"Spätfolgen" durch Saugglocke...???

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Maus ist jetzt 3einhalb Monate und liegt nicht gern auf dem Bauch und hebt in Bauchlage weder den Kopf noch stützt sie sich auf die Arme. #schmoll Der KiA hat uns jetzt zur Frühfördung geschickt. #pro

Und die Therapeutin (waren erst einmal jetzt da) dort meinte, vermutlich liegt es an der Saugglockengeburt #schock und daran, dass die NS 2mal um den Hals war.

Hatte jemand ein ähnliches "Problem"? Wie schnell haben die kleinen mit Förderung die Entwicklung nachgeholt? Gabs noch weitere "Spätfolgen"? #zitter

Sonst ist Mausi ein ruhiges süßes Baby, dass sich auch gern auf die Seiten rollt, die Beine in die Luft schmeißt und schwatzt wie ein Wasserfall. #verliebt Alles in allem ein normales Baby, finde ich :-)

Bin am überlegen, zusätzlich zum Osteopathen zu gehen...

Viele Grüße
und Gute Nacht
pois-chiche mit Helene

1

Halle Helene!

Ich hatte auch ne Saugglockengeburt - wobei mir mein Kind fast gestorben wäre.
Deswegen sehe ich dem nicht positiv gegenüber.
Danach hatte wir wegen der Kopfform noch Termine (CT, Krankengymnastik, usw...)

Keine Sau machte was.
Die Nabelschnur war um seinen Hals.
Danach nur noch Rettungsdienst, Zeit bei mir: 2 min.
Nur noch ein Foto aus der Rettungskapsel.
(Mir wird immer noch sehr, sehr anders, wenn ich daran denke..)
Mann musste auch entfernt werden, obwohl ich ihn so brauchte.
Bis ich auf die Pauke haute und nach Hause fuhr.

Wenigstens hatte ich ihn dann...
Ich hab immerhin aufgehört zu weinen. Hatte nen Nervenzusammenbruch.

Lg
SE

2

Meinen Mann.

Mein Kind konnte ich auf der Intensiv nur zur gegebenen Uhrzeiten besuchen.

3

Oje, das tut mir wahnsinnig leid, was euch da passiert ist. Ich hoffe, heute geht es euch allen gut.

4

Hi,

bei uns war es zum Glück nicht so Dramatisch

Es musste zum Schluss etwas mit der Saugglocke nachgeholfen werden weil sie am Beckenboden festhing.

Wir waren dann mit ihr als sie 12 Wochen alt war beim Osteopathen weil sie den Kopf nicht nach links drehen konnte.

Nach 2 Behandlungen war es schon viel besser sie hat die Spannungen die durch die Glocke entstehen aus den Schädelknochen genommen und die HWS wieder gelöst.

Würd immer wieder hingehen
Hol dir am besten von deiner Hebi ne Adresse weil es unter den Osteopathen auch viele schwarze Schafe gibt

LG

5

guten morgen,

mein kleiner prinz kam auch mit der saugglocke zur welt und hatte ebenfalls die NS um den hals und die schulter gewickelt. er ist ausserdem im beckeneingang stecken geblieben, weil er den kopf zur schulter gedreht hatte... is ja auch kein wunder, weil ja die nabelschnur sicher ordentlich dran gezogen hat, da hätte er den kopf ja auch nicht gerade drehen können.... naja, auf alle fälle musste nach gefühlten unendlichen kristeller-versuchen die saugglocke helfen. mein kleiner war dann auch kurzzeitig leblos, weshalb sie ihn sofort abgenabelt und weggebracht haben... mann, das war schlimm #schock aber nach ein paar minuten hab ich ihn schon schreien gehört und kurz darauf hatte ich ihn auch schon am busen liegen! #heul vor glück!!!

aber das alles wolltest du wahrscheinlich gar nicht so genau wissen, wichtig für dich ist, was dann war, oder? ;-) also unser kleiner hatte den kopf immer nur zu einer seite gedreht und hat auch nur auf einer seite gut getrunken. ich bin dann auch zum osteopathen gegangen. ich kenn den sehr gut, bin selber schon lange immer wieder mal bei ihm in behandlung. nach 2 sitzungen war's für alle beteiligten auch schon wieder gut! meiner meinung nach GANZ WICHTIG: lasss auch du dich behandeln!!!!

also ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns in österreich dürfen nur physiotherapeuten und ärzte die osteopathieausbildung machen! ich würd mich aber an
deiner stelle wirklich erkundigen, ob der therapeut erfahrung mit kindern hat! das ist dein recht! ich in selbst physiotherapeutin aber hab nur wenig erfahrung in der behandlung von kleinkindern, dafür bin ich "spezialistin" in anderen bereichen! das ist normal und auch gut so! ;-)

alles gute!
#liebdrueck

6

***Bin am überlegen, zusätzlich zum Osteopathen zu gehen...***

Mach das ;-). Suche Dir aber einen säuglingserfahrenen Osteopathen.

Emilia wurde zwar nicht mit der Saugglocke geholt, aber es wurde der Kristellerhandgriff angewandt. Es waren zwei Rippen, ein Halswirbel und ein Schlüsselbein blockiert und sie hatte zwischen Halswirbel und Schlüsselbein noch eine Verspannung.

Wir waren erst bei einer Osteopathin, die zwar mit Säuglingsbehandlung wirbt, aber nicht darauf spezialisiert ist. 3 Termine für die Katz, schweineteuer und zum Schluß hat sie mich auch noch eiskalt angelogen. Danach habe ich eine auf Säuglinge und Kinder spezialisierte Osteopathin gefunden. Zwei Behandlungen á 30 Minuten (Kosten insgesamt unter 100 EUR) und Emilia war beschwerdefrei.

7

guten abend..
also unsere maus kam auch mit der saugglocke zur welt weil sie im becken fest hing u die herztöne schlechter wurden..dabei wurde ihr auch das linke schlüsselbein gebrochen...naja u durch die verspannungen hat sie anfangs auch nur nach rechts geschaut u sich immer verkrampft u steif gemacht..waren auch 2 mal bei einer ostheopatin die blockaden gelöst hat (aber hatte den eindruck dass das nicht soviel geholfen hat) u danach hab ich mir ein rezept zur physiotherapie geholt...schon nach kurzer zeit ging es ihr wirklich besser...u heute nach 10 behandlungen ist sie viel lockerer...hab mir jetzt nochmal ein rezept geben lassen um ihr den letzten schliff zu geben aber sie ist mittlerweile ganz "normal" u es ist nichts mehr zu mercken...haben echt ne super physiotherapeutin die sich auf säuglinge u kleinkinder spezialisiert hat...das ist sogar noch mehr wert als ein ostheopath u vorallem bezahlt es die krankenkasse...
alles gute euch #klee

8

Hallo,
Luca kam auch am Ende mit Saugglocke, weil nach 18 Stunden seine Herztöne schlecht wurden und weil er so ein kleiner Kerl war sich verkeilt hatte.

Er hatte von der Geburt eine "Lieblingsseite" und schaute nur zur rechten Seite. Wir waren insgesamt 20 mal bei der Krankengymnastik, aber er hätte nur 10 mal wirklich gebraucht. Ansonsten war er schon immer sehr fit, hält seinen Kopf seit dem er 9 oder 10 Wochen ist sehr gut alleine.

Ich habe meinen SOhn von Anfang an sehr viel getragen, das hat uns geholfen.

Ich würde dir raten dein Baby viel im Tragetuch zu tragen, dass ist sehr förderlich für die gesamte Körperhaltung und Muskelaufbau.

lg Lisa