Hepatitis B Impfung - was haltet ihr davon?

Hallo #winke

sooo, nach wochenlangen Grübeln, Kopf zerbrechen und durchwachten Nächten habe ich mich entschieden: Ja, ich lasse impfen

...allerdings bin ich am Überlegen, ob ich die Hepatitis B Kompenente weglassen soll und nur 5-fach impfen soll..was meint ihr dazu? #gruebel

Habe in verschiedenen Ratgebern und Büchern gelesen, dass mit der Hepatits Impfung wohl die meisten Nebenwirkungen verbunden sind und die Ansteckung wohl hauptsächlich über Geschlechtsverkehr erfolgt...das wird bei meinem Junior hoffentlich noch mindestens 16 Jahre dauern #gruebel von daher bin ich mir am überlegen, ob ich damit noch ein paar Jährchen warten soll #kratz

Wie steht ihr dazu? Kann das sein oder habe ich mich falsch informiert? #gruebel

Help wanted!!

1

Werde ich nicht impfen lassen. Du kannst dich ja mal bei der STIKO informieren wie viele sich jährlich anstecken.

2

da auch blut zu übertragung reicht, impfen wir.

3

Da ist es aber wahrscheinlicher das es durch GV weitergegeben wird. Das finde ich bei einem Baby sehr unwahrscheinlich. #schein

10

Ich zähle für die Titerbestimmung nichts. Und da ich Ärtin bin, zahlt mein AG die Titerbestimmungen/Impfungen sicher nicht, weil ich mich evtl. privat über GV anstecke...
Meine Impfung ist von 1992 und der Titer noch immer ausreichend.
Liebe Grüße, Andrea

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir nehmen wieder nur die 5-fach.

LG

5

Hallo!

Ich halte die Hepatitsi B-Impfung für wichtig.
Hep.B wird nicht nur beim Geschlechtsverkehr übertragen - sollte eine Person Virusträger sein, befinden sich die Erreger in allen Körperflüssigkeiten, d.h. im Blut, im Speichel, sogar in Tränenflüssigkeit und Nasensekret.

Schau mal hier:

http://www.hepatitis.de/HepatitisBQQid-204-225.html

"In Deutschland wurden im Jahr 2000 nach Angaben des Robert-Koch-Instituts ca. 4.600 Fälle einer akuten Hepatitis B gemeldet. Allerdings wird die Zahl der Erkrankten aufgrund der hohen Dunkelziffer auf 15.000 bis 30.000 Infektionen pro Jahr geschätzt. Insgesamt sind in Deutschland fast 650.000 Menschen chronisch an Hepatitis B erkrankt, mehr als ein Drittel davon sind Kinder oder haben die Erkrankung im Kindesalter erworben. Jede dritte Leberentzündung in Deutschland ist durch dieses Virus verursacht."

Ich finde, so oder so sollte man seinem Kind dieses Risiko ersparen, und da man als Erwachsener die Impfung selbst zahlen muss, ist es doch nur sinnvoll im Kindesalter zu impfen.

Liebe Grüße!

6

Im Jahr 2011 von der 1 - 26.Woche waren ist in Deutschland 384 Personen.

"Erwachsener die Impfung selbst zahlen muss, ist es doch nur sinnvoll im Kindesalter zu impfen."

Man muss sie alle 10 Jahre auffrischen lassen.

7

Im Jahr 2011 von der 1 - 26.Woche waren (es) in Deutschland 384 Personen.

So jetzt ist es richtig...#schein

weitere Kommentare laden
13

wir lassen sie nicht impfen

14

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: Kurz vor den Herbstferien haben wir meinen Schwager in Bremen besucht. Bei einem Spaziergang sagte unser mittlerer Sohn plötzlich, dass der ältere eine Spritze im Gebüsch gefunden habe. ZACK! Herzitiert. ;-) Nachdem ich versucht habe, mit Engelszungen die Wahrheit aus ihm herauszubekommen (Ich glaube, er wusste, dass das nicht gut war, und hatte Angst vor Ärger. :-( ), stellte sich heraus, dass er seit einer guten halben Stunde mit der Spritze in der Jackentasche herumlief - mit abgezogener Kanüle, das bedeutet, er hat sie definitiv angefasst! #schock#schock#schock Er war in der Zwischenzeit sogar auf einem Spielplatz. Beim Schaukeln, Klettern etc. hätte er sich durch den dünnen Stoff ohne weiteres stechen können! #zitter

Soviel zum Thema Hepatitis-Schutz... Klar, gegen Hep. C kann man leider noch nicht impfen - dennoch zur Info: An Hepatitis infiziert man sich tausendmal schneller als an HIV, weil die Viren
1.: sehr viel kleiner sind und durch kleinere Lücken in der Haut eindringen können
2.: keine fettlösliche Hülle haben und deswegen sehr viel widerstandsfähiger sind als HI-Viren
3.: an allen Ecken und Enden auftreten. Du glaubst gar nicht, wer alles an Hep. erkrankt ist. Nicht zu unterschätzen die Leute, die davon (noch) gar nichts wissen!

Vielleicht war das ja eine Entscheidungshilfe. ;-)

LG, Silke (die schon ganz oft gegen Hep. B geimpft wurde noch NIE - auch nicht die drei Jungs - eine Nebenwirkung erfahren hat)

19

P.S.:
Nachdem unser Großer diese Heroin-Spritze aufgesammelt hat, war er einige Wochen später mit meinem Schwiegervater und noch ein paar anderen Kindern in der Jugendherberge. Was macht der Bengel da, nachdem wir ihm immer und immer wieder die Risiken eines Blutkontaktes erklärt haben? Er schließt mit seiner großen Cousine (9 Jahre und ein wirklich intelligentes Mädchen!) Blutsbrüderschaft !!!!!! #schock#schock#schock
Unverständlich: Meine Schwägerin hat es abgetan mit "Naja, ist ja Gott sei Dank nix passiert"! #aerger Super! #aerger

Noch mal liebe Grüße, Silke. ;-)