6 Tage kein Stuhlgang

Hallo mein kleinh er hat seit 6 Tagen kein stuhlgang gehabt wird vollgestillt und nu plagen ihm wohl etwas die 'Blähungen .
habt ihr ein tipp wie ich ihm helfen kann??

danke lg nines22

1

Hallo,

zu erst einmal ist es nichts schlimmes wenn ein Baby das gestillt wird mal 6 Tage kein Stuhlgang hat. Selbst 10 Tage wären da noch nichts schlimmes.

Es kann halt jeden Tag oder halt auch nur hin und wieder mal, alles ist in diesem Fall des Stillens normal.

Wenn ihn jetzt Blähungen plagen kannst Du verschiedenes ausprobieren:

Den Bauch massieren, dabei in Kreisform über den Bauch streicheln, Hüften kreisen lassen, ihn eine Weile im Fliegergriff oder im Tragetuch tragen, hilft meist ganz gut.

Ein kleines Wärmekissen auf den Bauch legen, hilft auch ganz gut.

Meine Hebi sagt immer - Rund machen - Sprich die Beine anwinkeln und ihn so dann eine weile halten, geht auch ganz gut wenn du ihn im Sitzen mit den Rücken auf deine Beine legst so das seine Beine auf den Bauch hoch liegen.

Wenn die Blähungen schlimmer werden, kannst du auch Sab Simplex geben. Vor den Mahlzeiten so 15 Tropfen auf einem Löffel geben, oder Lefax.
Was man auch machen kann ist Kümmelzäpfchen. - das gebe ich zur Zeit und hilft super. Manchmal kommt der Stuhlgang auch direkt nach Einführung des Zäpfchens *grins*

Wovon ich gar nichts halte ist das Fieberthermometer, das nehmen einige um ihre Kleinen beim Erleichtern zu helfen, ich persönlich halte das aber für viel zu Risikoreich.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Lg
Sova

4

als mein kleiner im krankenhaus war (mit anderthalb monaten, leistenbruch-op) habe ich die eine krankenschwester nochmals gefragt wegen dem thermometer. und den kinderarzt auch nochmals. beide meinten, das sei völlig bedenkenlos. man muss das thermometer halt vorsichtig 2 cm einführen und sanft kreisen, dann kann nix passieren. und solange man das nicht die ganze zeit macht, habe das auch keine auswirkung auf den aufbau der muskulatur, die die babies aufbauen müssen, um den stuhl rauszudrücken.
grüsse
ks

6

Bei uns hat immer Kümmelsalbe aus der Apotheke geholfen und dann Bauchmassage im Uhrzeigersinn. Meine Tochter ist drei und wenn ihr Bauch weh tut, holt sie ihre Bauch Aua Creme. Hilft wirklich in sehr kurzer Zeit. Carum Carvi kann ich auch empfehlen. Zusätzlich mußt du Pfirsichsaft trinken, Tipp von meiner Hebi damals. Hilft auch. Am nächsten Tag war die Pampers VOLL.

2

Hallo Nines22!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen,vollgestillte Babys haben bis zu 10 Tage kein Stuhlgang,weil sie es komplett verwerten.Was sie jeden Tag haben sollten piepi in der Windel.Bei meiner Tochter war es auch so.....und wegen den Blähungen gibts verschiedene Mittel die du geben kannst,Massage-Uhrzeiger Sinn,Tropfen,Globulis...u.s.w.

LG Blumela#winke

3

- warm baden
-bauchmassage im uhrzeigersinn
-massage am steiß richtung after
-kirschkernkissen warm auf den bauch
-carvum carvi kinderzäpfschen
-tragen im fliegergriff oder angehockt in tt oder bauchtrage
-lefax liquid oder sab simblex
- fieber messen (anal) aber nicht ewig im popo rumstochern
-fechel,-kümmeltee
- und du auch fechel kümmeltee trinken, geht in die milch über bissel der wirkstoffe der kräuter
lg

5

wahrscheinlich plagen ihn nicht blähungen, sondern verstopfung. es helfen nebst den oben bereits angegebenen massagen etc. glyzerinzäpfchen (machen den stuhl weich) und das fieberthermometer. ist wirklch bedenkenkos, solange man sanft und vorsichtig hantiert. habe ich oben als antwort auf sovanias bedenken schon hingeschrieben.
grüsse + gute besserung für deinen kleinen.
ks