An die Mamis mit Homöopathie-Erfahrung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Homöopathie. Ich bin darauf gestoßen, als mein Sohn seinen ersten Zahn bekam, der ihm arg zu schaffen machte. die Osanit-Kügelchen haben super geholfen.

Nun möchte ich gern eine kleine Notfallapotheke an homöopathischen Mitteln anlegen. Dazu habe ich mir gestern ein Buch gekauft ("Homöopathie für Kinder"), welches das passende homöopathische Mittel zu bestimmten Symptomen vorschlägt.

Nun zu meiner Frage: Welche Mittel habt ihr in eurer Hausapotheke? Im Buch werden recht viele Mittel genannt. Die kann ich doch unmöglich alle zu Hause haben, oder? Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Lieben Dank und einen schönen Sonntag!

1

Hallo

also wir haben das:

Mercurius Solubilis (Quecksilber)

Entzündung an den Mandeln
Entzündung am Zahnfleisch
starker Mundgeruch
übel riechende Ausscheidungen

Belladonna C 30

hohes Fieber

Drosera C 6

Husten

Aethusa D 6

Brechen, Durchfall, Verstopfung

Pulsatilla D 6

Erkältung, Migräne
Menstruationsbeschwerden,
Blasenbeschwerden, Schnupfen
Husten, rheumatische Beschwerden
Verdauungsstörungen, klimakterische Beschwerden

Camomilla

zahnen
unruhe
bauchweh

3

Vielen liebe Dank für deine schnelle Antwort. 6 Mittel sind ja absolut überschaubar. Da werde ich morgen gleich mal in unserer Apotheke vorbeischauen.

Schönen Sonntag noch!

2

Hallo,

wir haben noch: Nux Vomica D6 bei Durchfall und Erbrechen Bryonie D 12 bei Grippe und Infekten verstopfte Nase
und Allium Cepa d 12 bei Heuschnupfen und Allergien

LG
Doro

4

http://www.docmorris.de/homoeopathie-set-f-kinder-dhu-globuli-5115825-produktdetail

Hallo

ich kenne mich nicht damit aus aber eine Freundin von mir hat dieses Set gekauft,soll alles wichtige enthalten sein.

LG Denise

5

hi,

ich glaube habe das selbe buch... diesen "quickfinder - homöopathie für kinder" oder?

ich hab mich jetzt noch nicht all zu sehr damit beschäftigt, finde es aber schon nicht schlecht. so richtig verstehen tu ich das buch zwar noch nicht aber gut, wie gesagt hatte mal kurz durch geblättert.

was ich mich frage ist nur, kann man da auch was falsch machen? ich bin mir etwas unsicher dabei... also diese medikamente zu kaufen und dann auch wirklich zu verwenden. ich mein, so als laie...#kratz

na ja, muss mir es vielleicht nochmal genau anschauen oder es vielleicht auch mal mit zum kinderarzt nehmen.

LG dani.

6

Hallo dani,

mein Buch ist doch ein anderes. Aber deines werde ich mir vielleicht auch noch zulegen, weil es im Internet recht übersichtlich strukturiert erscheint.

ich beginne ja auch gerade erst, mich richtig mit dem Thema auseinander zu setzen. In meinem Buch steht, dass die angegebenen Mittel in den empfohlenen Potenzen dem Kind nicht schaden, aber auch nicht helfen, wenn sie versehentlich falsch ausgewählt wurden.

Ich denke, ich werde mich erstmal auf wenige Mittel mit klarem Einsatzgebiet beschränken.

Liebe Grüße!

7

"was ich mich frage ist nur, kann man da auch was falsch machen? "

Nein, das ist nicht möglich.

Deutschland hat zum Schutz der Bundesbürger ein Medikamentengesetz, weswegen sog. "verschreibungspflichtige" Medikamenten nicht frei erhältlich sind (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern). Homöopathische Mittel sind aus nicht näher genannten Gründen frei verkäufliche Gegenstände, welche man sogar ohne Sorge bzgl. Nebenwirkungen oder Überdosierung applizieren kann.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

schau mal folgenden link:

http://www.kinder-homoeopathie.info/pages/homoeopathische-Hausapotheke.htm

da sind die gebräuchlichen Mittel aufgelistet. Auch ist diese Seite geeignet, um sich mit der klassischen Homöopathie vertraut zu machen. Grundsätzlich ist es jedoch empfehlenswert, einen Kurs für Einsteiger zu belegen. Wird häufig von der VHS oder von Heilpraktikern angeboten!

LG

17

hi! Als ganz einfaches Nachschlagewerk mit vielen Hausmitteln und homöopathischen Tipps ist die homöopathische Sandkastenfibel! Kann ich serh empfehlen!
Beste Grüße
Marlene

18

Also Arnica C30 sollte auch nicht fehlen. Das ist gut bei Prellungen und Beulen.
Mein KiA hat gemeint, dass das bei kleinen Pechvögeln immer in der Hausapo sein sollte.

19

Also wir haben chamomilla D6, ferrum phosoricum comp. von weleda bei grippalen Infekten und bei uns leider häufiger in Gebrauch und absolut klasse: Arnica D6

Ansonsten Engelwurzbalsam. Prima bei verstopfter Nase!

20

Hallo,

schau dich mal um, ob du in eurer Gegend eine Apotheke mit Homöopathiespezialisierung findest. Dort kannst du dir dann nämlich kleine Fläschchen abfüllen lassen, denn die großen verbraucht man nicht so schnell (außer ferrum phosphoricum comp. das nimmt bei Erkältung bei uns die gesamte Familie). Außerdem gibt es dort meist auch kleine Täschchen/ Etuis, in die du die Fläschchen stecken kannst. Ich habe eine Tasche für 30 Fläschchen, die ich aber nicht voll habe. In meiner Hausapotheke sind:

* Aconitum D6
* Apis D6
* Arnica D6
* Arsenicum album D12
* Belladonna D6
* Calendula D6
* Chamomilla D6
* Drosera D6
* Euphrasia D12 (aber auch als Tropfen)
* Ferrum phosphoricum D12
* Ipecacuanha D6 (hilft uns super bei Bronchitis)
* Ledum D6
* Luffa D12
* Pulsatilla D6
* Thuja D6 (bei Impfungen)
* Rhus tox. D12

#winke
tingel