Ständig sagen mir alle das ich zu hektisch bin und mir zu viel Stress mache...

Hallo #winke
Seitdem Joel ( 9 Monate #verliebt ) geboren ist sagen mir ständig alle das ich mir viel zu viel Stress mache und das ich viel zu hektisch bin. Na danke auch. Bloß weil ich versuche alles richtig zu machen und weil ich immer für mein Kind da bin?
Ich soll alles viel entspannter angehen. Aber wie?
Ich meine ich merke es ja schon selber, bin völlig gereizt ständig und Abends um 20Uhr todmüde. Wie schafft ihr es alles entspannter anzugehen und mal ruhiger zu sein? Will doch nur alles richtig machen und eine perfekte Mama sein.
Liebe Grüße Marle.

1

:) versuch ich auch , eine perfekte Mama zu sein, aber ich gönn mir abstriche und bin dafür ne miese Hausfrau ;-) bald hat mein mann urlaub dann gehts dem wäscheberg den fenstern und dem staub unter den möbeln und ausser sichtweite an den kragen .

lg

2

Ist dein erstes, oder? ;)

Mach dir nix draus, ist völlig normal. Geht mir kaum anders :)

3

Ich glaub den Kleinen ist es furchtbar egal, ob man perfekt ist, die Kleinen lieben uns so wie wir sind ;-)

Es bringt nix, wenn man die ganze Wäsche etc. erledigt hat und dafür total gereizt ist.Lieber mit dem Baby eine extra Runde schmusen und relaxen #verliebt

4

Hi,

ich sag nur....du bist nicht allein ;-)
Habe übrigens den Eindruck, dass das einfach ne Sache ist, die in uns eben so ist. War auch vorher nicht wirklich gechillt,...
Ich versuche mir immer zu sagen, ich bin perfekt für meinen Sonnenschein, so wie ich bin. Allerdings fruchtet das noch nicht so richtig. Mache mir auch immer viel zu viele Gedanken,....

LG

Isabel

5

Ganz einfach: Nimm dir selbst den Druck, alles richig machen zu wollen und perfekt sein zu wollen. Beides sind Dinge, die nicht klappen können. Fehler macht jeder, es ist normal und wichtig zum lernen, Fehler zu machen und perfekte Menschen bzw. Mütter gibt es nicht. Das sind utopische Wunschvorstellungen, die nicht nur dich, sondern auch dein Umfeld stressen.

6

Hi!

So ist das nunmal beim Ersten ;-)

Ich war noch nie so entspannt, ruhig und perfekt - sowohl im Haushalt als auch mit der qualitativen Zeit mit den Jungs.. und hatte noch nie so viel "eigene" Freizeit wie jetzt beim Dritten ;-)

Man wird irgendwann ein Organisationstalent... und entspannter wird man mit der Zeit von alleine... somit klappts dann auch im Alltag, Haushalt und mit den Kidz ;-)

Probier einfach dich etwas anders zu organisieren wenn es daran liegt dass du immer "gehetzt" bist. Andersrum gibts aber auch solche Leute wie mich (und vielleicht auch dich) die halt keine 5 Minuten ruhig auf dem Hintern sitzen können und immer was tüddeln oder ne kleine (oder Grosse :-P) Aufgabe finden und sich ihr Leben lang anhören müssen ob sie sich auch mal einfach ne halbe Stunde aufs Sofa knallen können ;-)

LG Zartbitter mit 3 Boys

7

stell dir vor, joel wäre nicht das erste, sondern 3. kind. und du hättest noch zwei andere, die versorgt und bespasst werden müssen. und handle entsprechend… ;-)
zweit- und drittkinder überleben meistens auch. auch wenn sie mal zwei minuten heulen müssen, weil mama grad die anderen versorgt. zweit- und drittkinder haben öfters flecken auf den klamotten, kriegen früher tisch vom essen, schneller mal ein zäpfchen bei schmerzen, werden weniger rumgeschleppt, früher den grosseltern oder dem babysitter abgegeben... ;-)
und: vor jedem handeln drei mal tief durchatmen. und versuch, die zeit zu geniessen.
alles gute
ks

8

Hallo,

das stimmt nicht.

