wenn er müde ist aber nicht einschlafen kann zerfleischt er sich fast das gesicht. kennt ihr das?

hallo zusammen,

wenn unser kleiner, korrigiert jetzt 3,5 monate alt über tag müde ist, merkt man das, indem er katzig wird und sich mit einer hand immer übers auge fasst.......
wenn er dann nicht in den schlaf findet und die totale unruhe hat, zerfleischt er sich mit der hand fast sein gesicht. ich habe schon immer angst dass er sich am auge verletzt so fest wie er zupackt und kratzt. mit der anderen hand kratzt er dann am hinterkopf wie wild.

kennt ihr das? kann ich da irgendetwas tun außer ihm handschuhe anzuziehen?
wenn er eine mütze angezogen bekommt wird er ähnlich agressiv, und wenn ich ihn in den wagen lege. ich ziehe mich jetzt schon immer komplett an, dass ich mit ihm sofort losfahren kann wenn er im wagen ist. den fußsack und den kiwaschutz mach ich meistens während dem gehen zu.

was ist das? warum ist der kleine so agressiv? mache ich was falsch?

1

Oh je das kenn ich.
Außer Fingernägel immer kurz halten und Handschuhe anziehen, kann ich dir dazu auch nichts sagen.. Merle reibt sich auch immer doll in den Augen, sie hatte das eine mal schon ein blaues Auge :-(
Vielleicht ist er dann zu müde und kommt nicht zu Ruhe, verstehst?
Achte mal darauf ob er andere Anzeichen macht wenn er müde ist.. Vllt ist es wenn er mauliig wird und Augen reibt ja schon zu spät..

Lieben Gruß

3

Siehst was mir einfällt, als wir Pummel ein Schnuffeltier gegeben haben, wurde es besser...

2

Was machst du denn, wenn er müde ist? Wie bringst du ihn denn zum schlafen?

Mein Sohn ist 4 Monate alt und kratzt sich auch im Gesicht, am Kopf, wenn er dolle müde ist. Gerade die Ohren können dann auch mal bluten. Schöne Kratzer hatte er schon im Gesicht und am Kopf.

Ich achte sehr auf kurze Nägel und stille ihn in den Schlaf. Dabei halte ich wenn nötig die Händchen bissel fest. Klappt ganz gut. Im Kiwa hat er genug an und kommt gar nicht zum kratzen. Ist er dolle müde, ratzt er im Wagen aber auch gleich, wenns losgeht.

LG und nur nicht verzweifeln..... Falsch machst du sicher nichts.

4

wenn ich merke dass er müde wird, meistens passiert das übers spielen im laufstall, schiebe ich sein trapez weg, lege meine hand auf seinen bauch und schaukele ihn ein bißchen. wenn ich merke dass er sich fast zerfleischt gebe ich ihm meine hand. dann zerkratzt er die. manchmal jammert und meckert er noch rum und ist dabei auch sehr wild. irgendwann hat er es dann geschafft. manchmal trage ich ihn auch bis die äuglein schwer werden und lege ihn dann ab. ich wollte ihn aber eigentlich nicht daran gewöhnen dass er zum einschlafen immer geschleppt wird. er wiegt auch schon 8 kg, das ist schon schwer mitlwerweile. er ist ja eigentlich schon fast 5 monate alt, war aber 6 wochen zu früh, daher korrigiert 3,5. die korrektur bezieht sich aber eigentlich nur auf motorische entwicklung, in länge und gewicht war er die ganze zeit gut dabei...

lg

6

Du musst ihn ja nicht tragen. Mit meiner Großen habe ich mich immer hingesetzt und sie im Arm gewiegt (auf meine Beine gestützt). Die Einschlafbegleitung hat sie dann immer weniger gebraucht und gewollt und mit 6 Monaten konnte ich sie wach hinlegen und sie schlief allein ein.

Den Kleinen stille ich ja noch in den Schlaf. Ist manchmal auch belastend, aber immernoch die einfachste und schnellste Methode ihn zum Schlafen zu kriegen (er nimmt ja auch keinen Schnuller).

Da hilft wohl nur durchhalten #schwitz

5

#heul#heul

Ja,das kenne ich gut.mein kleiner ist 15 Wochen also auch 3, 5 Monate. Und er findet nicht den Übergang zum Schlaff. Ruhig einschlafen im Bettchen...mhhhhh kann ich nur träumen:-[. Muss ich ihn tragen und ins Bettchen ablegen,manchmal wird er dabei wach und haben wir das Spiel von vorne! er hat schon sooo gut geschlafen (nachts) nur 1 mal um2 Uhr war er wach.Die letzteen Nächte waren grausam.Fast jede Std.ich bin fix und alle und kann nicht mehr!!!!!!!#heul Ist das vllt Zahn,die Spucke läuft lieterweise und kaut alles.

Wir müssen durch.Aber ich merke meine Geduld ist auch am Ende und meine Batterie ist alle. Wie schaffe ich das bloß!????#gruebel

Liebe Grüße aus Hannover

7

ich hab das auch am anfang bei meiner maus gehabt. die sah aus wie auseinandergerissen. die hat sich blutug geratzt. ich halte nun die nägel kurz.wobei sie das nun auch nicht mehr macht. ich hab auch gedacht,ich mach alles falsch. ich kannte ihre anzeichen für alles noch nicht so.ist mein erstes baby.
ich hab sie nach dem essen immer in den laufstall zum spielen gelegt.sie ist dann auch müde geworden. hat auch bis vor kurzem geklappt.

aber nun ist sie 12 wochen und unaustehlich.
#zitter

8

hallo,
ja meine macht das auch wenn sie richtig ganz müde ist. Ich weiß schon wann sie schlafen will, aber das sind nur wenige Tage wo sie mich täuscht und viel spielt und dann gehts los

Sie reibt wie wild die Augen, kratzt sich im Gesicht, zieht an ihren Haaren, etc..

Und wenn ich es dann "geschnallt" habe, daß sie doch! schlafe will, lege ich sie in ihr Bett mit einer pre Flasche ca 100 ml. Die trinkt sie und schläft danach ein.

Du machst da garischts falsch! Ist auch so ne phase :-). Vllt. behält deiner die Handschuhe an, ansonsten socken drüber und Nägel ganz kurz schneiden.

Meine mag keine Handschuhe etc...

Alles Liebe

9

Pucken uns hat nur das Pucken geholfen.

Nägel haben wir kurz gehalten aber trotzdem hate sie das gesicht voller Kratzer. Hatte sie handschuhe an dann hat sie um sich geschlagen.

Ich habe sie dann gepuckt,da schrie sie dann noch eins zwei Minuten ich machte die obligatorischen "Schhschsch" Laute, habe ihr was vorgesungen und dann kam sie runter und ist eingeschlafen.