Frage an die Mamas mit Garten-wie erledigt Ihr die Gartenarbeit?

Hallo Zusammen,
Ich habe eine fast acht Monate alte Tochter, die zwar noch nicht wirklich Robben kann, aber trotzdem meist dahin kommt, wohin sie will, und dann wird alles befingert und mit dem Mund erkundet. Sie ist wahnsinnig neugierig ;-).
Jetzt steht der Frühling vor der Tür und der Garten ruft, Laub von den Beeten räumen, verblüte Stauden entfernen, Rosen schneiden... Nur, wie geht das mit Baby? Haushalt klappt ja ganz gut, aber draußen?!
Mein Mann macht nach seiner Arbeit und am Wochenende schon so viel wie es geht, auch im Haushalt, aber alles kann er eben auch nicht übernehmen, gerade bei Garten spielt ja nicht immer das Wetter mit. Eltern, Schwiegereltern oder Freundinnen habe ich keine in der Nähe, die mir die Kleine tagsüber mal abnehmen können. Da meine Maus noch nicht sitzen kann ist der Kiwa auch keine echte Freude für sie, sie sieht ja nur Himmel, und mit ihr in der Trage kann ich zwar Spazieren und Einkaufen gehen, aber weder Haus-noch Gartenarbeit erledigen.

Daher meine Frage: Wie erledigt Ihr die Gartenarbeit, wenn Ihr alleine mit einem wachem Baby seit?
Freue mich auf gute Tipps!#freu

1

Hallo,

ich werde Tim wie auch sein Bruder, entweder in den Buggy mit Spielzueg setzen oder wenn der Boden wärmer ist ihn in seinen Laufstall draußen setzten. Das geht dann eine Weile gut#schwitz

Lg jessy-77

4

Dann probiere ich das mit dem Kiwa/Buggy doch mal, kann ja eine Raste erhöhen, vielleicht reicht ihr das ja.
Danke!

2

Ich hatte immer den Laufstall auf der Terrasse und so konnten mich die Kinder sehen. Mit der richtigen Kleidung und ihren Lieblingsspielzeugen war das kein Problem.

LG

6

Hm, Laufstall raus schleppen klingt aufwendig, müsste ihn auch auseinander schrauben, damit er durch die Tür passt. aber eine Überlegung wert.
Danke!

12

Ich hab ihn hochkant durch die Tür gerollt ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Wenn sie nicht auf ner Decke liegen bleibt stell doch ein Reisebett nach draussen, da hat sie mehr Platz und ist trotzdem sicher.

7

Haben zwar noch kein Reisebett mit dichtem Moskitoschutz, wäre aber eine Anschaffung wert, vielleicht second hand.
Danke!

5

ich werde auch den laufstall rausstellen, oder aber, wie auch hausarbeit des öfteren, manduca aufn rücken und los gehts... rücken findet er toll und ich hab die hände frei :)

8

Und mit dem Zwerg auf dem Rücken kannst Du Dich noch gut bewegen bzw. bücken? Meine Maus ist gut 75 cm lang und 10 kg schwer...
An das auf dem Rückentragen habe ich mich noch nicht getraut, bin unsicher wie ich sie da alleine hinbekomme. Muss ich am Wochenende mit meinem Mann probieren, wie sie das findet.
Danke!

15

ich kann mich natürlich nicht steil nach vorne beugen, aber alles andere klappt besser als wenn er vorm bauch ist. und rücken ist für mich vom gewicht einfacher zu halten. mailo is zwar erst 69cm und 7 monate, aber 9,8 kg hat er auch schon ^^

hmm ja und das alleine aufn rücken geht mit nem ordentlich schwung und viel übung... habs immer sitzend aufm bett geübt (2x2m und ich direkt inner mitte), das er zur not weich "fällt". is aber bisher nicht passiert. wir haben am we schon hecke zusammen geschnitten ;)

weiteren Kommentar laden
9

garten arbeit geht wie hausarbeit, kind auf die decke setzen mit spielsachen und haushalt oder gartenarbeit machen, wenn das kind nicht sitzen bleiben will und alles in den mund nimmt kommt es halt in den buggy oder was im garten auch gut ist ein reisebett wo es spielen kann.

11

Nein, auf der Decke bleibt sie nicht. Dazu ist alles drumherum zu spannend. Dann läuft es auf Buggy oder Reisebett, jeweils am Besten mit Moskitoschutz, raus.
Danke!

10

Hallo,

Laufstall und co wäre bei uns nicht gegangen, da sind bei schon in dem alter rausgekommen.

Gefährliche Sachen aus dem Garten raus und dann kann sie doch hin wo sie will.

Wenn unsere keine lust mehr hatten ging es ins Tragetuch

13

Das wird so nicht gehen, wir haben zwar keine Giftpflanzen mehr mit Beeren o.ä., aber ich kann schlecht alle Krokusse und Osterglocken, Tulpen und Co. ausgraben, es ist ja viel mehr giftig und unverträglich, als man denkt. Und wie schon geschrieben, mit der Trage kann ich nicht arbeiten, da klappt nur gerades Stehen und Gehen.
Aber danke für Deine Antwort.

14

Was hast du denn für eine Trage?

Dann musst du aufpassen oder was willst du im nächsten Jahr machen? Da sind die Blumen immer noch giftig und die Kinder gehen noch eher ran

weiteren Kommentar laden
17

hm,

wie machst du denn deinen haushalt?

ansonsten, gibts für familien mit kindern noch was tolles, das nennt sich gras......super pflegeleicht:-p

lg bomimi

20

Im Haus liegt die Maus entweder auf ihren Decken oder rollt munter übers Parkett. Und da ist zumindest nix, was sie sich in den Mund stecken könnte und gesundheitlich bedenklich ist. Wenn ich in den Keller muß kommt sie kurz in den Laufstall oder in der Trage mit mit.

Und der Tipp mit dem Rasen ist ja grandios, danke ;-)

Schon witzig, je nach Thema bekommt man hier im Forum den Rat, den Zwerg ins Leben zu integrieren und eben nicht alles anzupassen ODER eben alles umzumodeln.

Ich habe jetzt nicht vor einen zwanzig Jahre lang gewachsenen Garten zu roden und nur Rasen anzulegen.

Wir werden es schon hinbekommen, wie alle anderen Mamas vor uns auch.

21

huhu,

sorry, ich konnte ja nicht wissen, dass du keinen spass verstehst.;-)

ich dachte halt, wenn dich diese aufgabe mit baby vor so ein riesen problem stellt hättest du vor was zu ändern. (die tipps kommen übrigens nicht auf den thread sondern auf den antwortenden an!). was erwartest du dir denn für einen zaubertrick, wenn du schreibst:
-zum aufpassen hab ich niemand
-trage geht nicht
-kinderwagen geht nicht
-decke möchte ich nicht
-laufstall auch nicht
wenn du selbst ein bisschen nachdenkst wirst du feststellen, da gibts dann nicht mehr viel.......ausser rasen!:-p

schönen tag dir noch#winke

lg

weiteren Kommentar laden