Guten Morgen
ich muss mich mal wieder mit meinem Problem an euch wenden.
Meine Kleine, 5 Mon, ist extrem schnell überreizt, es kommt regelmäßig zu riesen Schreiattacken deswegen. Außerdem ist sie ständig müde, schläft sehr schlecht und ist ein ganz empfindsamer Typ. Wir haben eine feste Tagesstruktur, einen ziemlich langweiligen, reizarmen Alltag und ich versuche sie tagsüber nach spät. 90 Min (oft schon nach 45 Min) Wachphase zum Schlafen zu bringen. Wenn es gut läuft (!!) läuft es so, dass sie morgens nochmal im Bett schläft und die anderen Tagschläfchen im Manduca. Bett klappt dann nicht mehr (-->es braucht 30 min bis sie schläft und ich den Raum verlassen kann und nach 10 min meldet sie sich wieder). Das Problem ist, dass sie wahnsinnig geräuschempfindlich ist. Wenn sie im Manduca schläft, kann ich NICHTS machen. Kein Geräusch und keine Bewegung!! Ich stehe den ganzen Tag da und wippe von einem Bein zum anderen. Oft wacht sie sogar auf, wenn ich mich setze
Abends wenn mein Mann da ist, können wir uns nicht unterhalten. Auch nicht wenn sie wach ist, weil sie diese "Geräuschquelle" dann gleich wieder stresst.
Ich lege sie abends erst mit mir ins Bett. Das mache ich seit knapp 2 Wochen so, vorher hat sie von 19-1 Uhr relativ ruhig geschlafen, war dann aber für Stunden (!!) fit. Ich war schließlich am Ende wg krassem Schlafmangel.
Der jetzige Zustand ist schon eine ziemliche Verbesserung, ich bin einigermaßen ausgeschlafen (sie ist nachts ständig wach, schläft aber immer wieder ein, ich zum Glück auch).
Wenn es schlecht läuft, was auch oft genug vorkommt, schaffe ich es nicht sie tags ausreichend zum Schlafen zu bringen und es kommt spätestens nach 2,5 Std Wachphase zur riesen Schreierei Am WE, wenn den ganzen Tag mein Mann da ist, ist sie auch total überreizt und schreit dann bis über eine Std am Stück!!
Habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Vor 2 Wochen konnte ich während sie im Manduca schläft mich noch leise unterhalten, geht jetzt gar nicht mehr!
Wir haben bereits sämtliche Experten zu Rate gezogen, mit quasi null Erfolg.
Weiß jemand von euch Rat? Bin für jeden Hinweis dankbar !!!
Baby, 5 Mon, extrem schnell überreizt. Es wird immer schlimmer!!
PS: Wenn sie einigermaßen ausgeschlafen ist, ist Toni ein aufgewecktes, fröhliches und zufriedenes Baby. Ich denke also nicht, dass es was organisches ist.
Hallo,
ich glaube wir hatten gestern geschrieben nicht wahr?
- nochmal einen guten Osteopathen aufsuchen (unserer war, wenn ich ehrlich bin, nicht so toll, hat aber "genügend" geholfen) - es sei denn du warst schon bei einem guten...
-meine Freundin hatte ein ähnliches (wenn nicht schlimmeres) Kind, nur gebrüllt oder geschlafen oder gegessen,seit sie eine "Darmtherapie" gemacht haben (mit so Darmbakterienkapseln) ist die Kleine wie ausgewechselt - ich weiß man glaubt es kaum! Und sie wird vollgestillt, also sowas kommt auch bei Stillkindern vor,und das Schreien kam nicht von erkennbaren Koliken...
Das sind nur Ideen,vielleicht habt ihr das ja schon probiert... Kann auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, bei uns waren nur die ersten Wochen schlimm.
Alles Gute!
Hi,
ja wir hatten gestern schon geschrieben
Habe deinen Rat befolgt und den Papa abends für 30 min eingespannt. Da Montag war, hat die Kleine auch relativ gut mitgemacht. Werde es jetzt jeden Tag probieren!
