Zwieback, Haferflocken, Früchte und andere Fragen...nochmal hier

So, jetzt poste ich hier nochmal, im Ernährungsforum ist wohl nicht so viel los...

Hallooooo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Beikost. Meine Maus bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost und hatten nie Probleme. Sie ist gerne Brei und isst noch lieber mal ein Stück Banane oder Brot selbst. Jetzt ist sie 8,5 Monate alt und wir füttern 3 mal Brei am Tag, sonst stille ich.

Jetzt meine Fragen:

1. Man kann ja Brei auch mit Zwieback machen, leider finde ich hier keinen Dinkelzwieback (USA), nimmt ihr ganz normalen auch? Da ist ja Zucker drin und so nen Kram...

2. Macht ihr Haferflockenbrei selbst und wenn ja, nehmt ihr da die ganz normalen Haferflocken die man auch als Erwachsener frühstückt? Dann pürieren oder wie?

3. Kann ein Baby schon mit 8,5 Monaten Pfirsiche oder Aprikosen als Brei essen (aus dem Glas)? Ich selbst habe nämlich eine Allergie gegen Steinfrüchte und möchte das meiner Tochter wenn möglich ersparen. Lieber warten???

4. Macht ihr Obstbrei selbst? Ich habe es mit Apfel und Birne versucht, allerdings ist meiner Kleinen das zu sauer. Leider gibt es hier nicht die grosse Auswahl an Sorten so dass ich Süßere kaufen könnte. Kann man den Brei irgendwie natürlich süßen?

5. Gibt es Milchalternativen? Sie verträgt keine Kuhmilch...rote Flecken um den Mund. Ich hatte den Abendbrei damit versucht. Auch Sahne geht nicht (war ein Tip der Hebamme). Fertig Babymilch mag sie nicht (spuckt sie wieder aus und verweigert dann den Löffel) und abpumpen funktioniert leider nicht, hab ich schon versucht.

So, danke an alle die mir ein paar Antworten geben können ;)

LG uns noch einen schönen Abend...

1

Hallo,

also

1. Ja kann man, das musst du selbst entscheiden ob du damit leben kannst normalen Zwieback zu nehmen. Ich seh da ab und an kein Problem. Die Menge macht das Gift

2. Ich nehme zarte Haferflocken und rühre die in kochende Milch ein, lasse das ganze dann ca. 15 Minuten quellen, fertig. Wenn du magst kannst noch Obst darunter mischen.

3. Ich hab meiner Kleinen alles angeboten, da ich der Meinung bin, entweder sie verträgt es oder nicht, das bekomm ich aber nur heraus, wenn ich es ihr geb ;-)

4. Ja ich nehme zum Apfelmus machen noch Bio Apfelsaft ohne Zucker und reife Äpfel, dann ist es nicht zu sauer

5. Sajamilch, reismilch

Hoffe ich konnte dir helfen.

Alles liebe

Ela#winke

2

Hi

Huii, ist das eine liste!:-p aber ich geb mein bestes zu antworten!:-D

Also zu

1.ich neun die ganz normalen von Brand und dazu noch Banane oder einem süßen Apfel...lecker! :-)

2.also ich wurde die Instant Haferflocken nehmen die lösen sich komplett auf

3.klar kann sie das, sofern sie keine Allergie hat.

4.nein mach ich nicht, genau wegen der säure, ich kauf fertig Brei für Babys. Also zum süßEM wurde ich Milchzucker nehmen, aber in Maßen versteht sich

5.für Babys speziell...keine Ahnung...aber für erwachsene gibt es sojamilch und haferdrink, dann noch Schafmilch und Ziegenmilch

Hoffe ich konnte helfen

3

1. Ich würde keinen Zwiebackbrei machen bei deinem "Problem". Wozu auch. Es gibt so viele andere Dinge, die man verwenden kann. Meine Maus liebt Griesbrei. Ich kaufe das Pulver von Aptamil. Milchbrei Gries. Das ist ohne Zuckerzusatz.

2. Keine Ahnung, soweit sind wir noch nicht. Aber der Tipp mit den Instantflocken ist super!

3. Ja, kann man. Ob dein Baby es verträgt wirst du dann sehen. Probiere es aus.

4. Ich pürriere einen halben Apfel und eine halbe Banane (und auch mal Birne) und mische das Pürree dann unter den Griesbrei (Siehe Punkt 1). Meine Kleine LIEBT das.

5. Und Brei, der mit Folgemilch angerührt ist? Wenn deine Kleine da gespuckt hat, dann probiere doch eine andere. Es gibt doch da sooo viele Sorten: Hipp, Aptamil, Babylove...

4

Hallo,

das sind aber viele Fragen, aber ich bemühe mich, sie ausreichend zu beantworten :-D

1. Zwieback mit Zucker würde ich deinem Kleinem auch noch nicht geben, alternativ könntest du den Brei aber ja auch mit Getreideflocken anrühren (hier in Deutschland gibt es Hirse, Grieß, Dinkel, Mehrkorn usw. Flocken, die sich in Wasser auflösen und andicken). Aufpeppen kann man das ganze dann mit frischen Obst oder Obstmus. Das hat mein kleiner auch immer sehr gerne gegessen.

2. Hier gibt es Haferflocken als Schmelzflocken zu kaufen. Die sind viel zarter und dünner als die normalen und lösen sich in Flüssigkeiten auf und dicken an. Vielleicht findest du sowas ja bei euch auch.

3. Also meine Hebamme hat immer gesagt, dass ich unserem Sohn ab dem 8. Monat eigentlich fast alles geben kann und dann halt gucken muss, ob er es verträgt. Allergien vermeiden oder hinauszögern könnte man mit dem Weglassen der Lebensmittel jetzt nicht mehr. Ich habe in dem Alter auch schon immer Aprikosen und Pfirsiche gegeben.

4. Hast du schonmal versucht die Obstsorten vorher zu dünsten? Dann werden sie süßer. Allerdings gehen dann natürlich auch die Vitamine verloren.

5. Also hier gibt es Ziegen und Sojamilch als Alternative zur Kuhmilch. Wie sieht es damit in den USA aus? Ziegenmilch schmeckt allerdings sehr streng und ist auch sehr teuer. Sojamilch hingegen ist süßer.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schöne Abend!
Gruß,

Insa mit Lenn (13Monate)