HILFE! Meine kleine bekommt Zähne und der Po ist soo wund, offen und nässt!

N'Abend ihr Lieben,

meine Kleine (8 Monate) bekommt gerade die ersten Zähnchen und ihr Po ist sooo wund! #heul

Alles knallerot (auch die Schamlippen) und die Haut ist richtig offen und nässt! Sie hat solche Schmerzen!

Ich habe es schon mit schwarzem Tee probiert (hat die Sprechstundenhilfe mal empfohlen), aber sie hat soooo gebrüllt vor Schmerz, da es vermutlich gebrannt hat.

Multilind Heilsalbe und Weleda Babycreme haben wir auch probiert. Hilft alles nix!

Habt ihr noch mehr Tipps???

DANKE!!!!

unser-wunschkind
mit #cool Jonte (34 Monate) und #baby Maila (8 Monate)

1

Huhu,

lass sie so viel wie möglich nackt strampeln. Am Besten halt auf einer sauberen Decke oder einem großen sauberen Handtuch. Wenn du sie nicht dabei auf den Boden legen willst dann eben in den Laufstall oder so.

Wir haben die Mirfulan Salbe, die hilft uns bei einem wunden Po immer super.

Ansonsten würde ich auf Feuchttücher verzichten, lieber nur warmes Wasser zum reinigen nehmen, das brennt dann auch nicht so.

Ich habe hier auch mal gelesen das Heilwolle noch gut helfen soll.

Wenn der Po aber schon nässt würde ich morgen auf jeden Fall zum Arzt mit der Kleinen, nicht das es sich noch total entzündet.

LG und gute Besserung für deine kleine Maus.

Didyou

2

Hallo,

als erstes LUFT lass Luft an den Po und wen er schön trocken ist dann hast Du mehrer Möglichkeiten.

A: die gute alte Peantencreme

B: Zinksalbe

C: Wund und Heilcreme zB von Bepanten

D: Du besorgst eine Creme mit Cortisonanteil das dürfte am schnellsten wirken.

D: wäre meine Lösung. Klar ist Cortison nicht wirklich toll auf einem Babypo aber ein schreiendes Baby mit blutendem Po ist auch nicht besser.

LG dore

3

Hallo, ich hoffe ich kann dir helfen, da ich vor ca. 4 wochen auch das Problem mit einem extremen wunden po meiner tochter hat. Keine salbe hat geholfen und ich habe bestimmt gute drei wochen alles möglich probiert aber keine salbe hat geholfen. Nach langem suchen im netz bin ich auf tannosynt (flüssige form) gestoßen und es mögen mich hier jetzt einige steinigen aber ich habe zusätzlich normales puder benutzt (aber nur wenige damit es nicht klumpt, und den po davor trockengeföhnt) tja was soll ich sagen nach fünft tagen war plötzlich alles weg. Gerade die kombination mit tannosynt und puder hat wirklich bei mir geholfen.... Ich war nämlich echt am verzweifeln..... Was hab ich nicht alles ausprobiert, vonn tee bis hin zu fast jeder kreme.....

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg jusi

5

Ah noch etwas, bloß keine Fettcremen wie Penaten oder sonstiges nehmen....wenn die wunde schon nässt dann musst du sie trocken bekommen und das geht mit tannosynt und puder....mit einer Kreme kannst du nichts machen da du die wunde mit krems nur noch mehr zum nässen bringst. Probier es echt aus wie ich es dir geschrieben hab und ,eld dich mal in fünf tage..... Ich bin mir fasst sicher dass dir das helfen wird....:-D

4

Oje, die arme Maus:

Bei uns hilft:
- trocken föhnen
- nackig lassen
- Multilind Heilsalbe
- Heilwolle

Alles Liebe! #herzlich

6

Hallo!

Das kenne ich von meinem Großen.
Wir hatten Mirfulan und Palliativ-Creme (Apotheke).
Wenn das nichts geholfen hat (was bei gaanz offenen und nässenden Stellen manchmal der Fall war) hat nur noch Mykondex etwas gebracht (das ist eigentlich eine Pilz-Creme, aber sie wurde uns gegen dieses extreme Wund-sein verschrieben).

Bei offensichtlich extremen Schmerzen mussten wir ihm ein Zäpfchen geben.

Viel Luft dran lassen.