Unser Osteopath hat einen recht guten Ruf und ich war schon sehr zufrieden mit ihm. Außerdem glaube ich nicht, dass die Kleine Schmerzen hat. Sie ist ja sonst tatsächlich sehr fröhlich. Sie kann einfach nur nicht entspannen oder gar abschalten, es ist furchtbar
Trotzdem für deinen Hinweis!
LG
Oh das hört sich aber schwierig an,
wie ist es denn wenn er fot und ausgeruht ist ist er dann auch so stress anfällig?
wenn nicht würd ich die 30 minuten oder wie so nutzen um ihn ein bisschen daran zu gewöhnen das es auch mal lauter wird und ihm trotzdem nichts passiert.
Immer in kleinen Schritten.
Vielleicht den kleinen in den Manduka und dann mal kurz staubsaugen oder auch mehr unter leute gehen.
Ich halte auch viel von kleinen homäopatischen Kuren hab bei mir da schon tolle ergebnisse erziehlt mit Herpes und Blasenentzündung
und bei meiner Maus das unruhige Schlafen( hat sich im schlaf ständig durch rumhauen selber augeweckt)
Hab mal in mein schlaues Büchlein geschaut und was evtl. passen könnte ist
fürs schlafen morgens 2 tabl. Schüßlersalz Nr. 7 und abends 2 x Nr. 2 über 4 wochen (einfach in den Mund stecken oder auf einem Löffel auflösen)
und für die Überreizung musst du mal schaun was passt
Angst: wenn das Kind häufig ängstlich ist - Nr. 5
Unruhe,nervös: bei aufregung - Nr 8
3-4 tabletten über den tag verteilt
wichtig ist nur die sachen nicht durcheinander zu geben entweder die schlafkur oder Nr 5 oder Nr 8
wünsch dir viel erfolg
LG
huhu
ich denke lara hat recht, immer wieder leicht dosiert reize setzen, am besten immer nah bei dir in der trage,..
Wir haben auch bachblüten rescue tropfen,..die vereib ich wenns schlimm ist auf meiner brust wo sie liegt oder ihren händen
Evtl lässt du dich vom guten heilpraktiker beraten, manche hebammen kennen sich auch gut aus mit homöopathie..
glaube wenn du sie versuchst zu behüten und abzuschotten sensiblisierst du sie nur weiter.
meine ist auch so sensibel ,..an weihnachten mit der familie bekam sie fieber,..und die ärztin meinte es wäre stressfieber.
Ich hab sie in fremder umgebung immer im tragetuch,..und sind mehere personen da lass ich sie nur von 1-2 personen mal halten,..welche sie schon kennt,..meine mutter oder meine schwester (ist mir sehr ähnlich bei ihr schläft sie sogar im arm ein )
Auf was hanna sehr positiv reagiert sind hunde und katzen,..da bekommt sie immer ein lachflash ;)
einmal waren wir im einkaufszentrum oje gab das gebrüll.
lg
Hallo Lala,
danke für deine Antwort.
ich habe schon mehrmals mit dem KiA gesprochen und er meinte, wir sollen noch warten bevor wir medikamente - auch homeopathische - ins spiel bringen.
Daher tue ich mir damit noch etwas schwer.
Ich bin auch so ein "überspannter Typ" wie meine Tochter und habe für mich schon einiges ausprobiert an medis. leider hat mir bisher kaum was geholfen. gerade die pflanzlichen sachen machen es eher schlimmer (zB weleda avena sativa). Es wirkt alles nur körperlich bei mir oder es wirkt nur 1-2 mal.
LG
hi Maria,
oh du Arme, das hört sich für mich ziemlich nach TERROR an. Ich kenne dieses Gefühl, dass sich der ganze Tag nur darum dreht, das Kind möglichst reizarm und leise zu halten, damit es bloß schlafen kann und ENDLICH mal zufrieden und fröhlich ist.
