Hallo,
mein Sohn ist 4 Monate und hat ein Hämangiom am Ellenbogen, ca. 5cm x 5cm.
Nun war ich bei 2 verschiedenen Ärzten, die beide etwas unterschiedliches sagen, der eine meint sogar, es wäre kein Hämangiom, der andere schon
Nun meine Fragen:
-Seid ihr bei einem Kinderchirurgen oder Hautarzt in Behandlung?
-Pflegt ihr das Hämangiom, also müsst ihr es eincremen, damit es nicht austrocknet und Krusten bildet?
-Hat jemand mit Krustenbildung Erfahrung?
-Ist evt. sogar jemand aus München hier, der mir gute Ärzte nennen kann?
Es wäre sehr lieb, wenn sich jemand meldet, ich bin nämlich schon etwas verzweifelt, da das Hämangiom z.z. eine rießige Wunde ist, die offen und extremst schmerzhaft ist, und wir immer nur hören, das wir es mit Bepanthensalbe cremen sollen
Vielen Dank und Liebe Grüße
Fragen an Mamis, die mit Hämangiomen Erfahrung haben (evt. sogar aus München?)
hallo
meine nichte hat ein blutschwämmchen auf der rechten wange. da es im gesicht und auch noch dicht am auge ist wurde es -ich glaube-nun 2 mal geläsert.ist nun viiiieel kleiner und dunkelgrau-blau.
unsere tochter 4 monate alt hat ein blutschwämmchen am rechten knie-kniebeuge also außenseite des knies. es ist dunkelrot huppelig, aber nicht gleichmäßig sondern mit normalen hautpunkten noch dazwischen. manchmal sieht es trocken weißlich darauf aus. die kiä sagt wir sollen es nur beobachten ob es doll wuchert. an solchen verdeckten stellen wird meist nix gemacht und viele bilden sich in den ersten 2 jahren von selber zurück.
irgendwo gibt es ein forum für kinder mit hämangiom.ich guck nochmal ob ich es finde.
lg siem mit 3 mädels
Unser Kleiner hat auch eins! Der Kinderarzt wollte mir es als Hämatom verkaufen ist aber keins!
So also wir pflegen nichts. Es bildet sich weder eine Kruste noch sonstwas. Also schlimm wird es glaube wenn es wächst, abgesehen davon das Dein Kind auch größer wird. Aber in der Masse darf das Teil nicht größer werden. Ansonsten ist es total unbedenklich.
hallo
Ich arbeite in der hauner und wir haben einen sehr guten plastischen chirurgen und oft hämangiom-kinder bei uns auf station. Er heißt prof grantzow! Lass dir am besten einen termin in seiner sprechstunde geben. Aber bissl zeit mitbringen. Er ist meist gut beschäftigt und viele eltern möchten eine meinung von ihm einholen. Die tel.nummer weiß ich jetzt grad nicht. Am besten du rufst an der pforte an und lässt dich in die chirurgische ambulanz weiterleiten. Dort werden die termine ausgemacht.08951608144 ist die tel
Hallo!
Meine Große hatte zwei Hämangiome, sehr kleine. Eines am Unterarm (3mm) und eines am Zeh (fast komlett die Unterseite des Zehs) - da es nicht wuchs, musste es auch nicht behandelt werden. Ich habe die Stellen nie besonders gepflegt.
Mittlerweile ist die Große 2Jahre alt, das winzige Blutschwämmchen ist ganz verschwunden, das am Zeh ist sehr blass aber noch da.
Die chirurgische Behandlung wäre für mich nur als letzte Alternative in Frage gekommen, es gibt nämlich noch andere Methoden.
Hier mal ein Link:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/haut-krankheiten/article/589602/betablocker-laesst-haemangiome-verschwinden.html
C.
diese behandlung mit betablocker macht prof grantzow auch
In München kann ich dir den Kia Dr. Hirte ans Herz legen. Allerdings nur, wenn du nicht leicht schneiden lassen willst, sondern erst mal sanfte Heilmethoden ausprobieren möchtest!
Alles gute
Marlene
Hallo,
mein Sohn hatte auch ein Hämangiom und zwar am Rücken. Es war ca. 1 cm groß, wuchs aber die ersten Monate immer ein bißchen. Wir haben es dann vom Hautarzt untersuchen lassen und der meinte, es wäre gut, es zu lasern, damit es nicht noch größer wird. Außerdem bekommen es die ganz Kleinen noch nicht so mit wie größere Kinder.
Wir haben es dann zwei oder dreimal lasern lassen. Es ist dann nicht mehr gewachsen und bis er drei Jahre alt war, ist es verschwunden.
Das Lasern an sich war nicht schlimm, immer ganz kurz. Weitere Pflege war nicht nötig.
Wir waren hier: http://www.haut-laser-venen.de/
LG
Mein Sohn hat auch eins am Unterschenkel, ca. 5x5cm groß.
Wir machen gar nichts dran...
Aber interessant zu lesen, dass es so viele Möglichkeiten gibt, es entfernen zu lasssen!
Hallo,
also in Tübingen Kinderklinik wird es mit einer Salbe versucht, ohne Eingriff, ist eine ganz neue Methode und wird dort bei allen versucht. Meiner hat eins auf der Nase und es wird schon heller.
Lg