Krippenplatz zusage.Doch zu früh?

Hallo zusammen,

wir haben heute die Zusage für einen Krippenplatz ab 1.10.bekommen.
in dem KiGa den ich wollte.Ich hab auch nur bei diesem einen Antrag gestellt.
Jetzt meinte ne Freundin das wäre zu früh.
Mein Kleiner wird am 11.6. 1 Jahr alt.Ist dann also 16Monate alt wenn er in die Krippe geht.
Ich wollte ganz gerne das er in die Krippe geht da wir keine anderen Kinder in der Familie haben(nur zwei die wir nur alle paar Monate sehen) und ich schon wichtig finde das er soziale Kontakte hat und weil ich ab Juli 13 wieder in meinen Job zurück gehe.
Da hört meine Elternzeit auf.
Wenn er ab Oktober schon in die Krippe geht kann ich mir natürlich schon mal nen minijob für nebenbei suchen.
Mein gequatsche is grad etwas verwirrend oder?
Wann habt ihr eure Mäuse denn angemeldet bzw für welches Alter?
Is dann wirklich zu früh?
Ich sehs halt so das,wenn er den Platz schon mal hat,wir den auch nutzen können.
Wer weiß ob ich nächstes Jahr einen bekomme wenn ich wieder arbeiten gehe.

LG,Lee

1

Hallo Lee,

ich geh im April wieder 3 Tage arbeiten, da ist mein Sohn 1 Jahr alt. Er wird dann 2 Tage in der Kita sein und 1 Tag bei der Tagesmutter. Ich finde das Alter genau richtig, weil er sich nicht so schwer tun wird, wie ein 2 oder 3 jährigem Kind nd mir ist es auch wichtig, dass er mit anderen Kindern zusammen ist und auch mal andere Einflüsse kennenlernt, als immer nur die Mama.

Lass dir nicht reinreden, im März ist bei mir schon die Eingewöhnung und ich freu mich riesig auf die freien Stunden ohne arbeiten zu müssen. #schein

LG
Unicorn

2

Hallo,

erstmal ist es ganz deine Entscheidung, du kannst dir zwar Meinungen anhören, aber letztlich ist es eure Sache.

Wir haben heute den Kita Vertag unterschrieben#huepf#huepf#huepf Meine Tochter geht ab 15.09. und wird dann am 27.09. zwei Jahre alt.

Wir hatten folgende Entscheidungskriterien:
1. Mit einem Jahr hätte ich sie nicht geben wollen, da ich keine entscheidenden Entwicklungsschritte wie laufen und sprechen verpassen wollte.
2. Mit einem Jahr hätte es wegen Platzmangel wohl nicht in unserer Wunschkita geklappt.
3. Krippe ist teurer als Kita, da war es das "kleinere Übel" zu hause zu bleiben mit weniger Elterngeld, als von einem 6 Stunden Arbeitsplatz noch Kitagebühren und Bezin zu zahlen.

LG
Isabelle

3

zu früh für was?

Meine Große ist mit 9 Monaten in die Krippe gekommen, die Kleine mit 6 Monaten (Start der Eingewöhnung). Da war nichts zu früh.

Es gibt aber eine Menge Mamas, die Schwierigkeiten haben mit dem Loslassen und dann 2 oder sogar 3 Jahre zu Hause bleiben wollen. Wenn sie es sich leisten können, sollen sie.

Kinder haben nur Schwierigkeiten mit der Krippe, wenn man eine miese Einrichtung erwischt, die Eingewöhnung nicht gut gemacht wird oder die Mamas nicht loslassen können.

4

zu früh fürs kind ist das sicher nicht. wenn du was arbeitest, finde ich das vorgehen auch okay. nicht ganz so prickelnd fände ich es, ein kind in den kiga zu geben, um dann schön den rest der elternzeit auf der couch zu verbringen. da gibts nämlich genug eltern, die dringend was bräuchten, weil der job ruft.

lg, v.

5

das stimmt. Einen Platz zu bekommen ist ja schon wie ein 6er im Lotto! Leider ist es nicht üblich (bei uns hier beispielsweise) Müttern, die arbeiten gehen, zu bevorzugen. Da heißt es am Besten schon bei Kiwu den Platz klar zu machen.

Meine Maus geht mit 14 Monaten in den Kiga, ich gehe schon 2 Monate vorher wieder arbeiten und da verbringt sie halt viel Zeit mit den beiden Omas. Ich denke schon, dass es schwer wird, langfristig gesehen ist es aber für sie und für mich (finanziell) besser. Ach so... Entwicklungsschritte wie Laufen lernen etc. machen Kinder auch nach Feierabend oder am Wochenende :-D

Lg #winke