LG und alles Gute! #klee

Becca
mit N. (*2.11.07), R. (*2.11.09) und J. (*4.9.11)

7

Hallo,

die Vorschreiberinnen haben super Tipps gegeben. Nimm keine Feuchttücher, die brennen. Lieber einen Waschlappen nehmen. Ansonsten viel cremen, wenn Du eine Windel ummachst. Luft ist wunderbar. Du kannst ja, je nachdem wie mobil Dein Kleines ist, eine Mullwindel locker ummachen, damit sie beim Pullern nicht viel verschmutzt.

LG
Sonja

8

Das haben wir bei Mia auch wenn sie zahnt.

Bei uns hilft sehr gut:

- Feuchttücher weg lassen
- Sehr feuchter Waschlappen zum abwischen (Bißchen Kamillentee ins Wasser)
- Trocken föhnen (niedrigste Stufe und nicht warm werden lassen)
- Zinksalbe und Puder im Wechsel

Bessert sich dann bei uns sehr schnell.

LG & Gute Besserung

Steffi

9

Hi,
wenn du schon gute Cremes probiert hast, und alles offen ist und nässt wäre für mich der nächste Schritt vor weiteren Versuchen ein Arztbesuch um untersuchen zu lassen ob es ein Pilz ist.

Sollte es einer sein könnten diverse Experimente mit Cremes die Sache noch schlimmer machen. Umgekehrt kann es Schaden anrichten, fungizide Salben auf eigene Faust draufzuschmieren, wenn es vielleicht gar kein Pilz ist.

Lass es klären.

Viele frische Luft, vielleicht einfach ohne Windel in einem Strampler auf die Decke (oder eine wasserdichte Unterlage ;-)) legen. In die Windel Heilwolle packen. Reinigen ohne Feuchttücher, ggfs. nur mit Wasser. Wenn es deinem Baby weh tut - mit einem kurzen Sitzbad einweichen statt lange wischen müssen.

Ob Kamillensitzbäder in dem Alter erlaubt sind - keine Ahnung. Bei unserem Großen wurden die zum Heilen einer OP-Narbe im alter von 1,5 Jahren verordnet. Das wäre eine frage für den Kinderarzt. Stillst du? Alles, was weh tun könnte - Zitrusfrüchte, Säfte, Früchtetees...bei dir weglassen. Bei Beikost alles weglassen, was Wundsein fördern könnte (bestimmte Obstsorten, wenn gegeben Früchtetees...).

Schwarzer Tee sollte eigentlich nicht mehr brennen als Wasser. Aber bei offenen Stellen tut ALLES, was drankommt nun mal weh.

Aber ich würde bei so einem extremen Fall klären lassen, ob es wirklich nur wund ist.

viele grüße
miau2

10

Hey! Also gegen einen wunden Popo gibt es eine sehr gute "Wundercreme" von Kaufmann (Haut und Kindercreme). Die gibt es in den meisten Drogerien wie Rossmann, Müller und DM und hilft wirklich sehr gut! Kannst auch positive Ergebnisse drüber im Internet lesen. Viel Glück! :)

11

Kaufmanns Haut- und Kindercreme ist eine speziell enwickelte Pflegecreme für empfindliche Haut. Das Anwendungsspektrum umfasst jeden Hauttyp und sämtliche Körperbereiche. Kaufmanns Haut- und Kindercreme hat sich in ärztlichen Praxen und Kliniken hervorragend bewährt. Sie gehört seit über sechs Jahrzehnten zu den besonders empfohlenen Produkten ihrer Art. Sie fördert durch wertvolle biologische Öle und Fette die Entwicklung einer sanften, makellosen Haut.

Sie bildet eine schützende, pflegende Oberfläche, die wir permanent gegen Umwelteinflüsse brauchen. Gerade der empfindlichen Babyhaut fehlt der Schutzmantel gegen Bakterien und Schadstoffe. Auch hier zeigt Kaufmanns Haut- und Kindercreme ihre zuverlässige Wirkung. Durch einen langanhaltenden Schutzfilm wird das Eindringen von Nässe verhindert. Jede Mutter weiß, wie wichtig diese schützenden Eigenschaften im Windelbereich sind, um einen schmerzhaften Wundwerden vorzubeugen.

Ständige Kontakte mit Kinderärzten, Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Eltern bestätigen die hohe Produkttechnologie von Kaufmanns Haut- und Kindercreme durch erstklassige Ergebnisse in der Praxis. Übrigens, Kaufmanns Haut- und Kindercreme entfaltet ihre wohltuende Wirkung auch bei "großen Kindern"!