Hallo ihr Lieben
Hab da mal ne Frage.. unsere Maus schläft tatsächlich Nachts durch.. wir gehen so zwischen 23 und 24 Uhr ins Bett und dann schläft sie so bis 6 oder 7 Uhr durch.. Einerseits find ich das ja schön aber andererseits frag ich mich ob sie denn dann genug bekommt wenn sie Nachts nicht gestillt wird..
Bei der Geburt wog sie 3220 g.. dann hat sie in den ersten Tagen 200 g abgenommen und bei der U3 (da war sie 3 Wochen und 2 Tage alt) wog sie dann 3500 g .. dh eine Zunahme von über 150 g pro Woche.. Meine Hebi meinte dass das völlig in Ordnung sei und der Kinderarzt hat gemeckert das sei zu wenig und sie wär ja total "mickrig" (o-Ton Arzt) und ich soll mir überlegen zuzufüttern weil sie bestimmt nur so viel schlafen würde weil sie zu schwach wäre um zu schreien..
Wenn es nicht unbedingt sein muss will ich eigentlich nicht zufüttern.. die Maus macht einen zufriedenen Eindruck und ist sicher auch nicht mickrig!! sie hat schöne Bäckchen und entwickelt sich super
Trotzdem hab ich Angst dass sie vllt doch nicht genug bekommt und sie deswegen Nachts so lange schläft.. Tagsüber schläft sie nicht so lange und ist sogar viel wach..
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Evengeline mit Lena auf dem Arm (6 Wochen alt)
Unsere Maus (Stillkind, 6 Wochen alt) schläft schon durch.. ist das ok??
Ist völlig i.O. so und genieße es so lange es anhält, kommen auch wieder andere Phasen
LG
Hallo Evengeline,
das ist alles i.O., meine kleine Maus hat vollgestillt auch ab der 6. Woche durchgeschlafen und tut es noch heute
Im übrigen sind unsere Gewichtsangaben ähnlich deinen gewesen und somit völlig gut.
Lass Dich nicht verrückt machen und zufüttern brauchst Du sicher nicht, wenn dein Kind einen zufriedenen Eindruck macht!!!!
LG jule mich Maus (5 Monate)
Hallo,
Merle schlief mit 4 Wochen durch, bis jetzt hält das auch an.
Genieße es!
LG
PS Hunger/satt sein und durchschlafen hat nichts miteinander zu tun
Sie wird sich beim Stillen schon das holen, was sie braucht. Dass sie mit 6 wochen bereits 6-7 Stunden am Stück schläft ist erfreulich, wenn auch nicht die Norm, bzw. es sollte nicht die Norm sein.
Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass sich das wieder ändern kann und sicherlich auch ändern wird.
Es gibt Schlafstudien, die eine so langen Schlaf in diesem Alter als ungünstig betrachten, weil so kleine Kinder eben nicht so tiefe Tiefschlafphasen haben sollten, um Atemaussetzer durch Aufwachen kompensieren zu können, was auch SIDS vorbeugt. Ich geh aber mal davon aus, dass die Kleine bei euch schläft, so dass dies auch das Risiko senkt. Meine Jungs sind beide Stillkinder und schlafen bei uns. Das Hören der elterlichen Schlafgeräusche animiert die Kleinen in diesem Alter zu ihrem eigenen Atemrhythmus und von daher ist es jetzt kein Problem. Mein Kleiner hat in der Zeit auch eine Weile 5 Stunden am Stück geschlafen. Jetzt ist er 8 Monate alt und ich bekomme bestenfalls mal 3,5-4 Stunden am Stück Schlaf. Zum Glück wacht der Große immer zu ähnlichen Zeiten auf und nicht zwischendrin.
Wirklich Durchschlafen wird von einem Kind ab einem Alter von 4-5 Jahren erwartet. Dass Kinder nicht alle in ein Schema passen, dürfte aber auch klar sein.
Gruß
marjatta
Meine Tochter hat 7 Monate bei uns im Schlafzimmer, in ihrer Leanderwiege geschlafen.
Seitdem sie 2 Wochen alt ist hat sie 10 Stunden am Stück geschlafen.
In 2 Wochen wird sie 1Jahr und schläft ca. 12-13 Stunden nachts.
Ich bin mal gespannt wann und ob sich das ändert.
Ihre Eltern sind auch solche Profis was Schlafen angeht
Übrigens, sie nimmt super zu und ist bestens Entwickelt..
Ich würde dir dringend raten den Arzt zu wechseln.....
Danke für eure Antworten da bin ich ja beruhigt dass das ok ist.. aber das es das Risiko für SIDS erhöht macht mir schon ein bisschen Angst.. soll ich sie da nachts lieber mal zum Stillen wecken? Sie schläft bei uns im Beistellbett..
Lass sie schlafen, sie ist doch bei euch im Zimmer im Beistellbettchen super aufgehoben.
Wie oben schon geschrieben wurde, animiert ihr beiden sie ja durch eure Atemgeräusche auch dazu, zu atmen.
Liebe Grüße
Bitte nicht wecken. Es ist schon so o.k. Wenn du sie mitten aus dem Tiefschlaf holst, bringst du nur ihren Rythmus durcheinander. Und ob sie dann was trinkt ist die andere Frage.
Lass sie schlafen, es kann sich so schnell ändern
hallo.
ich habe und hatte hier zuhause auch so zwei schlafmäuse auch voll gestillt. mein sohn hat bereits mit 4 tagen durchgeschlafen nd das ist bis heute mit 2 jahren immer noch so. meine tochter hat auch mit 6 wochen durchgeschlafen.
meine beiden haben wesentlich weniger zugenommen, mien sohn in den ersten 6 wochen sogar nur 100 gramm in den ganzen 6 wochen, sprich 16 gramm por woche und trotzdem durfte er weiter durchschlafen. und ich auch weiter voll stillen, wiel es nicht am stillen lag. wurde abgeklärt dank stillprobe. meine tochter hatte ne wöchentliche gewichtszunahme von 70 gramm und es war auch vollkmmen ok.
das mit den SIDS habei ch jetzt nioch nie so gehört, dazu kann ich dir leider ncihts sagen, kann dr nur sagen wir praktizierne das familienbett auch mit 2 kinder und wir sind davon überzeugt.
meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre
Hallo,
wollte dir nur schreiben, dass ich dir noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter wünsche....endlich hast du dein Baby im Arm.
mein Lenny ist nun schon 6 Monate alt, rollt durch die Wohnung, zahnt, isst wie ein Verrückter alle Breie, etc.
eine tolle Zeit mit deiner Lena wünscht Nicole (die trotz allem ihr Sternenkind nie ´vergessen wird!)