Kopf form wie richtig lagern

Hallo

meine kleine maus (fast 8 wochen) liegt immer nur auf einer seite mit ihrem kopf beim schlafen im bett auch wenn ich sie anders hinlege dreht sie ihn früher oder später wieder rum. das problem ist nur das sie auf der seite wo sie immer liegt ne delle hat da sie wohl im mutterleib schief lag die kinderärztin meinte würde sich verwachsen solle sie nur auch auf die andere seite legen mag aber meine maus nicht. habe jetzt schon versucht ihr ne kleine handtuchrolle rein zu legen aber sie ruckelt so lange bis der kopf wieder auf der lieblingsseite liegt. nun habe ich angst das ihr köpfchen so bleiben könnte.
nun meine frage was kann ich machen ????

liebe grüsse felina und johanna

1

Es könnte sein, dass das dein Kind gar nicht kann#aha

weil es Blockaden hat. Diese Blockade muss ersmtla behoben werden

und dann erledigt sich das Problem von alleine#sonne

2

sie kann sie schaut ja auch schon in die runde wennsie wach ist nur im schlaf drecht sie ihn kaum

3

Bitte nicht böse sein aber mit 8 wochen kannst du noch nicht ansatzweise die Sicherheit haben, ob Blockaden vorliegen oder auch nicht. Dies wird ein Stück später sichtbar. Es existieren mehrere Möglichkeiten.

Ein seitenlagerungskissen,

Ein Babydornkissen (für den ist es meiner Meinung nach zu spät aber ein versuch wert)

Die Sicherheit aber bitte erst, wenn man beim Chiroptaktiker war.

weitere Kommentare laden
7

Wenn das Kind mit Lageschaden zur Welt kam, frage ich mich warum du noch keine Krankengymnastik bekommst? Mein Sohn hatte das auch, ich war ab seiner zweiten Lebenswoche wöchentlich zur Gymnastik bis zum 9.Lebensmonat. Ausserdem war ich zweimal mit ihm beim Orthopäden. Er hat Atlasimpulstherapie bekommen und danach war es endlich besser. Dein Kind wird Schmerzen haben, wenn es sich auf die andere Seite drehen soll. Das erledigt sich nicht von allein!!!

Gruß

10

Hallo,

ich schließe mich da nur an. Geh mla um Orthopäden oder Ostheopathen oder Chiropraktor.

Mich ärgert, dass Kinderärzte manchmal so überhaupt keine Ahnung haben. :-[

VG
Lexa

11

wir haben das gleiche problem ubd gott sei dank wurde die blockade festgestellt und wir gehen zur gymnastik. nicht einfach so hinnehmen... unser wurm dreht auch den kopf aber die therapeutin hat festgestellt dass er ihn vei weitem nicht so gern und weit dreht wie zur andren....

12

hallo,

wie die anderen es schon sagen, gehe mal bitte zum ostheopathen und lass nach blockeden gucken denn kinderärzte habe meiner meinung nach was das angeht fast gar keine erfahrungen die kommen immer nur mit dem bescheuerten satz: das verwächst sich.... wenn deine kleine jetzt einen deformierten kopf hat dann musst du jetzt auch schon mit einer therapie anfangen denn ab dem 6 monat verwächst sich da nichts mehr von alleine.

lg nadine

13

Hi Felina,

Franzi ist jetzt 13 Wochen alt. Sie war eine Beckenendlage, schief in meinem Bauch und hatte auch einen verformten Hinterkopf auf der einen Seite. Sie war im Nacken blockiert und dadurch lag sie auch immer auf der Delle, die immer schlimmer geworden ist.
Wir haben folgendes gemacht:
- Osteopathin (sie hat die Blockade im Nacken behoben)
- jetzt Krankengymnastik einmal pro Woche (zahlt die Krankenkasse)
- Babykissen von Theraline, da liegt sie nachts drauf, soll die Kopfform wieder verbessern
- tagsüber möglichst viel auf der Seite liegen lassen oder den Kopf auf die Seite locken (alles was spannend ist auf der richtigen Seite - also Licht, Mama, Spielzeug, etc.)

Was Du nicht machen solltest, ist ihren Kopf zu drehen oder eben mit Handtuchrollen lagern. Die Osteopatin meinte, dass die Kinder oft gegen so einen Widerstand "arbeiten" und es dann noch zu mehr Verspannungen kommen kann.

Laut meiner Kinderärztin ist der Babykopf im ersten halben Lebensjahr noch sehr weich und verformbar. Eine Delle braucht mit oben genannten Behandlungen aber gut 6 Wochen um sich auszugleichen. Wenn die Schädelknochen dann mal fester sind, kann sich die Kopfform auch noch ausgleichen, dauert aber einfach noch länger.

Mach Dir keinen Stress - das wird schon wieder. Hab mal bewusst geschaut, wieviele Erwachsenen mit einer Delle im Kopf rumlaufen .... eher wenige :-)

Alles Gute, Ensi74

14

wahr mit der kleinen beim Orthopäden der hat ihren kopf zu beiden seiten gedreht und meinte wäre alles ok solle einfach mit spielzeug und licht und so von der nicht so beliebten seite locken das funktioniert auch zum teil wenn sie wach ist aber beim schlafen murmelt der kopf irgendwann wieder auf die lieblings seite. tags kann ich sie zum teil nach dem stillen auf die seite legen zum schlafen dann bleibt sie eine zeitlang so liegen aber nachts mache ich das nich weil ich da ja nicht ständig schauen kann was sie so treibt.
danke für euren vielen antworten werde mir wohl so ein kissen holen.

15

hey, das hat unser orthopäde und kia auch gesagt und was war - der kleine hatte trotzdem blockaden, die dann bei einem dafür spezialisierten osteopathen behoben wurden...
ne zweite meinung ist manchmal gold wert...

lg