Hallo,
ich habe mich gestern mit einer Freundin darüber unterhalten, warum Babys schreiben und wie viel noch "normal" ist usw.
Darum möchte ich jetzt gern eine kleine Umfrage machen, wie viel und warum eure Babys am Tag schreien und welche Beruhigungsmethoden ihr dann anwendet.
Ich fange mal an:
Meine Tochter, 4 Mon, schreit idR 1-2 mal pro Tag jeweils 10-30 Minuten
Grund ist so gut wie immer, dass sie müde und überreizt ist, aber trotz meiner Hilfe nicht (sofort) in den Schlaf bzw. zur Ruhe findet. Meine Beruhigungsmethoden muss ich öfters wechseln, weil sie sonst nicht mehr wirken. Zur Zeit klappt ganz gut sie in den Manduca zu nehmen, ihr einen Schnuller zu geben, langsam durch die Wohnung zu laufen und dabei ganz ruhig und tief in den Bauch zu atmen. Sehr gut klappt auch, dazu monotone Geräusche laufen zu lassen, zB Föhn, Staubsauger oder elektr. Zahnbürste (erinnert wohl an die Geräusche im Mutterleib).
Ansonsten habe ich mit wechselndem Erfolg schon ausprobiert: Pezziball, Fliegergriff, von einem Bein zum anderen wippen, leise singen, sehr monoton singen, Massage, Streicheln.
Bin gespannt auf eure Berichte! Bitte gebt auch an, wie alt eure Kinder sind.
Danke schon mal!
Umfrage zum Schreiverhalten eurer Babys
Hi,
finde das ne echt gute Idee.....und damit hier kein verfälschtes Bild kommt schreibe ich zum Schreiverhalten in den ersten 3-4 Monaten und zum momentanen Schreiverhalten.
Die ersten 3 - 4 Monate:
Meine Tochter schrie bestimmt 5-6 mal täglich. Davon 1-2 mal bis zu 15 min. Immer wieder aber auch richtig lange an Stück oder eben nur mit kurzen Pausen dazwischen.
Grund: wie bei dir, in der Regel Müdigkeit.
Was half: Pucken, Schhhhhhhhhhhhhhh-Geräusch, auf den Arm nehmen (Gesicht Richtung meine Brust, also sie in Seitenlage) und Schnulli in den Mund --> alles auf einmal
Seit ca. 2-3Wochen, sie ist nun 21 Wochen alt:
Wirklich schreien kommt fast gar nicht mehr vor. Vielleicht mal 1-2 min lang.
Was sich geändert hat ist:
ich weiß jetzt ziemlcih genau, wann sie müde ist und schaffe es daher meist sie in den Schlaf zu bringen, bevor sie übermüdet und überreizt ist. Das ist bei ihr so alle 2 bis 3 Stunden der Fall.
Sie wird dann entweder gepuckt und in den Schlaf gestillt oder ich gehe schon vorab mit ihr nach draußen mit dem Kinderwagen.
Also bei uns hat es viel geholfen immer die gleichen Methoden anzuwenden.....auch wenn es ne zeitlang dann echt deutlich länger gedauert hat. Aber mittlerweile schläft Selina in der Regel tagsüber innerhalb von 10 min ein. Oft auch früher.
LG
Isabel
Ich versuche auch immer sie bei ersten Müdigkeitsanzeichen ins Bett bzw. zum Schlafen zu bringen, aber es klappt bislang nur abends und tagsüber nur sehr selten
Entweder sie ist nicht müde genug und versteht dann nicht warum sie im Bett liegt. Sie ist Bauchschläferin und in so einem Fall richtet sie sich dann auf, übt das Robben und fängt dann auch mehr oder weniger schnell an zu knatschen und dann auch zu schreien. Oder sie ist zu müde, um noch zu robben, dann fängt sie gleich an zu schreien.
Aber die Manduca-Methode halte ich auch nicht mehr lange aus, sie wiegt schon über 7kg und braucht mind. 4 Schläfchen am Tag.
Hallo,
also bei,uns ist es tagesabhängig wie oft und wie lange sie schreit.Es gibt Tage da gibt es höchstens mal ein Quengeln kurz vorm Einschlafen (das sind dann so "brummgeräusche" mit Däumchen im Mund).Da denke ich dann immer "oh wie einfach alles ist ".An anderen Tagen ist es öfter und die Gründe sind verschieden.Wenn wir z.B. Mit ihrer Schwester bei einem anderen Kind zu besuch waren und die Knder sehr laut und Wild spielen.In dem Moment findet sie das lustig,aber wenn wir zu Hause sind und wieder alles ruhig wird geht's dann los...Da können es dann auch schon mal 10-15 min sein Ich nehm sie dann immer in Seitlage ganz dicht zu mir und klopfe auf den Pamperpopo (wir nennen das hier "bobbeln").Wenn das nicht hilft,nehm ich ihr Händchen und "knete" es.Also ich drücke es und lass dann den Druck wieder los (so ungefähr je 3 Sekunden).Wenn das auch nichts hilft und ich noch sitze,dann halte ich sie zwar genauso fest gebe aber das Gewicht auf meine Beine und schwenke meine Beine hin und her.Wenn das dann auch nicht hilft kommt sie in die Manduca,aber das ist zum Glück nur selten
Meistens kommt sie mit Stress zwar gut klar,aber wie gesagt es ist Tagesofirm abhängig...
