Juhu zusammen!
Mein Sohn hat am WE einen Magen-Darm-In fekt bekommen. So richtig mit Bauchschmerezn. Seit Montag hat er die Schmerzen nicht mehr.
Wir waren Montag auch beim Arzt. Sie sagte, er sieht gut aus und ist schon auf dem Weg der Besserung.
Mir ist aber sied einpaar Tagen aufgefallen, das man manchmal seine Fontanelle richtig fühlen kann und sie dann auch ab und zu eingefallen ist. Wenn er auf dem Bauch lag und ich ihn dann auf dem Schoß hatte, konnte man es gut sehen. Ich stille voll. Die Ärztin meinte ich solle mal mit Brei anfangen, dann wird der Stuhl auch fester.
Er trinkt halt nicht immer so gut, finde ich. Man weis ja nie, wieviel sie trinken.
Ich lasse ihn schon Wasser probieren und er zieht auch schon an der Flasche.
Wenn ich jetzt wieder zum Arzt gehe, dann werden sie mir wieder sagen, das er doch gut aussieht.
Habt ihr noch tipps für mich? Was kann ich machen? Ist es schlimm, wenn die Fontanell manchmal einfällt?
Ich selber bin gerade erkältet und es ist, wie ihr es vielleicht selber kennt, nicht einfach.
Ich danke euch für eure Antworten
Liebe Grüße
Kerstin und Erik ( 5 Monate)
Fontanelle ist ab und zu eingefallen
Hallo, Kerstin!
Ich denke auch manchmal, dass sich die Fontanelle meiner Kleinen eingefallen ist. Auch wenn ich sie auf dem Schoß habe und sie aufrecht ist. Dann kann man da ein richtiges Loch fühlen. Unsere Kinderärztin meinte aber, das sei ok. Eingefallene Fontanellen würden sich anders anfühlen. Diese "Loch" kommt nur von der Schwerkraft! Keine Sorge.
Wenn sie liegt oder schreit fühlt sie sich manchmal geschwollen an.. Auch das ist normal.
Ob es deinem kleinen Mann aktuell gut geht, kann nur der Arzt sagen. Wenn du unsicher bist, ziehe eine zweite Meinung ein.
LG
Kate
Ich hab mal irgendwo gelesen das die Fontanelle einfällt wenn die Babys zu wenig trinken.
Wenn er so gut drauf ist und der Virus weiter abklingt würde ich ihn so oft es geht trinken lassen (Milch oder Wasser) und einfach abwarten. Nach so einem Virus müssen ja auch alle Vorräte erstmal wieder aufgefüllt werden und das kann auch etwas dauern.
Also ne eingefallene Fontanelle wäre ein gravierender Flüssigkeitsmangel.
Der würde sich abe auch anders äußern, z.B blässe, vorallem die Schleimhäute, Müdigkeit, Apathie etc.
Wenn er gut drauf ist und sonst keine anstalleten macht, muss sich sein Wasserhaushalt eben wieder einspielen
Dann ist es auch nix schlimmes.
Ich war auch mal völlig in Panik deswegen, da war Eva aber noch ganz klein...
Meine Hebamme hat gesagt von einer eingefallenen Fontanelle spricht man nur, wenn sie richtig spannt, also "Zug drauf ist", hatte mich dann auch im Internet kurz schlau gemacht: nur in Zusammenhang mit trockenen Schleimhäuten (Also Lippen,Mund) ist es gefährlich.
http://www.babycenter.de/baby/gesundheit/arztrufen/
ansonsten ist es auch total von ihrer Körperhaltung abhängig wie die Fontanelle ist... Aber wenn du's nur im bestimmten Licht siehst glaub ich's nicht dass das was schlimmes ist!
Lieben Gruß, fmb
Bei aufregung sieht man es hier auch ganz schön pochen, eingefallen zeigt an das flüssigkeitsmangel da ist. TRINKEN ganz wichtig, grad bei infekten. Wenn er so nicht trinkt dann gib es ihm mit einre spritze immr mal wieder etwas.
Sicherlich zeigt die eingefallene Fontanelle flüssigkeitsverlust an, aber es ist normal wenn das Baby sitzt oder hochgenommen wird, das sie einfällt. Im liegen sollte dies nicht sein. Du merkst es aber wenn auch an der Bauchfalte, bleibt die dann stehen beim hochziehen, hat er Flüssigkeitsverlust.