Baby mit 4 Monaten nachts im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hallo Ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Habe ihn heute zum ersten Mal in sein Bett in seinem Zimmer gelegt. Damit er heute die Nacht da schläft. bis jetzt hat er bei uns im Zimmer in seiner wiege geschlafen. Er steht noch nachts 2 mal auf dann gebe ich ihm die Flasche und er schläft wieder.

Habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen ob ich ihn vielleicht nicht schon zu früh in sein zimmer schlafen lasse?

wie habt ihrs gemacht?

Lg
Püppchen

1

Hallo!

Ach das muss jeder selbst wissen. Mir wäre es zu früh, wir fangen gerade (knapp 10 Monate) mit dem eigenen Zimmer an.

Liebe Grüße

2

Hallo!

Meine Große haben wir mit 4 Wochen ins eigene Zimmer umquartiert und die Kleine mit 8 Wochen. Mich machen diese Baby-Schlaf-Geräusche wahnsinnig, ich kann dabei nicht schlafen und so ist es für uns alle besser gewesen. Die KLeine wurde nicht bei jedem Pieps wach, wenn die Große dann auch noch Nachts kam und die Kleine wach wurde, war die Große auch wach und ich kann somit auch wieder besser schlafen.

LG Ida

3

mein großer hat bis nach seinem ersten geburtstag bei uns geschlafen, mit der kleinen machen wir das ebenso. uns störts nicht, sie brauchen die nähe, also sollen sie sie so schnell wie möglich kriegen.

brause mit lucas (8) und finja (4 Monate)

4

Rupert wurde mit 7 Monaten, als er so gut wie durchgeschlafen hatte und sein Zimmer fertig war, in sein Zimmer quartiert.

Es hat ihm ungemein gut getan alleine zu schlfen. Er schlief besser und länger.

Sowas ist von Kind zu Kind unterschiedlich, seine Schwester(4 Monate) z.B schläft noch im Gitterbett das als Beistellbett umfunktioniert wurde. Rupert hatten wir als er 3 Monate in das normal genutze Gitterbett gelegt.
Sie braucht die Nähe viel mehr als er damals.

Es gibt kein Patendrezept das bei jedem Kind angewendet werden kann.

Aber du wirst sehen wie es Purzel mit der neuen Situation geht. ;-) Wenn Purzel weiter so schön schläft od sogar vlt besser ist doch alles gut, dann baucht er es auch wahrscheinlich.
Wenn er Problemme damit hat müsst ihr eben umdenken und ihn doch noch etwas bei euch im Zimmer schlafen lassen.

Aber schau doch erstmal wie die Nöchte werden :-) Unsre Babys sind viel größer und stärker als wir glauben

5

ich hab etwas angst das er bricht und sich verschluckt und ich höre das nicht durchs babyphone :-(

16

Mit blödem gefühl würde ich generell gar nichts machen!Hör auf dein bauchgefühl! Meine maus schläft viel besser seit sie alleine schläft!

6

Meine Großen haben von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen.

Der Lütte auch. Er hat sogar mit 6 Wochen 12 Std. durchgeschlafen (voll gestillt). Das ganze hielt 3 Monate... dann kamen die ersten Zähne und er zog bei uns ein. Erst mit seinem Bett und nun schläft er in unserer Mitte.

Und ich muss gestehen, ich kann nicht mehr ohne ihn! #hicks

Ich finde, ein zu früh oder zu spät gibt es nicht.

#winke

7

Der Kleine hat sofort im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen (aber mit Sichtkontakt und von unserem Bett zu seinem Bett sinds 3 Schritte-direkt gegenüber).

Der KLeine ist 25 Wochen und schläft jetzt die 2. Nacht in seinem Bett- zumindest von 20-24h, dann trinkt er noch mal was und ich nehm ihn zu mir mit ins Bett-mir gehts besser dabei, er fordert ganz stark Nähe ein von Beginn an und ich freue mich, wenn wir langsam ne Umstellung hinbekommen, aber es darf gerne auch dauern-nur so wies grad ist- nur im WoZi schlafen und auch wenn der Fernseher abends an ist-ists für mich einfach keine Lösung. (im Ehebett schläft der Große (knapp 3) mit Papa, daher kann ich nicht sagen, der Kleine kann da liegen abends)

L.G

8

Hi!
Fühlst Du Dich gut damit?
Fühlt es sich richtig an?
Stehst Du voll und ganz dahinter?

Für mich käme das nicht in Frage. Meine Kinder dürfen solange bei mir schlafen, bis sie selber "ausziehen" wollen und sich das "alleine schlafen" auch wirklich zutrauen!

LG, Uta

9

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann sagt das doch schon alles, oder? :-)

Ich bin ja überzeugt vom Co-Sleeping. Es hat so viele Vorteile... zum einen musst du nachts nicht aufstehen. Zum anderen hört ihr euch gegenseitig und er fällt nicht in einen zu tiefen Schlaf (SIDS!) während du gleich reagieren kannst, wenn etwas nicht stimmt.

Meine beiden schliefen/schlafen so lange bei uns, bis sie von sich aus nicht mehr wollten! :-)

LG

10

Als meine Kinder geboren wurden gabs im Krankenhaus eine Unterweisung zum Thema SIDS. Da wurde klipp und klar gesagt, dass Babys das erste Jahr im Zimmer der Eltern schlafen sollen. Es wurde auch erklärt warum: DIe Schlafgeräusche der Eltern lassen Kinder weniger tief einschlafen und dadurch ist die Gefahr geringer an SIDS zu sterben. Diese Story hab ich dann bei den ersten U Untersuchungen wieder gehört, insgesamt bestimmt 4-5 Mal. Gibt es sowas bei euch nicht?

LG
Mona