Inhalieren mit Baby

Hallo!
Hat jemand Erfahrung, wie man mit einem 9 Monate alten Säugling am Besten inhaliert?
Wir haben ein Gerät mit Babymaske (über Mund und Nase) bekommen. Leider kann ich die aber nicht schräg halten, so daß unser Schatz aufrecht sitzen muss.

Ich nehmen, ihn immer, wenn er schon schläft aus dem Bettchen und auf meinen Schoss. Wenn er weiter schläft ist es gut. Oft wird er aber wach (das Gerät ist auch sehr laut; das andere hätte 80€ Zuzahlung gekostet) und dann ist gar nichts mehr super: Er dreht den Kopf von links nach rechts und schreit und wehrt sich. Die 7 Minunten werden dann zu gefühlten Stunden. Auch atmet er ja dann nicht alles ein.
Leider dürften wir das noch längere Zeit machen müssen..... Vielleicht hat ja wer nen Tipp für uns.

1

Hi,

ich weiß nur, dass mein Neffe auch oft inhalieren muss. Allerdings hat er nie ne Maske übern Kopf bekommen, sondern diese wurde lediglich in die Nähe des Gesichts gehalten.

LG

Isabel

2

Hallo!!

Ich hab mit Inhalierenden Kindern nun schon 4 Jahre zu tun. Bei unserem mittleren fing das an als er 6 Wochen alt war. Wir haben es folgendermassen gemacht. Ich hab die Maske nicht ganz aufgesetztsondern nur davorgehalten. Das kann man bequem im liegen machen und man kann auch besser mit dem Baby mitreagieren. Man kann den Teil des Inhaliergeräts nicht schief / schräg halten in der die Medikamente drin sind .... man kann aber oben die Maske sich so hindrehen das man sogar im liegen inhalieren kann. Und wie gesagt die maskenur vor Mund und Nase halten, das was er dann abbekommt ist dann schon genug und esfühlt sich nicht so beengend an. Auch würde ich das bewusst dann machen wo der Kleine wach und satt ist. So gewöhnen sie sich einfach schneller dran wenn man sie es bewusst miterleben lässt.

Unser Felix musste lange und oft inhalieren .... seitdem er 1 1/2 Jahre alt ist bekommt er seine Dauermedis als Spray und nur im Akutfall wird inhaliert.

3

Hallo,

habt ihr nen PariBoy?? Da reichts rein theoretisch, wenn du den Vernebler vors Gesicht hälst, geht auch ohne Maske - so hab ich das bei meinem mittleren damals auch im KH machen müssen.

Ansonsten kann ich nen AmberChamber empfehlen, geht super schnell und ist geräuschlos.

lg und viel erfolg

nadine

4

Wir haben einen omron "compAir NE-C28-E".
Der Arzt hatte nen anderen aufgeschrieben. Die Apothekerin meinte, da hätte ich 80€ zuzahlen müssen und es hätte ne Woche gedauert, bis er da wäre.
Das doofe an dem ist, das der Flüssigkeitsbehälter direkt mit der Maske verbunden ist.
Sonst könnte ich es ihm ja im Schlaf vors Gesicht halten....aber wie schon erwähnt, der muss leider immer gerade sein.....
Atmet er denn genug ein, wenn die Maske nur vor das Gesicht gehalten wird?
Ich kenn mich da echt nicht aus mit....

5

also wir waren im KH für ne woche - u.a. wg. starker bronchitis - und wenns kind schlief wurde das teil seitlich nebens gesicht gehalten und der nebel halt in seine richtung - es hat geholfen und war wohl genug - da kommt ja eigentlich richtig nebel raus der dann eingeatmet wird.

6

hallo

unsere dritte (4 monate) hatte auch gerade bronchitis. unsere zweitgeborene hatte auch so früh begonnen.da hat inhalieren mit kochsalz und salbutamol nicht wirklich viel gebracht und sie ist mit 6 monaten schon auf spray salbutamol und flutide umgestiegen.
unser zwerg jetzt schläft liebendgerne dabei ein, genau wie die andere tochter es schon gemacht hatte. ich setze mich ins bett und lehne mich mit dem rücken und kissen etwas abgelacht an die wand. zwerg lege ich mit dem rücken an mich auf meinen schoß.zu beginn halte ich die maske so ca 1-2 cm vor das gesicht.da atmet sie schon ordentlich was ein. zumindest abends dauert es nicht lange und sie schläft dabei ein und dann kann ich die maske dichter halten.
womit inhaliert ihr?

lg siem mit 3 mädels

7

Hallo Oesitante #winke

Habt ihr den Pariboy?

Unsere KÄ hat gesagt, man könne das schlafende Kind im Bett liegen lassen und das Mundstück schräg davor halten (sodass der "Dampf" trotzdem eingeatmet wird).

Wenn er davon wach wird könnte man etvl. versuchen, ihn mit einem Spielzeug (Mobile) abzulenken.

Wünsche Euch alles Gute!