Zur Zeit ist sie auch sehr anhänglich nd weint wenn ich auf z.B. auf Toilette gehe.Ich nehm sie zwar fast immer mit aber ich kann sie dabei ja schlecht auf dem Schoß halten
LG Carrie
Hab noch was vergessen: ich rede immer ruhig mit ihr und mache diese "schschscshsch" Geräusche und manchmal beruhigt sie sich sofort wenn ich mit ihrer Schwester zusammen "Hänsel und Gretel" singe...
Und wenn ich sage "sag mal MAAAA-MAAAA".Da lacht sie komischerweise sogar direkt
Die ersten sechs Wochen schrie unser Sohn jeden Abend bis zu fünf Stunden am Stück! Geholfen hat nichts und wie wir da durchgekommen sind, weiß ich nicht.....
Mittlerweile ist er 12Wochen alt und schreit wenn er Hunger hat, knatschig oder alleine ist. Hält sich aber alles in Grenzen und wenn man sich mit ihm beschäfitgt oder auf den Arm nimmt, geht es. Bei Bauchschmerzen ist es wieder etwas anderes.
Aber im Vergleich zum Anfang, ist das alles nichts.
Oje, 5 Stunden am Stück ist hammerhart. Solche Tage hatten wir bislang nur sehr wenige und es waren auch nur so 1-2 Stunden.
Hut ab, was du da geleistet hast!
Danke!
Es gab keinen Abend an dem ich mir nicht gesagt habe "ich kann nicht mehr". Man glaubt auch nicht, das es irgendwann vorbei ist. Aber es war so und komischerweise habei ch es kaum gemerkt. Es war plötzlich einfach vorbei!
Hallo!
Ich habe 2 Töchter und ihr Schrei-Verhalten ist sehr unterschiedlich.
Die Große mittlerweile 26Monate hat anfänglich jeden Tag mehrere Stunden gebrüllt. Meistens abends, aber auch tagsüber. Ich hab alles mögliche getan, um sie zu beruhigen, aber nichts hat wirklich geholfen. Nachdem wir dann raushatten, dass es an der Kuhmilchunverträglichkeit lag und ich das alles weggelassen habe, da ging es besser. Sie ist sehr sensibel und deshalb schnell überreizt. Sie braucht viel körperliche Nähe um sich sicher zu fühlen. Ich habe sie sehr lange in den Schlaf gekuschelt, sie schläft immer noch die Hälfte der Nacht bei uns im Bett. Einschlafstllen ging nicht, weil sie die ersten Wochen/ Monate ja meist kurze Zeit nach dem Stillen Koliken bekam...
Die Kleine ist jetzt 18 Wochen und ganz anders. Sie weint in normaler Lautstärke, sie brüllt nicht wie die Große. Meist wird sie vorher schon unruhig und meckert - dann kann man das schlimmste schon abwenden. Jetzt wo sie längere Wachphasen hat und sie auch mehr mitbekommt, wenn wir unterwegs sind, da weint sie abends vor dem Einschlafen auch mal. Dann kuscheln wir, ich stille sie und dann ist es in 5 bis maximal 10min auch durch. So richtig dolle Bauchschmerzen mit Schreierei hatten wir bei ihr vielleicht 2-3Mal bisher.
C.
Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie oft und wie lange mein Sohn schreit. Ich habe es noch nie gezählt!
Beruhigungsmethoden sind:stillen, schaukeln, singen, wiegen, streicheln...
LG Zaubermaus+ Noah David 24 Wochen
Hallo!
Mein Sohn hatte mit Blähungen zu tun. Er schrie/weinte mindestens 5- 7 mal täglich, allerdings liess er sich meist gut beruhigen. Vor allem durch tragen, manchmal stillen...
abends war es öfter so, dass ich ihn dauerhaft angelegt hab, damit wir ruhe hatten
heute weint er mal, wenn er sich wehtut oder ihm langweilig ist aber meist motzt er nur! zum glück entwickeln sie ja andere möglichkeiten, sich mitzuteilen
lg julia