Hallo,
ich weiß es ist eigl nix schlimmes, aber jetzt ist es das erste Mal und ich weiß jetzt doch nicht so recht wie ich mich verhalten muss: Meine Maus ist zum ersten Mal krank
Sie hat Schnupfen und hustet (röchelnd ). Temperatur ist aber nicht erhöht (37Grad). Sie wird noch vollgestillt. Großen Hunger hat sie bislang nicht gezeigt, aber sie hat schon etwas getrunken.
Ich habe aus dem KH noch eingefrorenes Kolostrum (sollte ich damals abpumpen um die Milchbildung anzuregen). Meint ihr, es wäre gut, es ihr jetzt zu geben? Da sind ja soviele Antikörper etc. drin. Allerdings halt schon 5 Monate alt ?
Kann ich mit ihr rausgehen? Warm eingepackt im Manduca? Vielleicht ne halbe Stunde, damit sie ein bisschen frische Luft bekommt?
LG Maria, mit Tonimaus, die heute ganz ruhig ist
Eingefrorenes Kolostrum für krankes Baby (5 Mon) ??
Hi,
also ehrlich gesagt würde ich keine 5 Monate alte Milch mehr geben, auch wenn sie eingefroren war. Stillst du denn noch? Dann gib ihr ganz normal die Brust....so oft sie will.
Klar kannst du mit ihr rausgehen....frische Luft hilft auch bei Erkältung!
Gute Besserung deiner Kleinen
LG
Isabel
Hallo,
Die Tips unserer KiÄ bei Schnupfen: frische Luft (lässt die Schleimhäute abschwellen) und häufig anlegen (wegen der Flüssigkeit).
Gruß Lucccy
Hi,
der tipp meines Kinderarztes bei Husten im Babyalter: Arztbesuch. Auch wenn das am Wochenend keinen Spaß macht - nicht abwarten.
Kein Fieber zu haben ist definitiv KEIN sicheres Anzeichen dafür, dass das alles harmlos ist.
Mein Kleiner hatte eine Lungenentzündung im Alter von 2 Monaten, und erst mit Verspätung (ein oder zwei Tage nach der Diagnose) erhöhte Temperatur - Fieber hatte er nie.
5 Monate alte Milch würde ich nicht mehr geben. Die Antikörper in der Milch würden deinem Baby auch nur dann etwas nützen, wenn sie gegen genau den Erreger wären, der ihr gerade zu schaffen macht.
Genau DIESE Antikörper hat aber - vermutlich - die Milch, die du gerade jetzt produzierst. Es ist halt ziemlich gut möglich, dass dein Körper - vielleicht auch ohne dass du Symptome hast - genau gegen diesen Erreger gerade Antikörper produziert, um dich zu schützen.
Weiterstillen ist das beste, was du deinem Kind bieten kannst in der Situation. Kombiniert mit einem Arztbesuch um sicherzustellen, dass es nur "harmloser" Husten ist.
Viele grüße
miau2
Hey
Ich würde die Hebamme anrufen und fragen!
Soweit ich weiß kann man die mumi 6 Monate einfrieren!
Frischluft ist sehr gut!
Du kannst auch mumi in die Nase Tropfen, das hilft sehr gut!
Gute Besserung an dein Spatz!
Hallo,
also mir wurde damals gesagt das man die eingefrorenen Milch nach 3 Monaten nicht mehr nutzen soll.Ich musste damals einfrieren weil meine Tochter auf der Früchenintensiev lag und so viel gar nicht getrunken hat.Wenn du dein Kind gut einpackst kannst du auch kurz raus ist ganz gut für die Atemwege.Ansonsten reicht es wenn du morgen eben bei deinem Kinderarzt vorbei schaust,du musst nicht wenn kein Fieber da ist zum Notdienst.
Also, sie hat Schnupfen und hustet, aber kein Fieber. Dann raus an die frische Luft. Es ist gar kein Problem. Das wird sie noch öfter haben und ich denke nicht, dass das Kolostrum da wirklich helfen wird.
Denn Stillen als auch das Kolostrum schützt zwar gut vor bakteriellen Infekten, aber die viralen Infekte müssen die Kleinen selbst durchmachen. Ich gehe mit meinen Jungs, der Kleine ist jetzt 9 Monate alt, immer raus, auch wenn der Lütte nur leicht erhöhte Tempi hat.
Gegen Schnupfen gibt es bei uns Thymiantee als Aufguss. Der Sud kommt abends mit ins Badewasser, der Rest in einen Beutel ans Bett, weil ich Zwiebelgeruch nicht mag. Dazu kannst Du auch Thymian Myrte Balsam nehmen, damit sie nachts besser atmen kann oder Babix Tropfen. Die dürfen aber nur auf die Matratze getropft werden in der Nähe des Kopfes.
Wir verwenden auch noch Globuli, die uns die Heilpraktikerin raussucht, aber so auf Anhieb kann ich Dir da nix sagen. Vielleicht Ferrum Phosphoricum Comp von Weleda. Die sind gut, kannst die Globuli direkt auf die Zunge legen. Bisher hat sich unser Kleiner nicht daran verschluckt.
Ich denke, wenn sie kein Fieber hat, dann soviel wie möglich an die frische Luft, kann auch mehr als eine halbe Stunde sein. Meine Schwägerin hat drei Kinder und eines hat immer etwas. Die geht damit auch mit allen Kindern ins Schwimmbad. Entweder es kuriert den Infekt, oder er bricht ordentlich durch mit Fieber und ist dann auch schneller wieder weg.
Gruß
marjatta
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antworten!
Wir waren beim Arzt und es ist ein kleiner Infekt. Nix schlimmes
Nachmittags waren wir 2 mal für eine Stunde draußen und eigentlich gehts meiner kleinen Maus schon ein bisschen besser. Nur einschlafen konnte sie nicht und war dann etwas überdreht. Leider gabs dann noch eine Schreiattacke
Jetzt schläft sie endlich
LG Maria