Hallo waren gestern zur U4
da hat die ärztin geguckt, ob meine Tochter es schafft, sich hochzuziehen, an den Fingern der Ärztin
der Kopf wackelte noch ziemlich und hing ein bisserl nach hinten, also klappte nicht so richtig
dann hat sie uns gesagt, wie wir sie jetzt halten sollen u wie wir sie anders drehen sollen, das würde die nackenmuskulatur stärken.
jetzt hab ich vergessen zu fragen, ob ich auch das hochziehen üben darf, so wie sie es gemacht hat. oder mach ich dadurch was "kaputt"? da der kopf etwas zurückhängt?!
leider ist sie heute nicht da.
habt ihr sowas gemacht? zur übung?
in 6 wochen müssen wir zur kontrolle, ob es dann schon besser klappt
ich mach mich ja immer gleich bekloppt, und denk wer weiss was, ist mit ihr.......
danke und
darf man das üben? baby hochziehen?
Ja, darf man, nur nicht zu häufig und immer schön vorsichtig. Aber "trainieren" kann dein Zwerg auch, indem du ihn über die Schulter legst, sodass sie gucken kann und vor allem viel auf dem Bauch liegen.
Nein sollte man nicht.
Höchstens 1mal am Tag (laut Physiotherapie) und dann aber auch das Gelenk mit umfassen.
Lass es lieber wenn Baby bereit ist zum sitzen usw kommt es von allein.Die Ärzte testen ledeglich Reflexe usw
KiA meinte mal das kann man rühig üben, ABER auf die Hand haltung achten!!! Nicht nur an den Händen ziehen, sondern auch an den Armen!! das ist sonst nich gut für die Handgelenke.
Und natürlich nur das hochziehen üben nicht das Baby std lang an den Händen oben halten
Du kannst sie auch viel auf den bauch legen,..sie wird meckern und versuchen immer den kopf zu heben das trainiert auch die nakenmuskulatur.
lg
Also hochziehen würde ich sie sowieso nicht!! Wenn, dann nur ganz leicht (also nicht, dass sie gleich sitzt) und nicht öfter als ein- bis zweimal am Tag.
Leg deine Finger in ihre Händchen und dann merkst du, ob sie sich schon hochziehen will. Und wenn du keine Muskelspannung merkst, dann lass es.
Sie ist doch erst drei Monate alt oder? Viel auf den Bauch liegen lassen und buntes Spielzeug zum Schauen zeigen fördert die Nackenmuskulatur auch sehr schön!
VG lali333
Nein, lass das bitte.
Ich war mit meiner Kleinen zwei Monate regelmäßig zur Krankengymnastik, weil sie Nackenprobleme hatte. Die Therapeutin hat mich immer wieder darauf hingewiesen, daß das absolut nicht gut für die Muskeln ist und man das NICHT machen soll, so lange das Kind es nicht von selber schafft seinen Kopf zu halten.
Wenn der Kopf dabei nach hinten kippt oder sonstwie überstreckt wird, treten Verspannungen nicht nur im Nackenbereich auf, sie setzen sich den gesamten Rücken hinunter fort, weil die fehlende Kraft woanders abgefangen werden muß.
Lass Dir von Deiner KiÄ Krankengymnastik verschreiben, damit Dein Kind gescheit gefördert wird. Die Therapeuten werden Dir dann zeigen, wie Du Deiner Kleinen am besten helfen kannst.
lg
das macht sie, mit dem verschreiben, wenn es nach 6 wochen keine besserung bzw. fortschritte gibt
wollte nur wissen, ob ich das übergangsweise, also in den 6 wo machen kann
lg
Nein, denn mit Hochziehen kräftigst du nicht die Nacken-und Rückmuskulatur.
Leg dein Kind so oft es geht auf den Bauch und selbst wenn er da einschläft ist es nicht schlimm, denn du bist ja ständig um ihn rum.
LG
Gabi
das mach ich gaaaaanz oft
nur meine kleine findet das, gelinde gesagt, zum kotzen.....
kurz nachdem sie auf dem bauch liegt:
Belastet halt den Mageneingangsmuskel und dann kommt schon mal was retour- war bei meiner Tochter ständig so, was der absolute Bauchlieger.
Dafür war sie motorisch deutlich weiter als mein Sohn, der mochte die Bauchlage nämlich so garnicht.
Ich konnte da deutlich einen Unterschied erkennen, wer viel auf dem Bauch liegt und tus heute in der Babymassage auch noch
LG
Gabi
Hallo,
laut Lucas Physiotherapeutin darf man das nur ab und zu machen, wenn dabei das Kind den Kopf selbstständig auf den Brustkorb zieht. (bei euch also noch nicht!)
Üben muss man das nicht... das zeigt nur in wie weit die Muskulatur entwickelt ist und ob das Kind eventuell eine Lieblingsseite hat (wie unser kleiner)
lg Lisa
ich glaub unsere auch, die linke.....
darum liebt sie es auch auf dieser seite zu liegen und an meiner rechten brust zu trinken....