Ich habe beim zweiten alles genauso gemacht wie beim ersten.

Und nee nur weil man zwei Kinder hat muss das zweite nicht mit flecken rumlaufen

11

#torte
>> die perfekte-mami-torte für dich (sorry, orden gabs hier leider nicht).

(stell dir vor, manchmal hatte sogar mein grosser, obwohl erster und lange einzelkind, flecken auf den klamotten. #schock da ich ihn nicht dreimal am tag umgezogen habe, kriege ich leider die perfekte-mami-torte nicht :-( und auch nicht, weil ich bei den zwllingen ein paar dinge anders mache als beim grossen und versuche, entspannter zu sein, mich weiterzuentwickeln, dazuzulernen. aber die welt wär ja langweiig, wenn wir alle so perfekt wären wie du… )

grüsse
ks

9

hallo meine liebe,

genau das selbe kenne ich nur zu gut und es ist noch garnicht solange her, da hat es zwischen mir und meinem freund heftig gekracht...der auslöser war eigentlich ganz simpel:

unser purzel hatte hunger und bekam seine flasche...nun, er ist 5,5 monate und schaute wild in der gegend rum und alles andere war interessanter als die flasche..nur, sobald man die flasche weg nahm, ging das geschreie los..
naja, mein freund setzte ihn dann auf seinen schoß und sagte mit einem ernsteren ton: so mein freund, jetzt wird erst getrunken und danach können wir weiter spielen!!!

ich dachte ehrlich, ich muss ihn gleich töten..mein armes baby so "anzumaulen" geht mal garnicht..er ist doch noch sooo klein..

naja, nach langem hin und her haben wir uns dann angezofft und ich bin irgendwann nur noch in tränen ausgebrochen und habe geheult was das zeug hält...
ich glaube ich hab nen knacks weg, weil unser purzel mir damals nach der geburt weg genommen wurde und auf die intensiv musste wegen ner infektion...auch ging es mir nach der geburt nicht gut..kreislauf adé, schmerzen etc...

naja und ich war immer der meinung, das ich ja alles geregelt bekommen MUSS..haushalt, kind, katzen, mann...allen MUSS ich 100% gerecht werden...
was für ein quatsch, muss ich nicht!!!!!!!!

seitdem versuche ich mich abends zu entspannen und gebe den purzel auch mal dem papa am abend wenn er von der arbeit zu hause ist und gehe länger duschen, baden, spazieren...egal, hauptsache mal ne halbe std weg von zu hause und dem stress...
und es tut mir sehr gut...

versuch das doch auch mal...vlt hilft es dir weiter...

lg pummelfee#winke

10

Hallo Marle !!

Das erste Kind und völlig klar das Du alles richtig machen willst. Aaaaaaber, was nützt es Joel wenn Du eines Tages vor lauter Stress nur noch gefrustet bist???
Kinder wollen keine perfekte Mutter, Kinder wollen eine Mama die immer da ist und das für die nächsten Jahre ..... na ja eigentlich ja immer. Es bringt weder Dir noch ihm was wenn Du dich überarbeitest und irgendwann nicht mehr kannst.

Ich hab drei Kinder im Alter zwischen 7 Jahren und 4 Monaten. Was meinst du wie oft die Kleine vor sich hinmotzt weil ich sie auf ihre Spieldecke lege um mit dem Grossen Hausaufgaben zu machen?? Täglich .....

Bin ich deshalb keine gute Mutter?? Nein, denn Motte hat Geschwister die mich genauso brauchen wie sie....da hat jeder sein Bedürfnis.

Den Haushalt hab ich mir abgewöhnt das der immer tiptop ist. Wenn ich hinten fertig bin kann ich direkt vorne wieder anfangen. Wäsche wäscht sich zum Glück von alleine und aufhängen kann ich die auch abends wenn alle Kids im Bett liegen. Das wichtigste ist aber das ich als Mensch auch noch da bin. Und ich brauche und nehme mir regelmässig das Recht mal für mich alleine zu sein. Da sind die Kinder dann auch mal mit Papa alleine. Ich komme dann aber entspannt nach Hause und kann mich wieder dem ganz normalen Wahnsinn bei uns zu Hause stellen.