Huhu, wo wir gerade bei Autositzen waren ... Mein Sohn mag ja das Tragetuch nicht besonders, aber vielleicht klappt es ja mit einer anderen Wickeltechnik, er ist jetzt ja schon 9 kg schwer und ich will nicht für jedes Milchholen den Kinderwagen mitnehmen, eigentlich würde ich es gern noch mal mit dem TT versuchen, so dass ich es zumindest als Tragehilfe benutzen kann. Gibt es eine Wickeltechnik, die es möglich macht, dass er mit dem Oberkörper nicht so fest drinsteckt? Weil das mag er nicht, wenn er die Arme nicht bewegen und den Kopf nicht drehen kann. Ich hab das TT von Moby, also beide Arme frei dürfte eh nix werden mit dem Ding und seinem Kampfgewicht. Muss aber auch nicht, wie gesagt, es soll nur etwas entlasten. Habt ihr eine Idee?
LG Anni
Frage an die Tragetuchexperten
Also, wir haben ein Amazonas Tragetuch. Das ist allerdings ziemlich lang und unser Lütter ist auch schon bei 9kg angekommen. Da ich ihn sowieso nicht ständig tragen möchte, habe ich jetzt die Manduca dabei, wenn nötig. Die kann ich so einstellen, dass er genügend Aktionsfreiraum hat und meistens trage ich ihn dann auch auf der Hüfte, was bei dem Gewicht doch leichter fällt.
Am besten wäre natürlich jetzt auf dem Rücken zu tragen. Die Manduca läßt sich prima einstellen und so kann der Lütte auch genügend sehen. Ansonsten wäre vielleicht ein Ringsling Tragetuch eine Alternative für die Hüfttrageform.
Gruß
marjatta
Naja, aber ich hab ja jetzt das Ding von Moby und würde nur ungern noch was anderes kaufen ... Dann google ich mal
Oder meinst du, man kann damit auch eine Variante für den Hüftsitz knoten? Ist 3,5 m lang und aus Jersey.
Huhu,
ich bin mir jetzt nich ganz sicher, aber Moby und Jersey klingt nach elastischem TT. Damit gehen meines Wissens nur Kängaruh- und Wickelkreuztrage. Die meißten elastischen TT sind maximal bis 9kg einsetzbar, weil sie dann zu leicht ausleiern und nicht mehr stützen. Schau mal in die Anleitung da steht sowas meißtens drin.
Vllt. ist auf die schnelle ein Sling oder eine Comfort-Trage was für dich. Ich benutze bei 9kg gerade den Manduca als Rückentrage.
LG
Ja, es ist elastisch. Ich hab es jetzt einfach mal quer geknotet, also links Hüfte und rechts Schulter, da setze ich ihn gleich mal rein. Ich halte ihn ja trotzdem, das soll nur unterstützend sein. Hach ja, so ein kleines zartes Baby wäre in dem Fall schön
Hallo Anni,
meine Tochter habe ich in einem Dydimos-Tuch (bis sie 15 Monate alt war) getragen... Dabei hatte sie mehr als 9 kg Ich bevorzugte die Wickel-Kreuz-Trage-Technik (wie auf meinem Profilfoto), dabei musste sie ihre Arme nicht im Tuch behalten, wenn sie nicht wollte. Das gefiel ihr sehr!
Du könntest ihn auch auf der Seite tragen. Dann könnte er auch Arme und Kopf frei bewegen.
Mein Sohn (gerade 5 Monate und 7 kg) mag das Tragetuch nicht so sehr wie es meine Tochter mochte. Wenn er quengelt, nehme ich auch seine Arme raus und er wird tatsächlich ruhiger.
Liebe Grüße, Katja
Hallo!
Zunächst einmal kannst du mit dem elastischen Tuch NUR die WXT vor dem Bauch binden. Es müssen immer drei Lagen Stoff sein, damit gewährleistet ist, dass das Kind genug Halt hat.
Dazu kommt, dass die Belastungsgrenze bei elastischen Tüchern bei etwa 9kg liegt, das heißt, selbst wenn du es momentan noch gut nutzen kannst, wird es nicht mehr lange gehen. Dein Baby ist dann einfach zu schwer für das Tuch. Daher wirst du dich wohl nach einer anderen Möglichkeit umschauen müssen. Entweder du besorgst dir also ein normales gewebtes Tuch oder eine Trage.
Wenn es mehr um kurze Strecken geht, kannst du mal über einen Ring Sling nachdenken. Damit kannst du vor dem Bauch, auf der Hüfte und auch auf dem Rücken tragen. Außerdem ist er ruckzuck angelegt. Der Nachteil ist allerdings, dass das Gewicht des Babys auf nur einer Schulter liegt, das kann auf Dauer sehr anstrengend werden.
Das gewebte Tuch ist sehr vielseitig, du kannst verschiedene Bindetechnicken probieren. Du könntest deinen Kleinen auf dem Rücken tragen, da kann er alles sehen und auch (wenn du dir sicher bist) wenigstens einen Arm rausholen.
Wenn du dir unsicher bist, solltest du eine Trageberatung kontaktieren.
Liebe Grüße,
majixx
Vielen Dank!!! LG