Zähne! Was tut denn da eigentlich weh?

Guten Abend an Alle!

Habe gestern die 1. Zahnspitze bei meinem Knuffelchen gesichtet: unten rechts der Schneidezahn.

so und jetzt frage ich mich was denn beim Zahnen eigentlich weh tut? Der erste Durchbruch? Das endgültige Wachsen? Es ist bislang wirklich nur 1 Spitze zu sehen, das Zahnfleisch ist oben drauf etwas durchsichtig und man fühlt die Spitze deutlich.

Im Prinzip hoffe ich dass das "Schmerzvolle" schon hinter uns liegt - meine Mausi war nämlich nicht schlecht drauf, es war alles prima. Kein großartiges Sabbern, kein wunder Po, keine roten Backen.

Lg Jule mit Amelie (in 2 Tagen 7 Monate alt)

1

Guten Abend!

Bei uns tuts am Meisten weh, kurz bevor der Zahn durch ist. Wenn er denn ma durch is, is es meistens auch schon vorbei!

Aber schön, dass es bei euch so easy läuft! ;-)

Lg, Maria

2

Also Schmerzen beim Zahnen sind nur während des Durchbruches.

Aber die Unruhe kommt schon vorher und hält länger an ;-)
Was auch nicht sonderlich ist immerhin ist da aufeinmal was komisches hartes was vorher nicht da war OO

3

Kann man im Übrigen auch sagen dass die anderen Zähne ebenso komplikationslos auftauchen oder ist das von Zahn zu Zahn unterschiedlich?

Lg

5

Nein.
Bei uns waren die Schneidezähne z.B nur mit Schmerzen verbunden, so das Dentinox gut half.

Die Backenzähne haben extreme Unruhe mit sich gebracht, wo nichts half.

Und die Eckzähne hatten beides. *seufz*

Das ist aber denke ich auch von Baby zu Baby unterschiedlich.

6

Ich würd sagen, es ist eine Tendenz, aber nicht sicher ;-)

Tobi hat bei jeden 2. Zahn richtige Schwierigkeiten... die anderen kommen irgendwie immer so kurz danach, dass ich das Gefühl habe, die merkt er nicht mehr :-p

Wir haben im übrigen auch schon den ersten Eckzahn durch.. und ich habe nicht bemerkt, dass es noch schlimmer gewesen wäre, als die anderen.. allerdings hatte er bei den vorderen schon immer sehr starke Schmerzen!

4

mein zahnarzt meinte damals, dass es wohl nur das durchbrechen ist, was so schmerzhaft ist. meine tochter hatte bei allen 8 schneidezähnen auch so gut wie keine probleme, die kamen erst jetzt bei den backenzähnen :-(, aber das ist ja auch eine viel größere fläche, die da durchbrechen muss... und ich hab mal gehört, dass auch die eckzähne vor allem oben sehr schmerzhaft sein sollen, weil das direkt unter den augennerven liegt. naja bis jetzt hat meine kleine noch keine eckzähne, aber es ist schon dick, das zahnfleisch. mal sehen was da noch so passiert die nächsten wochen.
aber es ist ja auch von kind zu kind unterschiedlich
alles gute euch und deiner maus beim zahnen :-)