Erfahrung Milchzucker!

Hallo,

wer von euch hat erfahrung mit milchzucker gemacht??

mein kleiner ( 6 wochen alt ) hat verstopfung. wenn ich ihn beim stuhlgang machen helfe ( bauchmassage ) dann hat er gaaanz harten stuhl.

jetzt wurde mir ans herz gelegt das ich mal milchzucker ausprobieren soll, das soll in den meißten fällen helfen! nun wollte ich mal von euch wissen,ob es bei euren kleinen dadurch besser wurde.

und gegen blähungen hab ich eine " windsalbe " dort ist kümmel mit drin gekauft aus der apotheke...ich hoffe die hilft!

ich hoffe sooo sehr das mein kleiner bald wieder ganz normal seinen stuhl machen kann ohne ständig drücken zu müssen bis was kommt ( meißt kommt aber nix ) deswegen ist er auch den ganzen tag nur am drücken und rum stöhnen.

wäre schön wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen könntet ! danke

1

Hallo,

ist er ein Flaschenkind ??
Dann kann ich Milchzucker nur empfehlen..meine KIA meinte damals in jede Flasche 1 Teelöffel bis es besser ist und dann nach eignen empfinden weiter geben.
Bei uns hat es sehr gut geholfen.

Gegen Blähung kann ich nur Lefax für Säuglinge empfehlen..hat keine nebenwirkungen und hilft super..unser zwerg konnte damals super Pupsen ;0)

LG desideria83

2

Bitte geben Sie keinen Milchzucker ins Fläschchen. Milchzucker führt zwar bei einigen Kindern tatsächlich zur Stuhlentleerung kann aber den Stuhlgang so wässrig werden lassen, dass Ihr Baby einen Flüssigkeitsmangel bekommen könnte. Bei manchen Babys führt Milchzucker auch dazu, dass die Verstopfung noch schlimmer wird. Ferner verursacht Milchzucker häufig sehr starke Blähungen. Aus Babys – Hausapotheke Distelöl Distelöl aus der Färberdistel ist bei Babys ab etwa 3 Monate geeignet. Es wirkt schnell und Zuverlässig. Man kann 2 mal täglich einen Teelöffel Distelöl ins Fläschen oder in die Beikost geben. Gestillte Kinder können das Öl mit etwas Muttermilch gemischt mit dem Löffel erhalten. Distelöl aus der Färberdistel erhalten Sie z.B. von Mazola oder Belasan (Aldi). Glycerin Zäpfchen Sollte Ihr Baby einen harten Bauch haben und trotz aller Maßnahmen kein Stuhl abgesetzt wurde, so Rate ich zu einem abführenden Glycerin Zäpfchen. Diese wirken schonend und sind frei von Nebenwirkungen. Eine Fußmassage – massieren Sie die gesamte Fußsohle mit etwas Öl (Distelöl) und beugen dabei etwas die Beinchen des Kindes. Magnesium phosphoricum D6 ist gerade in den ersten Lebensmonaten hilfreich bei Verstopfung ( 3 mal täglich 2 Globuli) Natrium phosphoricum D6 hilft bei Verstopfung, wenn das Baby schon Beikost bekommt. (3 mal täglich 1 Globuli) Calcium carbonicum D12 ( 3 mal täglich 2 Globuli ) ist geeignet bei kräftigen, runden und zufriedenen Babys, sie haben oft eine Schweißneigung am Kopf und Nacken und manchmal kalte, feuchte Füße. Nux Vomica D12 ( 3 mal täglich 3 Globuli) hilft Babys die krampfartige Schmerzen haben, aber keine Stuhlentleerung.

http://www.babytipps24.de/verstopfung-beim-baby

#winke

3

Genau aus dem Grund hab ich damals mit meiner KIA gesprochen das ich bedenken habe ect. aber sie meinte Milchzucker ist die safteste Methode..wir nehmen alle jeden Tag Milchzucker zu uns.

Ich habe meiner KIA vertraut (wäre ja auch schlecht wenn nicht) und kann es nur weiter empfehlen..es hat mein zwerg geholfen und nicht geschadet.

4

also als mein kleiner immer damit zu kämpfen hatte hab ich mich belesen und es nicht gemacht.Ich hab viel massiert und es ausgestanden.
Selbst meine Mutter wollte das ich es tue aber ich bin der Meinung das diese Methode schon längst überholt ist und es genügend sanftere Methoden gibt.

Hab immer diese gemacht http://www.hebammenpraxis-geborgen.at/kolikmassage.html und auch mal ein Bad eingelassen wenns gar nicht mehr ging

weiteren Kommentar laden
6

Bekommt er die Flasche?

Habt ihr hartes Wasser? Kalkhaltiges Wasser kann zur Verstopfung beitragen.

Babys sehen meistens aus, als würde ihnen der Kopf platzen, wenn sie in die Windel schittern ;-) - hast du mal versucht ihn dabei zu tragen? Im TT vielleicht? Ich meine- könntest du im liegen problemlos....?

Manchmal hilft es, wenn man gegen die Füßchen drückt, so dass sie sich abstützen können, also im Prinzip hockend auf deinem Arm bzw. über die Schulter gelegt ( mein Gott wie schwer zu beschreiben ;-))

Auf Milchzucker würde ich verzichten - ich würde dann eher zu Kümmelzäpfchen greifen und ihm die Milchflasche evtl. mit Anis/Fenchel/Kümmeltee zubereiten.
Solltest du stillen - still öfter, so dass er genug Flüssigkeit bekommt udn trinke du den Tee ;-)