schnuller in kirschform gar nicht gut?

hallo,

ich hab mir gestern einen kirschformschnuller bestellt und dann im nachhinein gelesen, dass diese gar nicht zu empfehlen sind?

hier der artikel aus einer elternzeitschrift:

"Der ideale Sauger übt wenig Druck auf den Kiefer aus, lässt der Zunge genügend Platz und stört das Kind nicht beim Schlucken", sagt Dr. Brigitte Blum von der "Initiative Kiefergesundheit", einer Vereinigung von Kieferorthopäden. Heißt: Das dicke Ende des Schnullers ist nach oben gewölbt, die Unterseite möglichst flach. Forscher haben herausgefunden, dass diese Form genau derjenigen entspricht, die die Brustwarze beim Stillen hat. Die bleibt nämlich keineswegs rund, während das Baby trinkt: Beim Saugen wölbt sich der obere Teil der Brustwarze nach oben, der untere wird durch die Zunge flach gedrückt.
Weil kaum ein Material so elastisch ist wie die Mutterbrust, sind die Sauger vorgeformt. Schnuller-Hersteller bieten zwei unterschiedliche Varianten an:
Die asymmetrische Form mit einer Wölbung nach oben und einer Unterfläche, die leicht nach innen gebogen ist (siehe Bildershow Foto Eins, Drei, Fünf). Sie wird von vielen Zahnärzten favorisiert.
Die symmetrische Form mit einer leichten Wölbung in beide Richtungen (siehe Foto Zwei und Drei). Wenn das Baby nuckelt, zieht sich der untere Saugerteil nach innen. Bei den meisten dieser Modelle ist die (vor dem Mund liegende) Schnullerplatte ebenfalls symmetrisch. Vorteil: Es gibt kein oben und kein unten. Ihr Kind kann den Schnuller nicht verkehrt herum in den Mund stecken - was viele Babys sonst tun.
Der Schnullerschaft, also der Abschnitt zwischen Platte und verdicktem Saug-Ende, sollte möglichst flach sein, damit Ihr Kind keinen Überbiss bekommt. Nicht zu empfehlen sind Kirschschnuller mit ballonartigem Saugerteil und relativ dickem Schaft."

kann mir jemand einen sehr guten schnuller empfehlen?

wie sind diese hier, sind die ok?:

http://www.mytoys.de/Nuby-Schnuller-GEO-f%C3%BCr-Neugeborene-Silikon/aus-Silikon/Schnuller-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.ba.ca02.10.02/2274363

1

Wir haben die Mollis, die haben ja auch den Ökotest super bestanden. Anfangs mochte mein Zwerg sie nicht so, aber dann. Außerdem haben wir welche von MaM, die mag er auch und die sollen auch ok sein - am besten ist natürlich gar kein Schnuller ;-)

2

ja, ich weiss, meine beiden ersten kinder hatten gar keinen, deshalb kenn ich mich auch noch gar nicht damit aus...

aber manchmal hätte ich mir damals echt gewünscht, dass sie einen nehmen, wenn sie zb im auto geplärrt haben ... #schein

3

geht mir genauso, ich hatte bislang auch keine Ahnung von Schnullis. Aber eine Arzthelferin von unserer Kinderärztin hat mir die Mollis empfohlen und ich muss sagen, ich hab das Gefühl, dass sie wirklich besser sind als die anderen. Es ist nur eine Kunst die zu kaufen - ich bestell sie online, weils die sonst hier in der Nähe nirgens gibt.

4

Hallo!

Die Kieferorthopädin, bei der ich mit meinem Sonnenschein war, sagte, dass es egal sei welchen Nuckel sie nehmen (ich hatte nach Dentistar gefragt). Wichtig sei nur, dass sie zum 2 Lebensjahr abgewöhnt werden. Und hier ist der Nuckel die bessere Variante zum Daumen. Da man den schlecht wegnehmen kann.
Wenn ich mir überlege, wie die Saugerteile der Nuckel im Mund beim Saugen aussehen müssten, komme ich zu dem Schluss, dass dann alle ähnlich sind. Von daher...

LG

5

Also wir haben mam und mam Perfect (den finde ich sehr gut, da er so flach ist). Allerdings will unsere Maus keinen :-(. Ich finde Nuckel aber definitiv besser als Daumen, da man den Daumen nicht mehr los wird und auch keine Kontrolle über den Gebrauch hat.

Habe gelesen und meine Hebi meinte das auch, dass man einen Schnulli halt so selten wie möglich geben soll und so früh wie möglich wieder abgewöhnen soll, spätesten mit 2. Ansonsten bin ich total pro Saugen bei Babys, da es ein absolutes Grundbedürfnis ist und den Mäusen beim verarbeiten hilft!

Lg

6

Hallo,
kann mich "janinie" nur anschließen. Genau dieselbe Auskunft habe ich von unserer Kinderzahnärztin auch bekommen. Meine Kleine hat übrigens nur Kirschkernsauger ... die anderen mag sie überhaupt nicht.

LG
Juni-Kaefer

7

Hallo

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen ob das bei allen so ist weiß ich nicht.

Bei unsrem 1. Sohn hatten wir die NUK Schnuller. Bin Zahnarzthelferin und hatte mir natürlich vorgenommen ihn bis spätestens bis zum 2. Geburtstag den Schnuller abzugewöhnen. Was natürlich garnicht toleriert wurde so schnullerte er in der Nacht bis zu seinem 3.Geburtstag weiter. Das ganze hat aber seinen Zähnen und seinem Kiefer nicht geschadet. Also damit will ich sagen er hatte davon keinen offenen Biss wie das bei manchen Kindern zu sehen ist.

Bei meinem 2. Sohn habe ich dann die MAM Schnuller genommen. Er brauchte auch viel seinen Schnuller. Ab dem 2. Geburtstag habe ich versucht ihm den Schnuller nur zur Nacht zu geben. So ist das heute auch noch er wird ende März 3 Jahre und schnullert noch zum einschlafen. Aber von diesen MAM Saugern hat er einen leichten offenen Biss und die oberen Schneidezähne stehen leicht nach vorne.

Deswegen habe ich unsrem 3. Sohn nun wieder NUK Schnuller gekauft und versuche aber ihm sowenig wie möglich zugeben. Meist beim einschlafen.

LG Tara