höhe. und sie wacht seitdem auch entspannter auf und bewegt den kopf besser, also sind wohl auch verspannungen weniger geworden. aber unsere kiä gab uns noch auf den weg, das vit d nicht jeden tag zu geben, da sich der schädel dann schneller härtet. also, wenn bei euch nix klappt, lege ich dir das kissen ans herz. allerdings sind die ersten nächte etwas unruhig...schönen abend!#winke

8

hallo

unsere große ist auch ein kiss-kind. sie hatte blockaden in der seitwärts und rückwärtsbewegung, einen verdrehten brustmuskel und blockaden im lendenbereich.
auch eine einseitigkeit und eine gesichtsasymetrie, die nun mit 6 jahren nicht mehr wirklich auffällt,bzw sich verwachsen hat.
die aussage der osteopathin war sicher nicht so taktvoll einer mutter gegenüber, aber auch nicht so schlimm finde ich. sie hat ja nicht gesagt, sie wird dumm sein oder so. und das sie zierlich ist und keine muskelprotz wird finde ich für ein mädchen nun nicht wirklich beleidigend. wenn jemand sagt: dein kind wird kein riese! ist es auch nicht beleidigend gemeint.

mein kind hat kiss, entwicklungsdefizite und kinderepilepsie, bekommt ergo, logo und ist integrationskind. sie wird nie der überflieger werden und ist nicht dumm-sie ist wie sie ist.
und wenn die logopädin jetzt sagen würde, sie wird nie große reden schwingen vor publikum...dann ist es ihre momentane einschätzung und die aussage würde ich bei unserer tochter auch unterschreiben. wenn sies doch später kann und pressesprecher wird werden wir erstaunt sein, aber uns dennoch drüber freuen. und wenn nicht, ist es auch ok.

lg siem mit 3 mädels

10

weisst du was man von ganz symmetrischen gesichtern sagt: sie sind nicht schön. es gab mal ein experiment, da hat man die gesichtshälften von menschen gespiegelt, so dass alles haargenau symmetrisch war und diese gesichter wurden von den testpersonen als weniger attraktiv gewertet als andere.....

deine osteopathin hat ne schraube locker.

und meine tochter hat auch ein leicht asymmetrisches gesicht - na und? die meisten haben das.

#liebdrueck vanisa

11

Hallo

ich finde es genauso FRECH wie die Vorurteile gegenüber Namen.
Aus jedem Kind kann was werden.

Versuch darüber zu stehen,stell dir mal vor der nächste wäre genauso usw usw.
Es geht ja um die Gesundheit deiner kleinen und wenn an der Stelle soweit alles super läuft würde ich die Behandlung dort abschließen.

LG Denise