Radio hören und Baby

Hallo ihr Lieben!!

Ich hab da mal eine Frage.... Wie seht ihr das so mit dem Radio, wenn eure Babys im Zimmer sind?? Oder weiß eine von euch vielleicht etwas Fachliches zu dem Thema??

Dass Fernsehen suboptimal ist, ist mir klar. Daher ist der Fernseher wirklich nur extrem selten an, wenn der Kleine im Zimmer ist. Aber Radio??
Hab jetzt irgendwo gelesen, dass das auch nicht so toll sein soll....

Unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt. Er liebt Musik. Am liebsten hört er David Garrett und eine CD mit Trommelmusik. Auch Radio hört er gerne, obwohl ihn das Gerede weniger interessiert als die Musik.
Wie seht ihr das? Sollte ich es doch lassen?
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich Radiosender aus unserem Herkunftsland über das Internet anmache, da ich möchte, dass der Kleine auch die Sprache öfters hört, als nur, wenn ich mit ihm spreche oder die wenigen Freunde, die auch die Sprache sprechen.
Was denkt ihr?
Radio aus, an??

Würde mich über eure Antworten, Meinungen, Erfahrungen freuen:-)

1

Hallo,

ich habe überhaupt kein Problem mit Radio. Nicht dauernd, aber man sollte sie ja auch nicht den ganzen Tag besingen und durch die Luft wirbeln. Alles in Maßen, damit keine Reizüberflutung entsteht.

Die neuen Flachbildfernseher flimmern übrigens angeblich nicht. Aber Fernseher aus wenn Baby da ist trotzdem eine gute Devise!

Liebe Grüße

2

Hallo,

ich höre ab und an mit meiner (grad 9 Mon) Radio, aber bei uns ist kein "Dauergedudel". Sie rockt dann richtig - hält sich irgendwo fest und tanzt - das ist so süß.

Ich weiß nur, dass ganz kleine Babys noch nciht die Fähigkeit haben, Geräusche auszublenden und es für diese zu anstrengend ist. Allerdings kann ich nciht sagen, wann sich das ändert. So lange er Spaß hat, würd ich mit ihm auch Radio hören (auch wegen Herkunftsland - Sprache - Wurzeln ). Aber eben nicht den ganzen Tag.

Grüße

PS warte mal ab, wenn er dann steht und rockt - das ist so süß!!!

3

also ich seh das nicht so eng. ich hab oft das radio an. bei meinem großen auch schon. und er hat keinen schaden davon genommen ;-). weiß auch nicht genau was daran schlimm sein soll. angemessene lautstärke und nicht grad bum bum musik. dann is doch alles ok.

lg dima mit sophia 6 wochen

4

Hallo!

Ich handhabe das genauso wie meine Vorschreiberin. Ich höre eine Menge Musik (Radio, Cds, ...) und natürlich auch, wenn die Kleine dabei ist. Natürlich ist auch zwischendurch Ruhe. Aber ich halte nichts davon, die Kleinen von sämtlichen sonst üblichen Haushaltsgeräuschen abzuschirmen. Und Musik gehört in meinem/unserem Fall eben dazu.

Was das Fernsehen angeht: ich sehe auch fern, wenn sie dabei ist. Ich mache es ziemlich leise und wenn sie hinstarrt, mache ich es aus. Ich denke, das ist zu verkraften. Ich sitze ja nicht den ganzen Tag vor der Glotze.

Beste Grüße!

5

Hallo,

Radio ist gar kein Problem, wenn es nicht gerade superlaut ist. Ich habe es auch oft in Hintergrundlautstärke an und habe noch nie einen negativen Effekt festgestellt. Musik stimuliert Babys ja auch auf positive Weise oder beruhigt.

Fernsehen ist allerdings absolut tabu und das hat nichts mit Flimmern zu tun. Die vielen Bilder und schnellen Schnitte führen zu einer totalen Reizüberflutung beim Baby. Ich kann mir vorstellen, dass Babys, die ferngucken dürfen deshalb mehr schreien und schlechter schlafen. Ich habs bei meiner Kleinen aber nicht ausprobiert und werde mich auch hüten, obwohl das blöde TV sie leider magisch anzieht... ;-)

LG

6

Wir lieben Musik. Von Tag eins an wird gemeinsam gesungen und durch die Wohnung getanzt. Die Beatles, die Stones, Van Morrison, David Bowie & Co gehen bei uns täglich ein und aus.:-D

7

Vielen Dank für eure Antworten.
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht auf meine heißgeliebte Musik verzichten sollte und dass ihr das auch so gemacht habt:-)
Ja, wir lieben (also ich und mein Kleiner) Musik. Mein Mann meint auch, we hätte meine musikalische Ader geerbt und er scherzt schon, welches Instrument er mal spielen wird. Ich konnte Noten lesen bevor ich Wörter lesen konnte:-) Hat mich dann ganz schön verwirrt, dass nicht jeder Buchstabe einem Ton zugeordnet ist :-)
Mal schauen, ob der Kleine auch so ein Musiker wird...

Nochmals danke für eure Antworten.

8

klar kannst du radio hören oder tv schaun ( kind schaut ja nicht mit)