einschlafen beim inhalieren

hallo

jooke ist nun 4 monate alt und sie hats zum ersten mal so richtig erwischt: dichte nase, verschleimter und geröteter rachenraum und verschleimte bronchen. seit montag sitzt sie damit arg zu und schleimlöser zeigte nur am ersten tag wirkung.nun muß sie mit dem pariboy inhalieren. eigentlich soll man es ja nicht vor dem schlafen machen.aber jooke ist da wie unsere mittlere (die hat im selben alter angefangen mit ständigen bronchitis, hat aber nach ein paar wochen hauptsächlich auf spray gewechselt): sie schläft dabei schön entspannt ein ;-).
werde mich jetzt nach ein paar beschissenen husten-röchel und brechnächten dazu legen ;-).nachts ist das stillen besonders fies, weils mit der milch beim stillen immer schlimmer wird und ich dann schon regelmäßig schiß bekomme, dass sie keine luft mehr bekommt .

schlafen eure zwerge auch bei dem schönen brumm-inhalieren ein?

lg siem

1

Hi,
unser Kleiner ist als Baby regelmäßig beim Inhalieren eingeschlafen.

Weder ich noch unser Kinderarzt und Kinderpneumologe hatten damit irgendein Problem. So kann man wenigstens richtig inhalieren, ohne dass das ganze durchs Zappeln die Wirkung zum großen Teil verliert.

Warum genau sollst du nicht vor dem schlafen inhalieren? Womit inhaliert ihr denn?

Wir inhalieren je nach Bedarf mit drei verschiedenen Dingen: Salbutamol (bei obstruktiver Bronchitis) - da kann es die Nebenwirkung geben dass die Kleinen danach aufgekratzt sind. Wo das nicht der Fall ist ist es überhaupt kein Problem vor dem schlafen zu inhalieren. Mucosolvan (erst seit Kleinkindalter): das ist ein Schleimlöser, den ich zumindest nicht abends anwenden würde, weil das anschließende Abhusten nachts natürlich nicht toll ist. Oder nur Kochsalzlösung - das löst zwar den Schleim, aber nicht so drastisch, dass es nachts ein Problem wäre (bei uns zumindest nicht).

Ich fand es immer schön praktisch, wenn der Kleine dabei eingeschlafen ist -und aufgekratzt war er nach Salbutamol auch nie.

Viele Grüße
Miau2

2

wir inhalieren mit kochsalzlösung inklusiv salbutamol.
wegen dem abhusten danach und dem evt aufgekratzt sein.
mukosolvan haben wir auch für die mittlere noch bekommen von der hausärztin.aber davon hält die kiä nicht soviel und sie bekommt jetzt wie früher auch kochsalz mit salbutamol. ansonsten hat sie noch salbutamol und flutide als sprays zu hause. die große bekommt nur hustensaft. der papa antibiotikum und ich ein spray gegen halsentzündung-wir machen alle zusammen gerade krank.

ja, im schlaf atmen sie schön gleichmäßig das zeugs ein und zappeln nicht ;-)

lg siem

3

Wir haben diese Woche auch erstmals Salbutamol inhaliert, leider ist das an Thiago nicht so spurlos vorbeigegangen.

Wir sollten anfangen mit 4x4 Tropfen, Ergebnis war extremes Muskelzittern in den Armen und Herzrasen.
Jetzt inhalieren wir nur noch 2x2 Tropfen (auf je 2ml Kochsalz) und es ist besser, aber aufgekratzt ist er immernoch danach.

Solange die Kleine ruhig schläft danach ist doch nix gegen das Einschlummern zu sagen find ich ;-)

Gute Besserung!

Jana und Thiago *16.06.2011 bei 26+6SSW 890g

weitere Kommentare laden