Diese Tatsache, dass es im Bett so lange dauert, bis dein Baby schläft, spricht für mich dafür, dass es im Liegen schlecht Entspannung findet. Vielleicht geht ihr doch noch mal zu einem guten Osteopathen, der sich mit Babys auskennt? Uns hat das SEHR geholfen.
Mein Sohn war genau so wie du es beschreibst: ich konnte ihn tagsüber kaum zum Schlafen bewegen, meist schlief er dann nur sehr kurz, wurde immer gereizter, obwohl unser Tag immer reizarmer wurde. Er war unentspannt und ich mit ihm. Nach einigen Sitzungen beim Osteopathen war er wie ausgewechselt: ich legte ihn bei den ERSTEN Anzeichen von Müdigkeit ins Bett und er schlief einfach nach etwas zufriedenem Gebrabbel ein.
Dass deine Tochter bei wirklich jedem Geräusch wieder aufwacht, spricht ja auch dafür, dass sie einfach keinen entspannenden Schlaf findet. Denn normalerweise schlafen Babys so tief, dass sie wirklich NIX wecken kann, wenn sie richtig schlafen...
Wer waren denn die "sämtlichen Experten"???
Du musst ja fix und fertig sein, wenn du sie ständig tagsüber wippenderweise beim Schlafen begleiten musst und die Nächte auch nicht viel anders aussehen...
Vielleicht mal eine andere Schlafposition? Tagsüber für die Nickerchen vielleicht mal die Bauchlage ausprobieren???
Allerdings finde ich auch, dass ein 5 monatiges Baby eigentlich nicht mehr alle 45-90 Min. schlafen muss. Meine Kinder haben zwar auch in dem Alter nicht länger als 2 Stunden Wachphasen gehabt, aber 45 Min. zeugt ja im Grunde schon davon, dass sie sehr erschöpft ist und eigentlich nie aus dieser richtigen Müdigkeit raus kommt...
LG
cori
Hallo Cori,
danke für deinen Beitrag!
Die "Experten" waren KiA, Hebi, Säuglingsosteopath, Schreibabyberaterin, Mütterberatung. Die Kleine schläft nur auf dem Bauch, außer im KiWa. Gerade eben hat sie über 1 Std im Kiwa auf dem Rücken geschlafen, nach 30 min wachphase war sie wieder todmüde. sie ist zwar zZ auch erkältet aber sonst ist es eigl auch nicht anders. sie ist wie du sagst erschöpft und kommt da nie raus.
gerade schläft sie im manduca auf meinem rücken.
der osteopath war wirklich sehr gut und ich glaube nicht dass sie schmerzen bzw was organisches hat. ich denke, es ist psychisch. wenn sie wach ist, ist sie nur am gucken und zappeln. sie übt schon seit wochen das krabbeln und saugt alle reize in sich auf. ob auf dem arm oder neben mir oder auch allein liegend. sie kann einfach nicht entspannen. nur wenn sie im manduca sitzt mit spuckwindel überm kopft oder ich mich im dunklen halb auf sie drauf lege, damit sie sich nicht mehr bewegen kann, wird sie ruhig und schläft ein. richtiges pucken macht sie leidernicht mit.
Ich würde es auch nochmal mit dem osteopathen probieren, aber zZ fremdelt sie auch extrem und sie hat schon bei der letzten (von insgesamt 2) sitzungen nur geschrien! wie gesagt glaube ich aber auch dass es psychisch, im Sinne von Veranlagung, ist. ich muss dazu sagen, dass ich eigl genauso bin und meine oma war es auch
ich kann auch schlecht abschalten, hatte schon als kind schlafprobleme und wenn viel los ist, überspanne ich leicht - reagiere dann auch oft mit neurodermitis. mir hat bis jetzt nix dauerhaft geholfen, weder autogenes training, yoga, meditation, homeopath. oder "echte" medikamente etc. gut ich bin jetzt auch schon 33. aber meinem baby muss doch irgendwie noch geholfen werden ...
Naja, dann ist der Leidensdruck bei dir ja sicher auch nicht so hoch, wenn du genau so warst und das kennst
Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, wirst du eine Lösung finden, das verspreche ich dir.
LG
cori