Großer Bruder hat Windpocken!

Hallo!
Unser morgen 4 jähriger hat seit 3 Tagen ziemlich heftig die Windpocken. Der jüngste, morgen 10 Monate, ist total erkältet, also gesundheitlich sehr angeschlagen. Kriegt er die Windpocken nun auch sicher? Und auch so heftig? Was könnt ihr über diese Krankheit in Bezug auf Geschwister berichten?

Danke, lg maeusekrieger

1

Hi,
zum 5. Geburtstag von unserem Großen hatten wir ein Besuchskind, das - wie sich am Abend herausgestellt hat - den ganzen Tag seine Kopfschmerzen hatte weil es die windpocken mitgebracht hat. Obwohl alle den ganzen Nachmittag zusammen gefeiert haben und natürlich auch engeren Kontakt hatten hat sich kein Kind angesteckt, es waren z.T. geimpfte (da hätte ich die Ansteckung auch nicht erwartet), z.T. aber auch ungeimpfte Kinder, die noch nicht erkrankt waren da.

Aber vorhersagen kann dir das niemand. Die Chance bei so engem Kontakt wie zumindest bei uns zwischen Geschwisterkindern herrscht sich NICHT anzustecken ist sicher gering.

Wie schwer die Windpocken ausfallen ist m.W. nach vollkommen individuell unterschiedlich und absolut nicht vorhersehbar. Ich kann dir in Bezug auf Geschwister nur berichten, dass mein Bruder und ich sie beide gleichzeitig (aber beide harmlos) hatten.

Viele grüße
miau2

2

Als meine Große mit 5 die Windpocken aus dem Kindergarten mitbrachte, bekam ihre Schwester, damals n halbes Jahr sie auch. Die Große hat 10 Windpocken- die Kleinen 100000000. Überall. Es war sehr heftig und sie hat ziemlich gelitten, hatte Fieber. Der Spaß hat auch ziemlich lang gedauert.

Damals- also vor 16 Jahren gabs das noch nicht mit der Windpockenimpfung.
Unser Junior- heute 6- wurde geimpft. Zu groß ist mir die Gefahr der Folgeschäden.

sparrow

4

Hallo sparrow,

Was für Folgeschäden treten nach einer Windpockeninfektion auf?

LG Susi

5

http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/impfungen/impfungen2/windpocken/

http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken

sparrow

3

Hallo,

wir hatten damals Besuch und das Kind hatte auch Windpocken wie sich am nächsten Tag rausstellte.
Hatte dann auch gedacht das meine Beiden es gleichzeitig bekommen.Aber dem war nicht so.
Der Große bekam sie zuerst und ca.3 Wochen später erst der Kleine.Bei ihm war es etwas schlimmer,vor allem in Windelbereich:-(.

Gute Besserung für deinen Großen.

lg cappu

6

Also bei uns hat sich der Kleine auch bei der Großen angesteckt.

Ist aber wohl wie bei allen anderen Krankheiten auch, man kann sich anstecken muss aber nicht.

Ich finde aber nicht dass es so schlimm wäre, dann haben sie es hinter sich und die Kleinen merken meist viel weniger davon. Also je jünger umso besser finde ich ... mal die ganz kleinen Minis ausgeschlossen.

Bei uns hatte sie die Große relativ heftig der Kleine (damals 2,5) aber nicht. Nur ein paar Punkte über den Körper verteilt und es hat ihn auch nicht weiter interessiert, nichtmal das Fieber.