Hallo ihr Alle,
meine Tochter ist nun 4 Wochen alt. Bei uns läuft vor allem am Wochenende viel Radio und TV und ich habe mich nun gefragt, ob das für ein Baby "schädlich" sein könnte...ich lasse sie natürlich nie in den TV schauen, es geht mir nur um die Geräusche. Allerdings habe ich manchmal auch das Gefühl, dass sie sich wohler fühlt, wenn mehr Geräusche vorhanden sind. Aber gerade bei TV und Radio sind das ja so unbekannte Stimmen und Geräusche... und ich weiß auch nicht welche Lautstärke okay ist... wie habt ihr das gehandhabt?
Freue mich über Erfahrungsberichte!
TV und Radio bei Neugeborenen
hallo
Es ist natürlich ok, wenn du auch mal in Anwesenheit deines Baby fernsehen möchtest. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass der Ton nicht zu laut ist und dein Spross nicht ständig in die Röhre blickt. Denn Säuglinge reagieren schon sehr früh auf Laute und Lichtreflexe. Gerade beim Fernsehen kann es da leicht zu einer Reizüberflutung des in den Anfängen der Entwicklung stehenden Gehirnes kommen, und dein Nachwuchs wird unruhig und unausgeglichen.
bei uns ist der fernseh eigentlich jeden tag an...ich achte darauf,dass es nicht zu laut ist und die maus nicht ins bild schaut...ist aber noch zu klein dazu...
alles lieb
Vor dem zweiten Lj. sollten Kinder gar nicht fernsehen. Es könnte zu sprachentwicklungsstörungen führen. Radio ist egal, hier geht es um die Bilder.
Das Kind kann sie noch nicht so verarbeiten.
Ich habe von einer Studie gelesen über Volksschulkinder : die die in ihrem bisherigen Leben schon mehr ferngesehen haben als die die weniger schauten waren in deutsch schlechter.
Bei uns wird im Moment der Fernseher nur abends eingeschalten wenn unsere Tochter schläft.
Radio wird beim Autofahren immer gehört, zu Hause haben wir keinen Empfang, aber ich lege öfters eine cd auf und singe mit *gg* (kinderlieder meist, aber auch andere Musik)
LG Victoria
Achso bzgl. Der Geräusche....ja ist ja dann wie Radio....aber würde auch nicht allzu laut schauen.
Ganz am Anfang haben wir hin und wieder auch noch geschaut da sie ja noch nicht hinschauen konnte...aber das geht ja mittlerweile nicht mehr und meist sind wir sowieso nie zu Haus. Also is eh keine Zeit dazu
Also...als meine Tochter noch ein Baby war, hatte ich auch den Fernseher an...heute ist sie in der 8.Klasse Gymnasium und ist wirklich gut
LG
Bei uns läuft tagsüber das Fernsehen oder das radio. Sonst krabbel ich ganz die Wände hoch :O
Also TV nich länger als 1-2 std, kommt ja eh nix gescheites XD
Kommt auf deinen Sprößling an Rupert zB hat es nie etwas ausgemacht, er hat auch glaube selten hin gehört, Fernsehn tut er gar nicht
Ronja hingegen war das zu viel Geräusch und wir haben erst mit fast 3 Monaten angefangen wieder radio zu hören ^^
Wenn Purzel sich dadurch nicht überfordert ist es vollkommen iO
Hallo,
bei mir/uns lief tagsüber noch nie der Fernseher, ich frage mich immer was die Leute vormittags/nachmittags da gucken?!
Radio höre ich auch nicht, das nervt mich irgendwie. Mein Mann macht manchmal Musik an (kein Radio), weil uns einfach die Werbung und der ganze andere Mist nervt, demnach hört unsere Tochter wenig Musik und sieht nie fern.
Ich sehe halt keinen Sinn darin einen Säugling fernsehen zu lassen. Bei uns wird der Fernseher abends eingeschaltet, wenn die Kleine schläft und wir haben bisher noch nichts vermisst.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich denke am Ende muss jeder selbst entscheiden wie er es macht.